anfängertaugliche Strecken/Touren bei Kirchzarten gesucht

Wir sind demnächst für einige Tage in Kirchzarten bei Freiburg. Wir sind zu dritt, alle fahren schon lange Rad, Kondition/Fitness ist da. Aber einer wird das erste Mal auf dem MTB sitzen, es wird also eher ein lockeres Radfahren im Wald als wirkliches mountainbiken. Ich suche nun Strecken/Touren, die folgende Anforderungen erfüllen:

- möglichst viele Singletrails, wenig Asphalt und breite Schotter/Forstwege
- technisch einfach, auf einer Skala von 1-5 nur die Schwierigkeitsgrade 1 und 2, bergauf sowie bergab
- die Anforderungen an Kondition dürfen höher sein als die Anforderungen an das fahrtechnische Können
- gps Daten verfügbar oder bei gpsies leicht nachzuzeichnen
- nach Möglichkeit sollte auch mal ein Gipfel im Programm sein, der Aussicht wegen.

Danke für eure Hilfe!!!

Einen S2 im Uphill findet man so viele nicht (wollt ihr das wirklich mit einem absoluten MTB-Anfänger durchziehen?).

Wenn es aber auch Trails im Uphill sein soll, so fällt mir die Kandelrunde ein:
Denzlingen - Adamshof - Kandel - Rosskopf - Freiburg - Denzlingen

Sind über 53 km, 1470 hm und nur 1/3 Asphalt.

Wir versuchen das mal mit dem Kollegen. Wenns gar nicht geht, wird spontan aufs Rennrad umgesattelt. Es müssen nicht notwendig S1 oder S2 Trails sein, es können auch schmale Waldwege ganz ohne technische Schwierigkeiten sein, nur so wenig wie möglich breite Schotterwege und Asphalt.

Hast du gps-Daten von dieser Kendelrunde?

Ich habe mich mit diesen S-Klassifizierungen noch nicht wirklich beschäftigt. Ich kenne eigentlich nur die Klassifizierungen aus den SuperTrailMaps und da ist es schon mal so, dass ein und derselbe Weg bergauf eine höhere Kategorie hat als bergab. Kategorien hin oder her, sowohl bergauf als auch bergab soll es für fahrtechnische Anfänger machbar sein.

Danke für den Link. Gibt es noch nicht asphaltierte Wege von Freiburg/Zähringen nach Suggental? Ein paat km mehr wären dabei egal.

Zurück