Antrieb blockiert

Registriert
27. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo,

Ich fahre ein DMR Trailstar mit komplettem DMR Antrieb. (Lager, Kurbel, Kettenblatt..) Jetzt habe ich ein Problem:
Während dem Fahren fängt der Antrieb auf einmal an zu blockieren. Wird immer strenger, bis man gar nicht mehr treten kann. Vergleichbar mit einer Schraube, die man anzieht. Wenn ich dann ein par mal "rückwärts" trete bis sich das Ganze gelöst hat geht es wieder für 1-2 Minuten.

Hat jemand eine Ahnung was das ein könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus,

Thomas
 
Ich kenne die Teile die du verbaut hast nicht. So wie du das Problem beschreibst scheint sich tatsächlich etwas rauszuschrauben und am Anfang nur schleifen und dann den Antrieb zu blockieren. Da fallen mir eigtl. nur die Lagerschalen des Innenlagers ein.
Hinterradnabe fällt mM. nach aus weil sonst das Hinterrad schlecht laufen bis blockieren müsste.

Wenn es das nächste mal auftritt halt doch mal an und probiere ob du die Innenlagerschalen nicht ganz drin sind, schau nach ob sie irgendwo schleifen. Ist vll. jetzt auch schon so?

Wenns das nicht ist....? Mach mal Fotos Innenlager, Kurbel...
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also es hatte sich da schon "was" gelockert. Was würde das heissen? Innenlater + Kurbel ersetzen? Kann das auch am Rahmen liegen?
Habe mal ein Bild von der Kurbel angähngt mit dem "Teil" das sich gelockert hatte.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DMR.JPG
    DMR.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 22
Ja, ist die Lagerschale. Dreht sich raus, beim rückwärts treten minimal rein. Ist ein Linksgewinde.

Innenlager richtig einbauen, wenn du das Werkzeug nicht hast am besten im Laden einbauen lassen. Mit Loctite, linke Seite richtig kontern. Das sollte es eigtl. sein.

Ist nichts ernstes höchstwahrscheinlich. Nur nervig. Am besten in dem Zustand nicht weiterfahren, wenns ganz dumm läuft kannst du dein Tretlagergewinde verhunzen.
 
Zurück