Ich fahre mit meinem älteren HT mit Shimano 2x11 immer im Winter.
Cassette/Kettenblatt haben so 5.000 km drauf- die letzte Kette ca. 2.200 km. Eigentlich wollte ich den Antrieb den Winter über runterfahren und im Frühjahr alles wechseln. Bei trockenen Verhältnissen hat alles eigentlich problemlos funktioniert.
Jetzt bin ich das erste Mal im Matsch gefahren. Plötzlich hat sich die Kette vorne (Kettenblatt) "hochgezogen"- ich konnte gerade vermeiden, dass das Schaltauge bricht.
Aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt den kompletten Antrieb gewechselt- Cassette XT/Kettenblatt klein (24)/ Kette/ Schaltröllchen.
Cassette und Kettenblatt sahen eigentlich noch ganz gut aus. Kette nicht mehr so gut. Schaltröllchen war das untere ziemlich abgefahren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit so halb abgefahrenem Antrieb? Kann so ein Problem mit dem Dreck zusammenhängen? Oder ist irgendwas an der Schaltung nicht mehr so top eingestellt, was sich bei widrigen Wetterverhältnissen mit schlechter Schaltperformance äußert?
Ich glaube ich hole langsam mein altes Rohloff Bike wieder raus. das ist bei schlechtem Wetter weit weniger sensibel. Fährt halt weniger komfortabel und langsamer.
Bei Gelegenheit mache ich ein paar Bilder vom alten Antrieb.
Cassette/Kettenblatt haben so 5.000 km drauf- die letzte Kette ca. 2.200 km. Eigentlich wollte ich den Antrieb den Winter über runterfahren und im Frühjahr alles wechseln. Bei trockenen Verhältnissen hat alles eigentlich problemlos funktioniert.
Jetzt bin ich das erste Mal im Matsch gefahren. Plötzlich hat sich die Kette vorne (Kettenblatt) "hochgezogen"- ich konnte gerade vermeiden, dass das Schaltauge bricht.
Aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt den kompletten Antrieb gewechselt- Cassette XT/Kettenblatt klein (24)/ Kette/ Schaltröllchen.
Cassette und Kettenblatt sahen eigentlich noch ganz gut aus. Kette nicht mehr so gut. Schaltröllchen war das untere ziemlich abgefahren.
Welche Erfahrungen habt ihr mit so halb abgefahrenem Antrieb? Kann so ein Problem mit dem Dreck zusammenhängen? Oder ist irgendwas an der Schaltung nicht mehr so top eingestellt, was sich bei widrigen Wetterverhältnissen mit schlechter Schaltperformance äußert?
Ich glaube ich hole langsam mein altes Rohloff Bike wieder raus. das ist bei schlechtem Wetter weit weniger sensibel. Fährt halt weniger komfortabel und langsamer.
Bei Gelegenheit mache ich ein paar Bilder vom alten Antrieb.