Antrieb knarzt - weiß nicht mehr weiter

Kurzes Update:

Ich habe am Wochenende die Kurbel ausgebaut, einen Schaufelstiel zunächst bei eingebauten Lager und danach mit ausgebauten Lager hindurchgesteckt und das Knarzen reproduziert. Ich meine zwar, dass es weniger laut war als zuvor, aber es knarzt.

Ok, Lager und Kurbel habe ich wieder eingebaut und dann die Sattelstange + Sattel und Schelle abgebaut. Den Lenker habe ich dran gelassen, allerdings entsprechend nachgezogen (war aber fest).
Auf dem Rad stehend, den Lenker nicht anfassend, Druck links und rechts aufs Pedal gegeben und es knarzt.
Hab dann das Rad komplett zusammengebaut und bin gefahren. Es knarzt nicht mehr so laut wie zuvor, vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Für mich kommt jetzt nur noch die Lagerschale im Carbonrahmen oder die Aufnahme im Rahmen in Frage. Ich fahre jetzt die ganze Woche mit dem Rad ins Geschäft und höre mal, wie es sich entwickelt. Dann werde ich mal nach 2-Komponentenkleber schauen.
 
Heute gab es dann eine ganz andere Lösung ? ich habe mir ein neues Bike, Scott Scale 930 bestellt. Von Focus bin ich geheilt, was jetzt nicht an dem Knarzen liegt, sondern eher an den minderwertig verbauten Eigenkomponenten mit dem Namen „Concept“ liegt (ich berichtete bereits über den defekten Freilauf). Was ich jetzt mit dem Focus Raven mache, weiß ich noch nicht.
 
Es knarzt auch wenn ich im Stehen fahre, somit schließe ich den Sattel (Sattelklemme hat keine Schnellspanner) aus.
Weiterhin knarzt es auch (wenn auch deutlich weniger) wenn ich auf den Pedalen stehend, mich an einem Mast festhalte (ohne den Lenker irgendwie zu berühren) und Druck auf das linke oder rechte Pedal gebe.

Ich habe auch bereits die Pedale getauscht und das ganze Pedalsystem (von SPD auf Eggbeater) umgestellt. Es knarzt.
Hast Du auch die Verschraubungen der Pedale in den Kurbeln akribisch gereinigt (am besten mit Watte und Auto Hartwachs, keine Politur!) und diese dann mit neuem Fett eingebaut? Da hatte ich nämlich auch schon ein Konzert, bei dem ich schier wahnsinnig wurde.
Andere Idee: zieh mal die hintere Steckachse eine viertel Umdrehung fester an.
 
Mit den Pedalen hatte ich mich bereits beschäftigt. Hatte auch schon von XT auf Crankbrother umgestellt. Keine Besserung. Leider hat das Focus Raven noch keine Steckachsen, sondern Schnellspanner.
Aber ich nehme deine Tipps an und überprüfe nochmal alles und ziehe entsprechend an und nach. Danke.
 
Mit den Pedalen hatte ich mich bereits beschäftigt. Hatte auch schon von XT auf Crankbrother umgestellt. Keine Besserung. Leider hat das Focus Raven noch keine Steckachsen, sondern Schnellspanner.
Aber ich nehme deine Tipps an und überprüfe nochmal alles und ziehe entsprechend an und nach. Danke.
Ich würde auf alle Fälle das Augenmerk auf die Verschraubung der Pedale in den Kurbeln richten. Es ist egal, ob Du XT oder Crankbrother montiert hast. Wenn in der Verschraubung selbst Dreck drin ist, kann das extrem knarzen.
Wenn Du Schnellspanner hast, kannst Du das mit den Steckachsen natürlich in den Wind schreiben.
@themountain schreibt was von Gabel, das ist sicher auch keine schlechte Idee, ich würde noch Lenker und dessen Halterung im Vorbau hinzufügen.
 
Kurzes Update:

Ich habe am Wochenende die Kurbel ausgebaut, einen Schaufelstiel zunächst bei eingebauten Lager und danach mit ausgebauten Lager hindurchgesteckt und das Knarzen reproduziert. Ich meine zwar, dass es weniger laut war als zuvor, aber es knarzt.
...

Dann können es doch nur die einlaminierten Passungen für die Lagerschalen sein - da braucht man doch alles andere gar nicht mehr probieren ???

Nachdem es jetzt eh ein neues Bike gibt erübrigt es sich dann ja eh.
 
Ist auch eine Option. Ich frag da mal an. Mach mir da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ich bin ja in der Beweispflicht und da ich mittlerweile bestimmt 10x die Lager raus und wieder rein gemacht habe (man sieht ja auch entsprechende Abnutzung an der Lagerschale) werden die sich erstmal sperren, darauf verweisen, dass “nur“ eine Fachwerkstatt solch „komplexe“ Reparaturen durchführen können und ich durch meinen Laieneingriff den Fehler verursacht habe.
Das hatte ich leider schon mit dem selben Bike und dem Focus-eigenen Concept-Freilauf. Ich hab es damals belassen und neue Laufräder gekauft.
Wußte nicht, dass es Concept immer noch gibt? Sind das die, welche in den 90ern Lenker, Vorbauten (mit Grat) und Sattelstützen herstellten? Legendär... Bei einem Kumpel von mir ist 1992 am Gardasee die Sattelstütze gebrochen 1 Jahr später der Lenker. Bei letzterem hatte er dermaßen Dusel, man könnte auch sagen, er verdankt sein Leben seiner ROCK SHOX MAG21, auf die er sehr stolz war, und als er, nach heftiger Trial Abfahrt vom Rifugio San Pietro auf einer Wiese anhielt, um auf uns andere zu warten, spielte er mit der Gabel. In dem Moment brach der Lenker. Er beruhigte sich erst, als ich ihn daran erinnerte, dass das ganze hätte auch 200 Wegemeter früher passieren können.
 
Zurück
Oben Unten