• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

ant+ Geräte

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ANT+ Geräten ?

Die Idee, endlich mal einen Standart für düe Übertragung von Sensoren zum Radcomputer zu machen finde ich gut. Das es auf 2.4 Ghz läuft ist schon mal besser als die 5 kHz.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Geräten ? Lassen sich da echt auch Komponenten verschiedener Hersteller mixen ? Kann man Radcomputer mit mehreren Sendern paaren, wenn man 2 Räder hat ? Ist die Verbindung zuverläassiger als andere Funktachos ?

Gruß
 
ich nutz meinen Garmin Edge 705 an verschiedenen Rädern, die jeweils mit dem Trittfrequenz/SpeedSensor ausgerüstet sind. Verbindungsaufbau ist top, Ausfälle unter Hochspannungsleitungen sind mir noch nicht aufgefallen, will ich aber nicht ausschliessen. Diese DrecksStromleitungen stören halt doch den ganzen Funkverkehr im näheren Umfeld.

Es gibt einige, die SRM-Leistungsmesser mit Garmin über Ant+ koppeln soll angeblich so gut funktionieren, daß sich der SRM-Monitor gar nicht mehr lohnt zum kaufen - soviel Geld zum Testen habe ich leider nicht :confused:
 
Hallo,
spiele mit dem Gedanke auf ANT+ umzusteigen, verstehe ich das richtig, dass beim Wechsel des Fahrrades kein neues "pairing" oder so von nöten ist, ich stecke einfach mein Garmin um?
weiter würde mich interessieren, ob ich einen Sender mit zwei Empfängern gleichzeitig nutzen kann. Also zB Pulsgurt sendet an Garmin GPS und an IPhone mit ANT+ Dongle gleichzeitig.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen! Danke schon mal!
 
Also für Garmin Edge 705 und Edge 800 kann ich dir sagen, dass dort die Sensoren Teil des Fahrradprofils sind. Also du kannst 3 unterschiedliche Bikes einrichten, pro Bike kannst du dann einen Spd/Cad Sensor koppeln. Durch das Wechseln der Profile kannst du dann ohne neues Pairing einfach wechseln.
Der Edge 800 müsste besser mit Fremdprodukten zurechtkommen. Dort kann man den Sensor-Typ genauer einstellen (Spd/Cad über die gleiche Sensor-ID => GSC-10, Nur Speed, Nur Cadence, Speed/Cadence über unterschiedliche Sensor-IDs).

Und zumindest bei Garmin kannst du beliebig viele Empfänger mit dem Sensor verbinden. Habe bei mir Edge 705 und Edge 800 parallel gehabt, das war sowohl beim GSC-10 als auch beim Pulsgurt garkein Problem..
 
Weiß zufällig jemand ob es neben dem IPhone auch ein Android Dongle für ANT+ gibt? Das wäre dann das Nonlusultra.
Google sagt ja:
http://www.google.de/search?q=iphone+ant%2B

Titanschrauber schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung, ob ant+ Signale durch Leuchten wie beispielsweise Lupine gestört werden?
Es gibt z.B. in den DX-Threads Leute die damit Probleme haben. Ich persönlich hab 2 Ixon IQ (damit haben wohl auch Leute Probleme), ne DX (meist am Helm) und eine andere P7-Taschenlampe am Lenker. Ich hatte noch keine Probleme bisher.
Die Ixon IQ sind quasi Gehäuse an Gehäuse mit dem jeweiligen Edge (der ist auf dem Vorbau montiert). Auch bei der P7-Taschenlampe hab ich nur einen kurzen Abstand (Edge auf dem Vorbau und P7 kurz daneben am Lenker).
Zur Not beim Nightride einfach den Sensor ausschalten. Die großen Funzeln wird man ja wohl eh nur auf dem MTB nutzen und da ist es Nachts wirklich wurscht mit der Trittfrequenz ;) Speed kommt dann ja vom Satellit..
 
Zurück