Anfängertreff Bonn

• Ersteller Ersteller Deleted 218042
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Bernd,
hört sich reizvoll an :) Wir sind Teile davon gefahren. Ist aber ziemlich hart und ihr solltet die Karte zur Hilfe nehmen. Der Rheinsteig geht ja immer komplett bis in die Dörfer am Rhein runter, es bietet sich oftmals an, der gelben Markierung (Rheinhöhenweg?) dann zu folgen. Ansonsten wird es an einem Tag nicht zu schaffen sein...Hin und wieder ist es nicht wirklich fahrbar... schönen gruß C.

Moin Carsten, würde die Strecke vroab planen und so abändern, daß wir nach Möglichkeit auf der Höhe bleiben und die nicht fahrbaren Kletterpassagen vermeiden. In Verbindung mit einem Start um 8:30 Uhr an der Endhaltestelle der STR 66 oder noch besser am Eingang Schmelztal müßte die Tour dann bis Sonnenuntergang zu schaffen sein, bleibt aber eine gewisse Herausforderung ... und falls es nicht ganz klappt, könnten wir mit dem letzten Licht zum nächsten Bahnhof, von denen es genügend gibt, abfahren. Bist Du dabei? ;) Grüße Bernd.

@Andi : war jetzt Mittwoch u. Donnerstag unterwegs - werde heute mal die Beine hochlegen - ansonsten würde ich die Wahnbachtalsperre gerne mal abends angehen

@Bernd: ich wäre dabei - aber ich denke du redest nicht von morgen ??
muss morgen meine Bremsen richten und Wetter ist eh bescheiden.
Wir sollten dann auch 3,4 -5 Leute zusammen bekommen damit es Spass macht

@ace .... alle 3 vorschläge :daumen:

@rosinante .... man(n) braucht herausforderungen im leben .... ich wäre dabei .... und wenn du das auch noch planst .... dann :daumen::daumen::daumen:....

könnte auch noch was beitragen .... von bonn über venusberg/kottenforst nach rheinbach zur tomburg .....dann alternativ:
- nach altenahr
- zum radioteleskop effelsberg
- zur burg satzvey

@andi .... sorry ... ich war 3 tage in folge unterwegs ... heute mache ich einen faulen und techn. dienst am bike

@all .... bin sonntag wieder am start .... noch jemand dabei???

Zuletzt bearbeitet:
Moin Carsten, würde die Strecke vroab planen und so abändern, daß wir nach Möglichkeit auf der Höhe bleiben und die nicht fahrbaren Kletterpassagen vermeiden. In Verbindung mit einem Start um 8:30 Uhr an der Endhaltestelle der STR 66 oder noch besser am Eingang Schmelztal müßte die Tour dann bis Sonnenuntergang zu schaffen sein, bleibt aber eine gewisse Herausforderung ... und falls es nicht ganz klappt, könnten wir mit dem letzten Licht zum nächsten Bahnhof, von denen es genügend gibt, abfahren. Bist Du dabei? ;) Grüße Bernd.

Hi Bernd,
Start so früh wie möglich ist ein guter Plan :)

Schau mal, wieviele HM du auf deinem Plan hast, dann entscheide ich das...

Bock hätte ich schon, aber muß auch realistisch für die Beine sein :lol:

schönes WE!

@ alle Interessenten an "Ein langer Tag am Rhein": Realistischerweise muß mit mindestens ca. 2,8Td HM gerechnet werden; das ist schon eine Ansage, aber verteilt auf die Fahrzeit ist dies bei einigermaßen gleichmäßiger und rund-zügiger Fahrweise machbar, wenn die Grundkondition stimmt, und falls die ganz Wilden sich ein, zwei Tage vorher ein Stück weit zurücknehmen und Kräfte sparen können ;-) . Ich denke auch, daß wir so 5-10 FahrerInnen (gell, klee!) sein sollten; weniger ist weniger Spaß, mehr kompliziert die Koordination. Ich dachte nicht unbedingt an den morgigen Tag, auch deshalb, weil ich nicht da sein werde ... . Als Datum bieten sich aus meiner Sicht an Sa., der 21.7., oder Sa., der 28.7. Ich könnte auch Fr., der 20.7., oder Fr., der 27.7.; Vorteil: Freie Wege und trails. Bei hinreichendem Anfangsinteresse würde ich in die Planung einsteigen, gerne auch mit weiterer sach- und kartenkundiger Unterstützung! Grüße Bernd.

alter schwede ..... das wird ein langer tag ... >2800hm ist ne hausnummer .... mir schwant, dass ich danach 3 tage lang nicht mehr sitzen kann....

ich werde gleich mal beim adfc bei mir in der breite str. vorbeischauen ... und falls die heute nicht offen haben, die nächsten tage .... vielleicht haben die kartenmaterial für den rheinsteig

... Ich denke auch, daß wir so 5-10 FahrerInnen (gell, klee!) sein sollten..

Danke, danke Bernd :)

Ich wäre dabei, wobei ich nicht weiß, ob ich tatsächlich die ganze Strecke inkl JEDEM hm packe... aber wie war das mit dem Vorteil des 7gb, runter gehts meistens zum Rhein und dann easy zurück :-)

Kartenmaterial hätte ich ne Fahrradkarte von Köln-Bonn-Koblenz, allerdings nicht so detailiiert. Hab mal nen Ausschnitt abfotografiert (bin nicht so der Crack im Kartenlesen), könnt ihr damit was anfangen??

LG von der Statistikfront :lol:

Anhänge

• Kartenausschnitt.jpg
    Kartenausschnitt.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 24
na ja ... ne 90km tour rollen wir auch nicht unter der woche ... auch nicht wenn wir hin- und rückweg mit einrechnen .....und dann dachte ich ... hey ... so ne homepage ist ja cool ... könnten wir ja auch mal machen .... so mit fotos und so ... aber dann dämmerte es mir ... mensch, müssen die viele pausen machen für die fotos .... neee ... dann lieber rollen:lol:

... die Truppe kommt aus Bornheim - das sind ja schon hin und zurück 50km ... und laut Tourenbeschreibung war das nicht so dolle ... anyhow wir machen ja keinen Leistungssport und ich schon zweimal nicht ...

die Jungs haben einen richtig guten Blog ... vor einiger Zeit machte ich schon einen Draft aber das Feedback war doch sehr zurückhaltend - alleine mach ich das nicht - vielleicht denken wir nochmals darüber nach ob wir so was machen wollen

http://bikenfun.blogspot.de/

... die Truppe kommt aus Bornheim - das sind ja schon hin und zurück 50km ... und laut Tourenbeschreibung war das nicht so dolle ... anyhow wir machen ja keinen Leistungssport und ich schon zweimal nicht ...

die Jungs haben einen richtig guten Blog ... vor einiger Zeit machte ich schon einen Draft aber das Feedback war doch sehr zurückhaltend - alleine mach ich das nicht - vielleicht denken wir nochmals darüber nach ob wir so was machen wollen

http://bikenfun.blogspot.de/

ich könnte meinen "Frauen"senf dazugeben :lol: Erfahrung im Blogschreiben ist vorhanden :-)

hi all,

hab gerade einen Tourenbericht der Rheinland-Biker gelesen
http://www.mtb-rheinlandbiker.de/2012/05/hardcore-siebengebirge.html

was die als Hardcore Tour bezeichnen machen wir 2mal die Woche :p

ich sach nur: die Anfänger rollen :daumen:

nur mit ihren Höhenmesser stimmt wohl was nicht -ist wohl GPS und noch dazu ein schlechtes :cool:

könnt gerne mal mitfahren ...und ich kann dir versichern das mit den GPS alles seine richtigkeit hat

wenn ihr aber so übermotievierte Jungspunde seid.. lassen wir euch gerne vor fahren ...hängt euch dann irgendwann die Zunge in der Kette und der seifer auf eurem Trikot, fahren wir mit einem lächeln an euch vorbei....

@othom ....ist das problem der eingestellten empfindlichkeit bei gps-geräten .... mein barometrischer höhenmesser misst erst eine differenz von plus/minus 5hm .....d.h. z.b. eine bodenwelle von 4,5m rauf oder runter wird nicht gezählt ..... macht bis zu 30% differenz nach unten zur gps-messung .... haben wir schon beim abgleich am ende einer tour festgestellt .....

bzgl. des "zunge raushängens":ich hab gerade auf meinen tacho geschaut .... seit dem 18.10.11 7680km ...... seit mitte januar 12 (beginn höhenmessung) 51500hm ...... hmmm ... aber wenn du das schreibst, wird es wohl seine richtigkeit haben

dennoch: übermotiviert wird mit einem "e" geschrieben ... das üben wir noch .....:daumen:

gruss
carsten

So dann häng ich mich mal kurz mit rein und schlichte etwas. Ich bin bei der 2000hm tour bei othom und den rheinlandbiker jungs mitgefahren.

Männer, das mit dem GPS bei othom funktioniert alles, das tempo zwischen den trails ist deutlich strammer als unseres dienstags. Ich schätze vorallem an den bergen würden die rheinlandbiker die anfänger gruppe in grund und boden fahren... Dafür sind die änfanger etwas schneller den berg runter.. wir sollten alle noch etwas üben und dann machen wir ne wettkampfhasstour ;-)

Peace Yo

ja, lasst uns das Thema beenden - es war nicht meine Absicht ne andere Gruppe blöd anzumachen - mea culpa.
Ich frozle halt gerne - ist aber nie so erst gemeint - kam blöd rüber.

@othom ....ist das problem der eingestellten empfindlichkeit bei gps-geräten .... mein barometrischer höhenmesser misst erst eine differenz von plus/minus 5hm .....d.h. z.b. eine bodenwelle von 4,5m rauf oder runter wird nicht gezählt ..... macht bis zu 30% differenz nach unten zur gps-messung .... haben wir schon beim abgleich am ende einer tour festgestellt .....

bzgl. des "zunge raushängens":ich hab gerade auf meinen tacho geschaut .... seit dem 18.10.11 7680km ...... seit mitte januar 12 (beginn höhenmessung) 51500hm ...... hmmm ... aber wenn du das schreibst, wird es wohl seine richtigkeit haben

dennoch: übermotiviert wird mit einem "e" geschrieben ... das üben wir noch .....:daumen:

gruss
carsten

hatte gestern Abend noch schnell mit meinen Handy geantwortet, sonst hätte ich nicht schlafen können :lol:

habe auch gerade mal geschaut auf mein Garmin ;) kann mithalten ;)...siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 28
ja, lasst uns das Thema beenden - es war nicht meine Absicht ne andere Gruppe blöd anzumachen - mea culpa.
Ich frozle halt gerne - ist aber nie so erst gemeint - kam blöd rüber.

wie jetzt...:(
jetzt wo es anfängt lustig zu werden... finde frotzeln gut ;)

wo wir am frotzeln sind der Link hier http://bikenfun.blogspot.de/ bisschen über motiviert in der Beschreibung ;):D
und der Link zu der 7Gb Tour ist auch nicht sp pralle ..da steht .....Bitte nicht nachfahren! Im Siebengebirge regieren die Wanderer, Biken auf Wegen unter 2m Breite verboten. Falls Ihr es doch versucht - nehmt Rücksicht auf Wanderer für ein friedliches Miteinander! Peace!

warum verlinkt man sowas ?? wenn man weiß das es Ärger geben kann
Ich mache auf unseren Blog nur Screenshots, ohne Link ...will meine Spots bewahren ;):D

neee ace, keine asche auf dein haupt, sondern lieber unter unseren reifen:lol:.....darum: wie sieht es bei dir und den anderen mit ner tour morgen aus???

übrigens: es hat sich gelohnt - mein großer ist in der 8. klasse :)... gestern gab es zeugnisse

Zuletzt bearbeitet:
klar, morgen ne Tour - immer dabei.
Fragt sich nur noch mit welchem Bike. Habe gerade die Beläge vom Giant gewechselt - bekomm aber die Schleifgeräusche nicht weg - muss nach dem Mittagessen nochmal in die Garage und schrauben - wenns nicht klappt komme ich halt mit dem Drössiger - muss eh mal wieder bewegt werden :p
Wohin , hast ne Idee ... - wie wäre es mal wieder mit Wahnbachtalsperre

Schraubertag beendet und das Giant ist wieder voll einsatzfähig. Hab bei der Gelegenheit gleich die Garage aufgeräumt und die Bikes geputzt :p

@Carsten : wir könnten morgen auch mal in den Kottenforst - ich hätte da ne nette Tour anzubieten, welche ich immer alleine fahre um ein paar KM zu fressen. Es geht hoch bis zu den Seen bei Brühl - hat einige schöne Flachtrials - am Bombentrichter, und direkt um die Seen..... sind ungefähr 80-90km je nach dem.. HM naja ... macht aber Spass und wäre mal etwas anders

wo wir am frotzeln sind der Link hier http://bikenfun.blogspot.de/ bisschen über motiviert in der Beschreibung ;):D

dieser Blog war mal ein Draft, den mal kurz zusammen geschustert hatte, um die Anderen zu animieren mit zu machen - wollte aber keiner - jetzt ist es ne Leiche und ich sollte das Ding mal löschen.

Euren Blog finde ich geil - ist richt gut, ist aber bestimmt auch ne menge Arbeit. Und es muss ja auch noch jemand bei den Touren fotografieren....
Ist aber ein gutes Tracking was so alles übers Jahr so läuft ..:cool:

dieser Blog war mal ein Draft, den mal kurz zusammen geschustert hatte, um die Anderen zu animieren mit zu machen - wollte aber keiner - jetzt ist es ne Leiche und ich sollte das Ding mal löschen.

Euren Blog finde ich geil - ist richt gut, ist aber bestimmt auch ne menge Arbeit. Und es muss ja auch noch jemand bei den Touren fotografieren....
Ist aber ein gutes Tracking was so alles übers Jahr so läuft ..:cool:

Danke...Ist nicht viel Arbeit..ab und an ein Bericht von unserem Touren...macht halt Spaß
Kamera hat sowieso irgendwer immer mit, sonst halt Handy Schnappschüsse :D

Lese auch immer wieder gerne unsere alten Berichte :D

Morgen oder Übermorgen gibt es wieder was neues zu berichten ...es geht morgen nach Monschau ;)....hoffentlich hält das Wetter :rolleyes:

Schraubertag beendet und das Giant ist wieder voll einsatzfähig. Hab bei der Gelegenheit gleich die Garage aufgeräumt und die Bikes geputzt :p

@Carsten : wir könnten morgen auch mal in den Kottenforst - ich hätte da ne nette Tour anzubieten, welche ich immer alleine fahre um ein paar KM zu fressen. Es geht hoch bis zu den Seen bei Brühl - hat einige schöne Flachtrials - am Bombentrichter, und direkt um die Seen..... sind ungefähr 80-90km je nach dem.. HM naja ... macht aber Spass und wäre mal etwas anders

komme gerade aus dem römerbad ... war da mit den jungs ...

mit den seen in brühl ist doch ne gute idee ... kenne die ... war auch schon mit dem rad dort ....wenn das wetter so sonnig ist, können wir ja noch ne runde in den see hüpfen und dann zurückdüsen ..... bin für jeden blödsinn zu haben

Zurück