Antrieb für Neuaufbau, SLX oder XT

In der Schaltgeschwindigkeit über mehrere Gänge, noch dazu in beide Richtungen, kommt doch dem Prinzip nach kein Daumen(/Zeigefinger)Schalter an Drehgriffschalter heran. Beim Schalten in leichtere Gänge (in Spannrichtung) nehmen sich Shimano und Sram nicht viel. Die Einschränkung, nur je einen Gang pro Betätigung hochschalten zu können (in Entspannungsrichtung), kompensieren die Sram Trigger allerdings weitgehend durch den äußerst kurzen Hebelweg, der eine mehrfache Betätigung in sehr hoher Geschwindigkeit ermöglicht.
Das mit den schnellen Drehgriffschaltern stimmt nur, solange Du trockene und griffige Schalter hast. Sobald du ein wenig schwitzt werden diese schmierig. Dann werden sie zur echten Katastrophe und in der Geschwindigkeit kommen an die XT Rapidfire M785 auch die SRAM Trigger nicht ran. Die alten Daumenschalter waren schnell aber an Präzision und auch wegen der Position kommen sie bei weitem den XT 785ern nicht bei.
 
Gripshift hat sicher seine Nachteile, zuvorderst sicherlich beim Schalten den Bremsvorgang zu unterbrechen oder zumindest weniger präzise auszuführen, sodann unbeabsichtigtes Schalten in ruppigen Situationen. Diese sind so schwerwiegend, dass die große Mehrheit lieber Daumenschalter fährt. Das gilt auch für mich, von daher will ich hier gar nicht Drehgriffschalter propagieren.

Dennoch kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wer von Gripshift wegen Abnutzung der Gummis abrät, könnte dies ebenso bei Reifen tun. Das sind eben Verschleißteile, die beizeiten ersetzt werden müssen. Wenn Du nun allen Ernstes behauptest, man könne mit Rapidfire oder Triggern auch nur annähernd so schnell schalten, bin ich raus aus der Diskussion. Jeder hat das Recht auf seine Meinung...

Das ganze ist ja ohnehin ziemlich OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich euch nochmal bemühen. Hab mittlerweile fast alle Teil fürs Rad zusammen. Mein Antrieb besteht derzeit aus einer neuen xt Kurbel/innenlager und einem gebrauchten xtr Hebel und Schaltwerk. Benötige jetzt noch ein Kettenblatt, Kette und Kassette. Kassette und Kette werde ich auch von Shimano kaufen. Beim Kettenblatt muss es nicht unbedingt ein Shimano sein.
Nun zu meinen fragen.

1. Was für eine Kassette?
würdet ihr eine 11-40, 11-42 oder 11-46 empfehlen. Werde viel im flachen Gelände mit wenig Steigungen unterwegs sein. Und bin eher der Typ mit einer hohen Trittfrequenz.

2. Was für ein Kettenblatt?
Ist es möglich ein xtr Kettenblatt auf eine xt kubel zu bauen? Gibt gerade ein b.o.r. bei bc. Das ich gern verbauen möchte.
https://www.bike-components.de/de/b-o-r/1X-96BCD-MTB-XTR-Kettenblatt-p54972/

3.
Was für eine Zahnzahl würdet ihr in Kombination mit der Kassette empfehlen? Ich bin gerade bei 34 Z. Hab aber das Gefühl es könnte zu schwergängig sein.
Hab auch schon den Ritzelrechner bemüht aber bin noch nicht richtig schlauer geworden außer das sich natürlich die Verhältnisse verschieben mit der Anzahl der zähne.

Vielen Dank schonmal für eure antworten und Hilfe.
 
Welche XT-Kurbel hast Du denn? Hat die den 96mm-Lochkreis? Dann passt das BOR-Blatt.

Kassette: Wenn Du die leichten Gänge nicht brauchst, kannst Du auch die 11-40 nehmen. Ist dann enger abgestuft und leichter. Aber das kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Wenn Du lieber höhere Frequenzen trittst und dann doch mal ernsthaftere Steigungen kommen, bist Du sicherlich mit der 11-46 am besten beraten. Mit den anderen muss man dann schon mit mehr Kraft treten.

Kettenblatt: Genauso. Wenige Steigungen spricht eher für ein größeres, Vorliebe für hohe Trittfrequenzen spricht eher für ein kleineres.

Was fährst Du denn bislang für Zahnzahlen bei welcher Laufradgröße? Lass das doch mal durch einen Ritzelrechner laufen. :)
 
Welche XT-Kurbel hast Du denn? Hat die den 96mm-Lochkreis? Dann passt das BOR-Blatt.

Kassette: Wenn Du die leichten Gänge nicht brauchst, kannst Du auch die 11-40 nehmen. Ist dann enger abgestuft und leichter. Aber das kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Wenn Du lieber höhere Frequenzen trittst und dann doch mal ernsthaftere Steigungen kommen, bist Du sicherlich mit der 11-46 am besten beraten. Mit den anderen muss man dann schon mit mehr Kraft treten.

Kettenblatt: Genauso. Wenige Steigungen spricht eher für ein größeres, Vorliebe für hohe Trittfrequenzen spricht eher für ein kleineres.

Was fährst Du denn bislang für Zahnzahlen bei welcher Laufradgröße? Lass das doch mal durch einen Ritzelrechner laufen. :)

der Lochkreis ist der gleiche :)
super dann bestell ich gleich mal das bor-blatt mit 34 Zähnen. das mit der Kassette werde ich mir noch überlegen und das ganze einfach mal testen. zur not muss ich halt ein Kettenblatt mit weniger Zähnen kaufen.

zum vergleich ich fahr gerade ein 26" singelspeed mit vorne 42Z und hinten 16Z

viele grüße
 
Das Meiste ist gesagt, möchte als aktueller X01 Fahrer trotzdem die über Dekaden verlässliche XT Gruppe loben und in Erinnerung rufen, wie sehr Shimano seit den frühen Achtzigern mit innovativen und langlebigen Produkten den Markt bereichert hat.

Meine andere Hälfte fährt ein 2017 Fully mit XT Gruppe und freut sich jeden Tag aufs Neue über die gute Performance. PL Verhältnis steht zudem auch heute außer Frage.
 
Zurück
Oben Unten