Antrieb erneuern passende Komponenten

Hallo.
Ich brauch mal Eure Hilfe. Das technische macht mir weniger ein Problem,
wo ich nicht klar komme ist es die passenden Komponenten zu finden.
Ich habe ein K2 4000er Bike, nun nach vielen Km muss der Antrieb also Innenlager, Kurbel, Kette und Ritzel erneuert werden.
Das Innenlager habe ich mal ausgebaut: Shimano BB-UN52 BC1,37x24
die Gehäusebreite ist 68 cm die Achslänge des Innenlager beträgt 113.
Die Achse am Fahrrad habe ich mal gemessen nachdem das Innenlager draussen
war: ist so ca. 73 cm.
Jetzt habe ich mir folgende Shimano-Teile überlegt: Kurbel FC-M580, Kassette
CS-M580 und Kette CN-HG93. Bei der Kurbel ist glaube ich das Innenlager schon
dabei. Was meint Ihr??? Oder ginge auch eine andere Kurbel z.B. FC-M572???
Diese kriegt man schon zur Hälfte des Preises. Allerdings was brauch ich dann für ein Innenlager?? Danke schon mal.

Die Achse am Fahrrad habe ich mal gemessen nachdem das Innenlager draussen
war: ist so ca. 73 cm.

was meinst du damit :confused: welche achse :ka:

ok, zu deinen fragen: die lx kurbel und die kassette sind ok, die kette etwas übertrieben, da kannst IMHO auf die hg73 gehen, reicht völlig aus. innenlager ist hier dabei. die 572er kurbel reicht auch aus was die schalqualität angeht, hat aber kein integriertes innenlager sondern ein octalink. zu dem halben preis der kurbel kannst da nochmal ca. 20€ fürs lager zurechnen. zudem sind die octalink innenlager der 572er anfälliger, zumindest meiner einer hat pro saison doch einige kaputt getreten :p
ich würd daher die 580er nehmen, sind einfach stabiler, steifer und auch leichter als die octalinks :daumen:

wo du drauf achten solltest ist der umwerfer, der sollte von der kettenlinie auch auf nen 50mm kettenlinie der 580er kurbel ausgelegt sein. weiterhin wäre es interessant zu wissen, was du für shifter hast. du willst nun 9fach hinten fahren, hattest du bisher 8fach? das innenlager spricht u.u. dafür, das UN-52 müsste, wenn ich den shimano code richtig im kopf hab, ein 4kant innenlager sein, daher die vermutung dass du 8fach hast weil 4kant da immer zum einsatz kam und bei 9fach eher selten ist. wenn du also bisher 8fach hinten hattest, brauchst du auch neue shifter, weil die 8fach shifter auf nem 9fach ritzel nicht gehen

Sorry, dass hatte ich vergessen. Der Umwerfer ist ein SRAM 9.0. War bisher tatsächlich hinten ein 9fach Ritzel. Schaltverhalten bisher war fantastisch. Mit der Größe der Achse am Fahrrad meinte ich das Teil, wo das Innenlager reinkommt. Mit der gesamten Achslänge des Innenlagers meinte ich das komplette Innenlager incl. der Aufnahme der Kurbeln. Was natürlich mal wieder super war, das es bisher tatsächlich ein 4Kant Innenlager war. Sag mal, wie kommt Ihr da immer drauf????????

Shit, jetzt habe ich meinen Text nochmal durchgelesen. Gemeint war natürlich
mm und nicht cm. Ist kein Bonanza-Rad. Sorry.
Hauge

Würde versuchen z.B. im Netz wieder die gleiche Kurbel plus Innenlager zu bekommen. M.E. ist das neumodische Zeugs weniger Langlebig, 4-kant war schon gut.

Ritzel würde ich LX nehmen zusammen mit einer HG73 als Verschleißset, müßte günstig zu kriegen sein.

Zurück