Ohne hier jetzt alles zu lesen,
es gibt ja Grundsätzlich verschiedene Typen von Menschen bei sowas.
Mein Bruder Bsp. schaut sich große Sprünge mal ganz schnell an, fährt eventuell noch einmal an und haut sich dann drüber --> Komischerweise schätz der die Geschwindigkeit meist vollig korrekt bis leicht zu schnell ein --> folglich hat er auch schon einige Stürze zu verzeichnen.
Ich dagegen habe keine großen Probleme mit dem Sprung an sich, mach mir aber immer sorgen die Geschwindigkeit falsch einzuschätzen. Irgendwie bekomm ich das immer nicht so recht hin. Außerdem lass ich mich auch gerne von umherstehenden Bäumen ablenken und treffe diese!

Für mich gibt es bei größeren Sachen 2 Möglichkeiten die Blockade zu lösen, entweder lass ich mich von meinem Bruder über den Sprung ziehen, d.h. ich fahre mit ca. 5m Abstand einfach hinter ihm über das besagte Objekt. Das hilft ungemein wenn man sich reingesteigert hat das da was passieren könnte.
Auch gut ist einfach eine Palette mittels 2 Stützen fix in den Sprung zu bauen. Der Table muss ja nicht vollständig geschlossen sein, die Hälfte wird schon jeder schaffen --> wenn du dann doch ein wenig zu langsam bist knallst du nicht gegen die Landung und springst wie auf einen Table!
Ein ganz großes Problem hatte ich mit dem weiten Sprung in Steinach auf dem DH - Rennen nachdem ich zuvor bei mir in der Gegend extremen Baum Kontakt hatte. Der Sprung war an sich einfach nur sehr weit aber man musste das Bike in der Luft umlegen um die fast 90° rechts Kurve danach zu bekommen. Geradeaus war natürlich ein Baum!

Irgendwie fixierte ich immer diesen bis mich mein Bruder "drüber gezogen" hat, dadurch hab ich auch den Baum nicht gesehen

! Seitdem klappt der Sprung!

Schau immer dahin wo du auch hin willst, viel passiert dann im Unterbewustsein und dein Körper macht dann schon das richtige! Fixier dich in der Luft einfach nicht in die Mulde zwischen Absprung und Landung sondern schau schön auf die Landung, dorthin wo du auch hin willst!
Du kannst ja in der Luft deine Flugbahn noch ein wenig beeinflussen je nach Geschwindigkeit einfach mehr oder weniger ziehen!!!