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Alternativ fahren mit Ipod, elimieniert jedes KnarzenDas probiere ich am Wochenende mit den anderen Überprüfungen.
Hast Du auch die Verschraubungen der Pedale in den Kurbeln akribisch gereinigt (am besten mit Watte und Auto Hartwachs, keine Politur!) und diese dann mit neuem Fett eingebaut? Da hatte ich nämlich auch schon ein Konzert, bei dem ich schier wahnsinnig wurde.Es knarzt auch wenn ich im Stehen fahre, somit schließe ich den Sattel (Sattelklemme hat keine Schnellspanner) aus.
Weiterhin knarzt es auch (wenn auch deutlich weniger) wenn ich auf den Pedalen stehend, mich an einem Mast festhalte (ohne den Lenker irgendwie zu berühren) und Druck auf das linke oder rechte Pedal gebe.
Ich habe auch bereits die Pedale getauscht und das ganze Pedalsystem (von SPD auf Eggbeater) umgestellt. Es knarzt.
Ich würde auf alle Fälle das Augenmerk auf die Verschraubung der Pedale in den Kurbeln richten. Es ist egal, ob Du XT oder Crankbrother montiert hast. Wenn in der Verschraubung selbst Dreck drin ist, kann das extrem knarzen.Mit den Pedalen hatte ich mich bereits beschäftigt. Hatte auch schon von XT auf Crankbrother umgestellt. Keine Besserung. Leider hat das Focus Raven noch keine Steckachsen, sondern Schnellspanner.
Aber ich nehme deine Tipps an und überprüfe nochmal alles und ziehe entsprechend an und nach. Danke.
Kurzes Update:
Ich habe am Wochenende die Kurbel ausgebaut, einen Schaufelstiel zunächst bei eingebauten Lager und danach mit ausgebauten Lager hindurchgesteckt und das Knarzen reproduziert. Ich meine zwar, dass es weniger laut war als zuvor, aber es knarzt.
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Wußte nicht, dass es Concept immer noch gibt? Sind das die, welche in den 90ern Lenker, Vorbauten (mit Grat) und Sattelstützen herstellten? Legendär... Bei einem Kumpel von mir ist 1992 am Gardasee die Sattelstütze gebrochen 1 Jahr später der Lenker. Bei letzterem hatte er dermaßen Dusel, man könnte auch sagen, er verdankt sein Leben seiner ROCK SHOX MAG21, auf die er sehr stolz war, und als er, nach heftiger Trial Abfahrt vom Rifugio San Pietro auf einer Wiese anhielt, um auf uns andere zu warten, spielte er mit der Gabel. In dem Moment brach der Lenker. Er beruhigte sich erst, als ich ihn daran erinnerte, dass das ganze hätte auch 200 Wegemeter früher passieren können.Ist auch eine Option. Ich frag da mal an. Mach mir da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ich bin ja in der Beweispflicht und da ich mittlerweile bestimmt 10x die Lager raus und wieder rein gemacht habe (man sieht ja auch entsprechende Abnutzung an der Lagerschale) werden die sich erstmal sperren, darauf verweisen, dass “nur“ eine Fachwerkstatt solch „komplexe“ Reparaturen durchführen können und ich durch meinen Laieneingriff den Fehler verursacht habe.
Das hatte ich leider schon mit dem selben Bike und dem Focus-eigenen Concept-Freilauf. Ich hab es damals belassen und neue Laufräder gekauft.