angefressener Dämpfer - was tun?

B.Scheuert

staatl.anerkannterRaddieb
Moin!
Ich habe neulich den Dämpfer aus meinem alten Rad ausgebaut, um ihn in ein neues Rad zu übernehmen(X-Fusion Vector DH1 Modelljahr ziemlich sicher 2007). Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass eine der Dämpferaufnahmen deutlich angefressen ist. Die Buchse hat sich einseitig in den Dämpferkörper eingearbeitet -siehe Bilder; die andere Seite zum Vergleich im letzten Bild - dort erkennt man nur leichte Schleifspuren, die nur unten links etwas tiefer werden. Die Seite, die in den ersten 3 Bildern zu sehen ist, macht mir aber mehr Sorgen:

original_dmpferaufnahme.jpg

Die Fragen, die ich mir stelle:
1. Wie kommst sowas zustande?
2. Ist das Ding noch ein paar Monate fahrbar?
3. Der Rahmenhersteller sagt, dass ich für den Rahmen, in dem der Dämpfer verbaut werden soll, 22,2mm und 45mm Buchsen brauche. Das Gleitlager misst 12mm im Durchmesser und ebenfalls 12mm in der Breite, der Dämpferkörper ist aber offensichtlich etwas breiter. Kann ich einfach diese Buchsen in 22,2 und 45mm kaufen oder ist der Dämpferkörper an der Aufnahme zu breit dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer guten Idee, auch wenn ich Bedenken habe, dass das Lager samt Flansch in den vorhandenen Spalt gedrückt wird... Danke!
Dann müsste ich die Flanschdicke bei der Wahl der Buchsen berücksichtigen, also z.B. bei 2x0,5mm Flanschdicke die Buchsen in 44 und 21,2mm besorgen, oder? Da 22,2mm häufig vorkommt, aber 21,2mm nicht: Wär 21mm auch ok?

du kannst doch einfach die neuen Fox Buchsen mit Bund nehmen, da passiert nix und du musst nix fummeln.

Passen die in einen alten X-Fusion Dämpfer mit Innendurchmesser vom Dämpferauge von 14mm? Ich frage nach, weil die alten X-Fusion Gleitlager 12mm ID haben, während viele aktuelle Dämpfer (auch Fox?) 12,7mm haben und ich nicht weiß, ob der ID der Dämpferaugen/Außendurchmesser der Gleitlager irgendwie standardisiert ist, oder ob da auch jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.

Zuletzt bearbeitet:
Fox hat da Außendurchmesser 15mm und Innend 12,7mm. Breite auch 12,7mm.
Sind keine standardisierte Maße. Bei X-fusion gibt es 12 oder 12,7mm, ebenso bei Rock Shox.
Bei deinem Dämpfer ist die Lagerbuchse zu schmal. Wahrscheinlich die Buchsen auch (Innenbreite/Dämpferaugebreite), daher klemmen die Buchsen den Dämpfer ein (reiben am Dämpferauge).
Auf 3 Maße muß man achten:
Durchmesser beim Dämpferauge (= Außendurchmesser Lagerbuchse)
Breite vom Dämpferauge
Innendurchmesser Lagerbuchse
http://www.tftunedshox.com/info/mount_kits_bushings.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück