Anteranalm bei Meran

Servus Community,
ich möchte gerne einige Tage in der Gegend Meran verbringen und möchte gern rüber ins Sarntal nach Aberstückl. Bevorzugt über die Anteranalm (Gebirgsjägersteig - über den hab ich zwar schon genug gelesen, dass der nicht "so richtig" fahrbar sein soll - möchte ich mir ggf. aber trotzdem ansehen).

Wo ich allerdings wirklich nicht viel finden kann, ist dann die Abfahrt nach Aberstückl. Da gibts ja einige Möglichkeiten:
1) gleich vom Missemsteiner Joch runter zur Kaserwiesalm (ohne Gebirgsjägersteig) - Durralm und den 7er noch weiter runter, da ist allerdings von der Kaserwiesalm zur Durralm Forststraße (möchte ich vermeiden - könnte man ev. über Ebenberg Alm umgehen)
2) Anteranalm - über Kirchberg 7A (soll aber recht ausgesetzt sein) - es gibt kaum Berichte.
3) Anteranalm über 7er zum Premstallötz und weiter über 7er runter (da gäb es auch noch einen Weg - ohne Nummer auf der Kompasskarte - Richtung Wippinger und wieder zurück auf den 7er).

Hat von Euch jemand Erfahrung in der Gegend. Ich steh da jetzt richtig an. Auch ob der 7er ins Tal nun ein Forstweg oder ein Trail entlang dem Sagebach ist (hier unterscheiden sich auch Kompasskarte alt und Onlinekarte). Vom Premstallötz gibt es auch noch einen 2. Weg (parallel zum 7er - auch schwarz markiert auf der Kompasskarte) zur Durralm.

Ich möcht halt einfach Forstautobahnen vermeiden und bin recht zuversichtlich, dass es dort runter schon recht schöne Varianten gibt ...

Also schon mal Danke im Voraus!
McMounti

Scheint ja 'ne echt heiße Kiste zu sein...
Crutches.gif

Servus Community,
ich möchte gerne einige Tage in der Gegend Meran verbringen und möchte gern rüber ins Sarntal nach Aberstückl. Bevorzugt über die Anteranalm (Gebirgsjägersteig - über den hab ich zwar schon genug gelesen, dass der nicht "so richtig" fahrbar sein soll - möchte ich mir ggf. aber trotzdem ansehen)...........................................................
Also schon mal Danke im Voraus!
McMounti

Hi McMounti,
wie ich sehe lässt dir diese Route keine Ruhe, hast ja schon mal im Nov. 2012 danach gefragt:). Genau deshalb bin ich diese Route auch gefahren. Oder besser gesagt hab ich diese Route getragen. Um anschliessend in dem von dir eröffneten Thread meine Eindrücke zu schildern. Kurz: Wenn du nicht unbedingt ins Sarntal musst, dann lass es sein! Und wenn doch, dann vom Missensteiner Joch die 13 direkt runter zur Kaserwies Alm. Über die Anteranalm bringt's definitiv nicht. Ich habe schon viele sinnlose Trails ausgekundschaftet. Und der Gebirgsjägersteig nimmt in dieser Sammlung eine Spitzenpostion ein!

Beste Grüsse aus Bozen,
NM

Hi McMounti,
wie ich sehe lässt dir diese Route keine Ruhe, hast ja schon mal im Nov. 2012 danach gefragt:). Genau deshalb bin ich diese Route auch gefahren. Oder besser gesagt hab ich diese Route getragen. Um anschliessend in dem von dir eröffneten Thread meine Eindrücke zu schildern. Kurz: Wenn du nicht unbedingt ins Sarntal musst, dann lass es sein! Und wenn doch, dann vom Missensteiner Joch die 13 direkt runter zur Kaserwies Alm. Über die Anteranalm bringt's definitiv nicht. Ich habe schon viele sinnlose Trails ausgekundschaftet. Und der Gebirgsjägersteig nimmt in dieser Sammlung eine Spitzenpostion ein!

Beste Grüsse aus Bozen,
NM

Dieser Mav ;-)
Dir entgeht aber auch überhaupt nix... aber stimmt schon, ich hab ja auch Deine Antwort von damals oft gelesen. Da hat mich aber so richtig erst dein Bericht vom Abbruch Deiner Tour aufs Penserjoch (wenn ich mich jetzt recht erinnere) von dieser Route abgebracht. Wenn ich über die Kaserwies Alm fahr (Du beschreibst das jetzt nicht wirklich als Highlight?!? - schaut aber eigentlich ganz schön aus) - da gäbs auch noch einen Abstecher auf die Ebenberg Alm (ja, wieder a Stückerl bergauf zu schieben, aber wenn ich damit die Forststraße umfahre und wenn sichs auszahlt ...)

Jetzt bin ich aber doch a bisserl stutzig ... Du schreibst, wenn ich nicht ins Sarntal muss ... naja die Route fürht uns eigentlich weiter übers Durnholzer Joch und weiter rüber Richtung Brixen! Durnholzer Joch, Fortschellscharte und weiter über Radlseehütte runter Richtung Brixen hätt ich schon für sehr lohnenswert empfunden, hast Du da ev. auch Erfahrungen, die nach einer Planänderung schreien?

danke und lg
McMounti

Zurück