Heute war ich mal wegen meiner klickenden Nabe beim Fahrradhändler, um ihn das mal begutachten zu lassen. Dabei hat er festegestellt, dass die Kette sowas von durch ist, dass sie gemacht werden sollte. Dabei sollten die Kassette und die vorderen Blätter gleich mit getauscht werden. Eventuell müsste man noch die Kurbel erneuern. Das vordere Laufrad schlägt auch noch mit 50 Euro zu Buche. Da kommt also was zusammen. Da ich die Cantis auch noch durch V-Bremsen ersetzen wollte, muss ich die Brems-/Schalthebelkombi also auch gleich tauschen. Unterm Strich sind das für die Teile um die 350 Euro. Ausgestattet ist das Rad (starr) mit LX Schaltwerk und Kurbel. Wenn ich jetzt sehe, dass man ganz gut ausgestattete Hardtails für 800-850 Euro bekommt (rockrider 8.2, einzelne bei Transalp24, Canyon Yellowstone 4.0 bspw.) und mein bisherigen Rad auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, überlege ich mir ernsthaft, 500 Euro draufzulegen und dafür ein neues Rad zu nehmen. 500 Euro sind kein Pappenstiel. Aber da dieses Jahr einige Tagestouren auf dem Plan stehen sowie eine längere (7-10 Tage) Tour, neige ich dazu, das Geld auszugeben. Mit dem alten Rad war ich bisher aber immer sehr zufrieden und es lief sehr zuverlässig. Im Prinzip wären die 500 Euro für die Erweiterung um Federgabel und Scheibenbremsen. Ach, was soll ich nur tun? Danke für eure Anregungen.