Anolge SLR oder Digitale Kompakte

rikman schrieb:
Astronomen nutzen das Gehaeuse aber meist wegen des M42-Anschlusses, die Adapter der Teleskope haben naemlich sehr oft (immer?) diesen Anschluss.

Seltener wird in Astronomenkreisen ein Praktika-Objektiv benutzt. Du hast hier also was durcheinandergebracht.



Viele Gruesse, rikman

Also der M 42 Anschluss iss es nicht.
Für jedes Telescop und Kamera gibt es Adapter( T 2 ).
Was diese manuellen Kameras z.B. die genannte Olympus für die Astronomen so interessant macht ist,das der Verschluss keinen Strom braucht.
Langzeitbelichtungen mit meiner Canon A1 gingen bis zu 2 Stunden, dann war die 6 V Batterie leer und 20 DM dahin.
 
135/2.8 hab ich auch, was noch in Erwartung steht ist 60-300mm/4-5.5.
Ich sags mal so, es gibt heute sicher viele bessere SLR, aber nicht in der Preisklasse, die du für eine gute, gebrauchte Praktika hast.
Ich will auch gar nicht drüber streiten ob besser oder nicht, ich hab nur gesagt empfehlenswert allemal als Einstieg.
 
Zurück