Angst

Hallo !
Ich hab genau die gleiche Angst ! Bis auf das es keine Doubles sind sondern Drops in die Schräge !!!! Beim Streeten fahr ich einfach nur drauf los aber bei so einem 1,5 m Drop beim Dirten - voll panik - gewrtet - hingelegt (sattel verbogen au) :daumen:
naja wie gesagt HELM, PROTEKTOREN !!!!
es gibt eine dvd von john cowan !! die kann dir bestimmt helfen ! sind sehr gute tips drin !!!
hoffe ich konnte helfen !!
mfg Fred

Anzeige

Re: Angst
Fred-2000 schrieb:
Hallo !
Ich hab genau die gleiche Angst ! Bis auf das es keine Doubles sind sondern Drops in die Schräge !!!! Beim Streeten fahr ich einfach nur drauf los aber bei so einem 1,5 m Drop beim Dirten - voll panik - gewrtet - hingelegt (sattel verbogen au) :daumen:
naja wie gesagt HELM, PROTEKTOREN !!!!
es gibt eine dvd von john cowan !! die kann dir bestimmt helfen ! sind sehr gute tips drin !!!
hoffe ich konnte helfen !!
mfg Fred

Jo. Feddy hat Recht. Als er und ich bei dem Drop da waren bin ich zuerst geprungen und hatte voll Schissss. Ich bin einfach schnell gefahren und plötzlich war ich in der Luft, fettes Feeling und bin sanft gelandet. Dann springt Freddy und legt sich übelst auch die Fresse. Dann denk ich: Naja ich kann das!!!!!! Spring nochmal ganz cool, die Kette springt runter, hab nicht genug Speed und mach nen Frontflip ohne Bike. Aua. Hoch lebe der Fullface. Also denk dran: Vorher noch mal alles durchgehen und gucken, dass nichts passieren kann. ;)

Edit: @Freddy: In der DVD von John Cowan (Higher Learning), die ich hier neben mir liegen habe, wird nicht so gut das droppen erklärt, sondern mehr die Tricks und Gaps.... Is ja ne DVD für Fortgeschrittene...
MfG

Benny

Also erstmal als ich zu dirten angefangen hab hatte ich au richtig schiss.

Erstmal table üben----->solange biste alles im schlaf beherscht,
dann kannste auf dirts gehen, also ich würde an deiner stelle paletten reinlegen.

und dann ises ja kein double mehr sondern n tabel auch solange üben bis es im schlaf geht:

dann paletten raus und und in zweiten legen.....

und schon springst du lines!

also kenne dein problehm probier es aus
1. wenn niemand da ist wo du springen willst
2. nimm nicht gleich ein bike für 4,000E wäre schade wenn es kaput geht
3. denk net viel drüber nach
4. denk das du das kannst dank drann des klappt
5. glaub an dich
hast sicher nicht viel selbstvertrauen mach dir nix draus habe auch kein bischen selbstvertrauen is ******* oder fals es so ist kannst mir ja ma hier ne nachricht schicken kann dir tips dazu geben. :daumen:

Onkel_Fungus schrieb:
So, dann habe ich mal noch eine andere Frage an die Cracks. Wie "verhält" man sich in der Luft. Ich bin zwar noch nicht oft Doubles oder Tables gesprungen aber wenn, dann habe ich immer Probleme in der Luft. Ich fühle mich sehr unsicher. Es fühlt sich an, als ob man nicht als Einheit mit dem Bike "fliegt" sonder unabhängig voneinander. Ich komme dann schräg oder verliere den Kontakt zum Bike. Die Füsse bleiben zwar schon auf den Pedalen, aber berühren sie nur noch leicht. Ich hoffe ich versteht was ich meine.

Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich die Flugphase kontrolieren kann.

das hört sich so an als würdest du beim springen das bike die flugbahn bestimmen lassen und bedingt durch die masse ist die natürlich im flugverlauf anders als die flugbahn deines körpers. der trick ist eigentlich nur dass du mit deinem körper die flugbahn bestimmen musst, das bike folgt dir da es viel leichter ist als du. lass nicht das fahrrad springen sondern spring! :D

AzMo schrieb:
das hört sich so an als würdest du beim springen das bike die flugbahn bestimmen lassen und bedingt durch die masse ist die natürlich im flugverlauf anders als die flugbahn deines körpers. der trick ist eigentlich nur dass du mit deinem körper die flugbahn bestimmen musst, das bike folgt dir da es viel leichter ist als du. lass nicht das fahrrad springen sondern spring! :D

Also aktiv abspringen wie bei einem Bunnyhop?!

mit den aktiv abspringen ist so ne sache, wenn du wirklich hochfliegen willst musste schon was ziehen(hmm mir fällt gerade auf das ich am anfang auch immer irgentwie rumgezert habe, kann mich aber nicht mehr dran erinnern das später auch noch gemacht zu haben!? das flutscht einfach).
bei der line wo ich immer fahren kann man sich einfach rollen lassen. ich glaub du musst dir deine bewegung einfach als den bogen vorstellen der geflogen wird. also nach dem absprung das rad steilraus lassen und dann in die landung wieder reindrücken...
was dafür auch sehr gut zum üben ist (so habe ich es gelernt) sind "spines" das ist so ne art table nur das es quasi keinen table gibt sondern absprung und landung sofort aneinander sind. ich versuchs mal genauer zu beschreiben: also man hat einen steilen absprung dann oben vieleicht eine kuppe von 10cm und dann wieder eine steile landung (die aber ein bischen flacher sein sollte als der absprung) an denen kann man perfekt das wieder in die landung drücken üben. du kannst die spine auch zuerst als großen hubel bauen und einfach drüber rollen viele haben am anfang selbst damit probleme und kommen gut ins schlenkern.

und noch ein tip für die kinder planung, macht den sattel am anfang so weit wie es geht rein! ich hab schon oft erlebt wie einzelne (besonders extra coole aus "herren mittleren alters" cc gruppen) auf meinen gut gemeinten hinweiss nur nen coolen spruch gebracht . und danacht astreine deluxe nofoot eierquetscher higelegt haben.

Zur Flugbahn:

Fang mit nem Table an, fahr ganz normal drüber. Wenn es hinhaut, dass du exakt gerade drüberfährst, ohne irgendwie zu verreissen, kannst du anfangen zu springen. Spring erst mal auf den Table. Wenn auch das ohne verreissen klappt, kannst du an der Weite arbeiten bis du drüber kommst. Wenn du mal bisserl schief bist, einfach drauf halten, man gleicht bei der Landung mehr aus als man denkt. (Bei zu schräg sollte man sich vom Bike trennen)

Panik vor Doubles:

Waren bislang sehr gute Tipps, 1. Den freien Raum mit Holz ausfüllen (der erste der Line reicht) Den ersten Double solang springen bis er perfekt passt. Eine optimale Landung ist meist erforderlich, dass man den Rest der Line schaft. Locals fragen zwecks Speed und reihenfolge der Doubles. Wenn du vorher schon weisst, welchen du drücken oder ziehen mußt ist das ganze bedeutend leichter.

Nicht alleine fahren!!! Wenns dich ordentlich zerlegt, liegst du da und kein Schwein hilft dir. (1 Kumpel reicht)

Man muß sich schon überwinden, um eine neue Line zu fahren. Jedoch sollte man sich nicht überschätzen, lieber noch mal an einfacheren Lines üben. (Verletzt sein bedeutet nich biken zu können und das ist *******!!)

Onkel_Fungus schrieb:
Also aktiv abspringen wie bei einem Bunnyhop?!

nein so springen wie beim bunny sollst du nicht das hatte ich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt mit dem "spring!".

es sollte heissen, dass du mit deinem körper bestimmen sollst wo es hingeht und nicht starr auf dem bike hocken. arme und beine locker lassen und das bike sich bewegen lassen aber nicht den körper vom bike bewegen lassen.

ich weiss nicht wie man das besser beschreiben kann...

auf jeden fall muss das bike dir gehorchen und nicht andersrum sonst klappt es nicht :D

Fred-2000 schrieb:
er hat ja auch angst vor den doubles - eintauchen !!!!!
naja die dvd lohnt sich echt !!!
mfg Fred
MANN!!!!!!!! :mad: :mad: :mad: ! Du hast DIE DVD doch bei mir gesehen! DA STEHT NICHT WIE MAN RICHTIG EINTAUCHT ODER DOUBLES SPRINGT SONDERN NUR WIE MAN BEI NEM 360 ODER CANCAN EINTAUCHEN MUSS. DAS IST EINE DVD FÜR FORDGESCHRITTENE (NO HAND LANDING UND NO FOOT ONE HAND WIRD DA ALS LEICHT EINGESTUFT)

Also wenn du Anfänger bist dann sag ich nur Finger weg. Für Fortgeschrittene ist die DVD ganz gut zur Technikverbesserung! Aber in der Luft macht man ja sowieso das was man selbst will...

MfG

Benny

Ich gloobe ja, es liegt vieles an der Entschlossenheit, wenn du es nicht 100% willst, dann kalppt es nicht. Es nutzt nichts, wenn du kurz vorm Abheben bist, un dann Zweifel bekommst, und die Bremsen ziehst und es dich hinwift!

Das mit dem ein paar mal anfahren, und dann vorher die Aktion SICHER abbrechen, das mache ich auch, und es hilft.

Irgendein Pro hat mal gesagt, dass er nach einer eisernen Regel vorgeht: 1. Mal anfahren langsam, dann im richtigen Tempo, als wollte ers durchziehe, und beim 3. mal alles volle Möhre und drüber. Weis allerdings nicht, ob es ein Dirter, oder Freerider ist. Weis das jmd vo euch???

Aber im Grunde genommen ist die Einstellugn aj auf alle Bereiche übertragbar. Auch, wenn ich die Einstellung nicht umsetzen könnte, weil ich zu viel Angst habe.

Was hier auch schon gefallen ist: Immer klein anfangen und sich weiter entwickeln! Dem kann ich nur zustimmen!
flo.

Hi

Komm grad vom Biken.

Hatte immer mega die Angst zu fallen bei nem Sprung, vorhin bin ich n "Kicker" gesprungen, in der Luft merkte ich das iwas nicht stimmt, war auch so Bike flog iwie unter mir weg :eek:
Naja bin dann ca 3m geflogen und dann auch gelandet :lol:

Bin aufgestanden hab mein Bike geschnappt habs hingestellt n Bild gemacht und bin dann noch 2 mal den Kicker gesprungen (erfolgreich ^^).

Naja mein Angst zu fallen ist weitgehen verflogen. Wenn ich mir den Film in meinem Kopf angugg sah es schon krass aus, aber ist ja nix passiert deswegen nacher geh ich mal was neues probieren :lol:
Vllt hilft auch einfach mal mit Absicht zu fallen, in ein Sand loch oder so.

PS: Bin ca. 2 m vor meinem Bike gelandet hab auf der Wiese und halb auf dem Weg, der "Kicker" war links von der Schranke.
Ich weis ist zwar kein Dirt oder Street, aber vllt hilfts den ein oder anderem.

mfg Kevin

Anhänge

• unfall.jpg
    unfall.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 136
Kenne ich auch. Mein Problem ist aber eher die Form der Dirtkicker. Durch den runden verlauf wird man ziemlich unkontrolliert in die Luft geschossen und kann den Sprung eigentlich nur durch die Geschwindigkeit regulieren.
Wenn ich aber richtig schnell und ordentlich im Flow bin, habe ich vor hohen aber flachen Kickern oder Gaps/Drops überhaupt kein Muffensausen.

Habt ihr auch manchmal Angst irgendwelche Hügel Herunter zu fahren?
Ich war gestern in Haiger(6km von meinem zuhause entfernt) um mein Fahrrad abzuholen. Ich wollte auf schnellst möglichem weg nach hause und bin deshalb quer durch den Wald gefahren. Ich wusste gar nicht was da für geile Strecken sind....Auf jeden fall musste ich dann einen steilen Berg herab fahren aber das konnte ich nicht wirklich ich hatte Angst das ich dann unten voll auf die Eisenbahn Gleisen klatsche und mir alles breche. Nach ner Minute Bedenkzeit hab ich es dann probiert und bin natürlich ohne Helm voll auf die Fre*se geflogen das Fahrrad ist dann teils auf mir und teils auf die Steine von der Bahnlinie geflogen.
Jetzt hab ich schmerzen im linken Handgelenk, ne kleine Wunder am Hinterkopf, Kopfschmerzen und irgendwie fühlt sich das so an als ob die Federgabel spiel im Steuerrohr hat...ich denke mal das der Steuersatz schrott ist.:daumen:

Gruß,
Marius

haha :D

ich hab manchmal angst vor dem forum. weil da so threads von 2005 ausgegraben werden. leichenschändung sozusagen.

aber zumachen wär in dem fall unangebracht, weil es heisst ja immer "sufu benutzen" und das ist wohl in dem fall geschehen.

also viel spaß noch. und ja, mir ist langweilig.

angst sollte nicht dabei sein dann solltestes einfach lassen. respekt und vorsicht ok aber angst ist dabei fehl am platz.

wenn was kommt wo ich angst vor hätt, dann fahr ichs einfach nich is doch quark sich für irgendwas kaputt zu machen wo man angst vor hat. Lieber was wobei man spass hat ;).

cheers
andy

mein turntrainer hat damals immer gesagt "nicht ängstlich sein!", wenn man vor schiss die hose voll hatte.
hat jetzt aber nicht großartig viel geholfen.

Ohne hier jetzt alles zu lesen,

es gibt ja Grundsätzlich verschiedene Typen von Menschen bei sowas.
Mein Bruder Bsp. schaut sich große Sprünge mal ganz schnell an, fährt eventuell noch einmal an und haut sich dann drüber --> Komischerweise schätz der die Geschwindigkeit meist vollig korrekt bis leicht zu schnell ein --> folglich hat er auch schon einige Stürze zu verzeichnen.

Ich dagegen habe keine großen Probleme mit dem Sprung an sich, mach mir aber immer sorgen die Geschwindigkeit falsch einzuschätzen. Irgendwie bekomm ich das immer nicht so recht hin. Außerdem lass ich mich auch gerne von umherstehenden Bäumen ablenken und treffe diese! :-)
Für mich gibt es bei größeren Sachen 2 Möglichkeiten die Blockade zu lösen, entweder lass ich mich von meinem Bruder über den Sprung ziehen, d.h. ich fahre mit ca. 5m Abstand einfach hinter ihm über das besagte Objekt. Das hilft ungemein wenn man sich reingesteigert hat das da was passieren könnte.
Auch gut ist einfach eine Palette mittels 2 Stützen fix in den Sprung zu bauen. Der Table muss ja nicht vollständig geschlossen sein, die Hälfte wird schon jeder schaffen --> wenn du dann doch ein wenig zu langsam bist knallst du nicht gegen die Landung und springst wie auf einen Table!

Ein ganz großes Problem hatte ich mit dem weiten Sprung in Steinach auf dem DH - Rennen nachdem ich zuvor bei mir in der Gegend extremen Baum Kontakt hatte. Der Sprung war an sich einfach nur sehr weit aber man musste das Bike in der Luft umlegen um die fast 90° rechts Kurve danach zu bekommen. Geradeaus war natürlich ein Baum! :-) Irgendwie fixierte ich immer diesen bis mich mein Bruder "drüber gezogen" hat, dadurch hab ich auch den Baum nicht gesehen :) ! Seitdem klappt der Sprung! :daumen: Schau immer dahin wo du auch hin willst, viel passiert dann im Unterbewustsein und dein Körper macht dann schon das richtige! Fixier dich in der Luft einfach nicht in die Mulde zwischen Absprung und Landung sondern schau schön auf die Landung, dorthin wo du auch hin willst!

Du kannst ja in der Luft deine Flugbahn noch ein wenig beeinflussen je nach Geschwindigkeit einfach mehr oder weniger ziehen!!!

Also ich hab festgestellt das die GEO vom Bike ne größere Rolle spielt als man immer so denkt. Mit meinem alten Bike bin ich auch schon ganz nett gedropt und `n par kleinere Dirts mitgenommen, aber mit dem neuen
(Dirt)bike hab ich die hügel vor denen ich sonst angst hatte zum Gabel Einstellen hergenommen. Ansonsten immer schön rantasten und den guten Tag erkennen.

PS: Prima Thread. Über das Thema spricht sonst kaum jemand.

Hallo,
war letztens das erste Mal in nem richtigen Dirtpark.
Wir sind erstmal so die leichteren Sachen gesprungen und dann hat sichs immer weiter gesteigert... ja dann stand ich plötzlich vor ner Schanze (nicht sehr hoch jedoch ziemlich weit) vor der ich ziemlich Schiss hatte. Ich wollte die einfach unbedingt noch fahren (als Abschluss oder so). Ich bin 3 oder 4mal angefahren bis ich so blockiert war dass einfach garnichts mehr ging.
Wir sind dann nochmal woanders gefahren. Das hat mich gut abgelenkt und als mein Kumpel gemeint hat dass er langsam gehn würde hab ich mir gedacht gut jetzt spring ich die einfach. Ich bin also nochmal hin hab mich oben hingestellt und bei der Anfahrt hab ich mir gedacht: "Scheiß drauf ich fahr se jetzt". Ich bin zwar nicht perfekt gelandet sondern n bischn zu kurz aber ich war richtig Stolz auf mich :D Grüße Jonas

ich hab auch so ne krise, die ganze zeit bin ich gut übers double gekommen, und dann wurde ich unsicher, verlernte die technik, und laut kumpel tauche ich viel zu früh ein. ausserdem bin ich sehr rechtslastig und komme schräg rechts auf. nach etlichen stürzen bin ich mir so unsicher, das ich JEDEN sprung verhau, vor einer woche noch undenkbar.

ich bin quasi ne lusche geworden, vll geb ichs auf und spiele fussball leute!

Wieso willst du den gleich den geilen Sport aufgeben?
Nur weil du grad ne schlechte Phase hast und nicht über die Doubles kommst? Ich kenne das auch. Es klappt einfach gar nicht mehr, die einfachsten Sache werden zur Hölle.
Aber steiger dich nicht rein. man verlernt innerhalb von 1-2 WOchen nicht die Technik. Du bist vllt. grad n bissle gestresst vom Arbeiten, Schule etc und kannst nicht klar denken ;)
Probier dich wieder langsam ran zu tasten und du wirst sehen es klappt gleich wieder ;)

Zurück