Answer Manitou überholen lassen?

Servus! Ich würde gerne mein olles MTB (Giant aus ca 1996) zum Winterbike umrüsten. Nun hab ich damals ne Answer Manitou gekauft und eingebaut, nach all den Jahren ist die natürlich hinnüber. Gibts nen Händler der die alten Schätzchen noch überholt? Oder gibts Ersatzteile zu kaufen?
Gruß

Anhänge

• IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 121
Bei Wings gibt's Federn für alle möglichen alten Gabeln. Würde an deiner Stelle dort mal per Mail nachfragen. Bezahlung geht per PayPal und der Versand ist recht zügig. Hab dort selbst schon eingekauft.

Ist aber nur sinnvoll, wenn die Gabel eine Zugstufendämpfung hat.

http://wings-suspension.com/

Grüße
Chris

Glaub besser, wenn du das selbermachst.
Bei Elastomeren ist das kein Problem.
Ein guter Händler wird versuchen, dir ne neue zu verkaufen:D

Auch ich besitze eine Manitou Answer. Meine ist (deutlich) älter wie die vom "Rindviech". Die genaue Bezeichnnung ist Manitou Answer Comp. Die müsste Öl drin gehabbt haben. Dieses ist aber bereits ausgelaufen...

Gibt es hier jemand der diese wieder in Stand setzen könnte? Habe den Gedanken mein ALTES Fahrrad wieder fahrbereit zu machen.

Meinst du so eine?
Hab mal so eine zerlegt (sah jedenfalls so aus) und da waren nur Elastos drin.

Frag doch mal in Klassik Unterforum nach.
Du bekommst die Teile bestimmt noch irgendwoher und da lässt sich sicher jemand finden, der die gabel machen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Manitou Comp sind nur Elastomere drin. Die könnte man durch Federn ersetzen, allerdings wird das Fahrverhalten dann sehr gewöhnungsbedürftig, da keine Dämpfung vorhanden ist. Es passen Federn von RST, die benötigte Länge kannst Du selber ermitteln, in dem Du nachmisst wie lang der Elastomerstab ist. Durchmesser war glaub ich 18mm, aber nagelt mich nicht drauf fest.

Auseinandernehmen kann man die Gabel getrost selber daheim im Bastelkeller. Einfach die Deckel der Standrohre abschrauben und schauen was drin ist, sind nicht viele Teile und man bekommt es sicherlich auch wieder zusammen.

Gruß, Gerrit

Ja klar, völlig zerdatschte Elastos.
Für die Gabel bekommst du aber Elastos, da würd ich die Hoffnung nicht anfgeben.
Die Gabel an sich ist kinderleicht zu zerlegen.

Habe vor einiger Zeit mal Elastos von ner Sattelszütze verwendet:D

Die Gabel ist geil, und wahrscheinlich auch das Bike, das dranhängt.

hi
ich habe meine mit stahlfedern und elastomeren einer alten rst "getuned".
klappt wunderbar.von den elastomeren der alten rst habe ich verschieden grosse stücke geschnitten,so konnte man das federverhalten etwas einstellen.von der optik finde ich die gabel echt super.ohne elastomere und nur mit stahlfeder ist das fahrverhalten mir etwas zu weich.

Hat jemand ein paar Elastomere übrig? Mir reicht ein Federweg von 2 bis 3 cm. Möchte nur verhindern, dass der Schaft der Federgabel mir so schnell den Reifen verschleisst...

Haste wahrscheinlich nen großvolumigen Reifen drauf, die es vor 20 Jahren noch nicht gab.
Normalerweise federt ne Gabel nicht so weit ein, bis der Reifen ansteht - schon wegen der Unfallgefahr!

Da musst du noch was hartes beilegen als Federwegbegrenzer - passende Gummischeiben, dass selbst wenn die Elastos durchschlagen der Reifen nicht schleift.

Nichtmals: ein 2.0 semislick ist montiert. Das Gute ist, dass jetzt mit der Feuchte und Regen ist die Reibung und deren Geräusch kaum zu hören ist...

Danke für die Info, dass selbst mit Elastos ein Gummi rein muss!

Zurück