angegebene Reifenfreiheit auf Homepage vom Helius CC

hallo, irgendwie erscheint mir das etwas fragwürdig.

folgende Angaben macht Nicolai zur Reifenfreiheit:
Helius RC 2,3
Helius CC 2,6
Helius AC 2,4
Helius AM 2,5
Helius AFR 2,5

Da frag ich mich, wieso das Helius CC als Tourer die höchste Reifenfreiheit hat.
Mal ne Fragen an die User:
Das CC hatte doch bis 2008 eine Reifenfreiheit von 2,3. Da passt also locker ein z.B Schwalbe 2.25 rein?
Und ab 2009 dürfte ja auch ein 2.4 passen?

hallo MTBasti,

fahre im CC den Schwalbe Fat Albert 2.25 auf einer dt 5.1 Felge und vorher schon den Nobby Nic und hinten auch schonmal den Smart Sam auch alle in 2.25.
Keine Probleme an der Schwinge. Jedoch kann es mit einem langhubrigen Dämpfer (57 mm Hub und einer noch breiteren Felgen) bei voll eingestellten Federweg (dann ca. 147 mm), recht eng am Sitzrohr bzw. an der Führung für den Umwerfer werden.
Habe aber seit 2006 mit diesen Kombinationen keine Berührungspunkte.
mfg

Schwalbe 2.25er kann ich bestaetigen (kommt natuerlich auf die Felge an, sollte aber pasen). Viel mehr aber def. nicht.

Und wenn man nen normalen Daempfer faehrt sollte die Hoehe des Reifens recht wurscht sein...

Ich wuerde es bezweifeln... die Angaben auf der Website sind eh haeufig mit Vorsicht zu geniessen, leider sehr lueckenhaft und teilweise auch falsch.

Meine Frau fährt ein 2005er Rohloff Helius CC mit 2.25 Nobby Nic.
ETRTO 57x...
Am HR sind li. & re. 6mm Luft zu den Streben.
Ich vermute, dass man ohne Schmutz-Probleme bis ETRO 60x... fahren kann.

Platz ist auch für 62x...

Hallo,
ich habe mal bei Nicolai angefragt und hoffe in den nächsten Tagen auf eine Antwort bzw. Korrektur. Beim RC stehen noch ein paar andere merkwürdige Zahlen.
Grüße,
Bartenwal

Antwort von Nicolai:

vielen Dank für den Hinweis. Die Tech Sheets sind in folgenden Punkten
falsch:

Das Helius RC hat einen Dämpferhub von 37,5 mm.

Das CC hat eine Reifenfreiheit von 2,3 Zoll und ist ebenfalls für 203
mm Scheiben freigegeben.

Ich werde die Datenblätter korrigieren, wenn ich Ende der Woche wieder
in der Firma bin.

Viele Grüße, Falco

Zurück