Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

am Mittwoch bei einer schönen Runde mit dem MTB ist meine Gabel verreckt.

Ich fahre, nicht lachen, ein Cannondale F600 Sobe mit Headshok. Das Rad liebe ich und es hat für mich eine echte Geschichte.

Die Headshok ist nun komplett tot 0,0 mm Federweg, die macht gar nichts mehr.

Jetzt die Frage.

1. Für 500 Euro könnte ich die Gabel wahrscheinlich reparieren lassen. Was für ein 13 Jahre altes Rad eine Menge Holz ist. Würdet Ihr das tun? Was bringt die Repartur durch Eighty Aid außer, dass die Gabel wieder funktioniert, ich meine in Bezug auf die Funktion, das Handling für das Rad?

2. Ich bin das Cannondale Scalpel SI Carbon 4 heute mal eine Runde auf der Straße gefahren. Nun ich muss sagen die 13 Jahre Entwicklung sind schon ein Hammer und die LeftyGabel habe ich schon vor 10 Jahren geliebt. Wenn ich ein Rad kaufe dann also nur mit Lefty.
Allerdings sind 4000 Steine für das Rad eine Menge Holz.
Ich bin der Meinung, dass meine 10 Jahre alte Magura Louise wesentlich besser greift als die XT, kann das sein?

3. Das Rad per Job Rad leasen, dann wären zumindest 4000 Euro nicht in eine Sache gebunden. Hat damit jemand Erfahrung?

Woran ich noch denke ist: Ich bin bislang immer Hardtail gefahren und kam damit die diversen MTB-Marathon immer gut runter. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem Fully glücklich werde, was meint Ihr?

Wie verhält sich ein aktuelles 29er Hardtail im Vergleich zu meinem 26er Hardtail?

Ich bin überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Kairo
 
Ich würde mal bei Fahrrad Kohl nachfragen zwecks Reparatur.

Auch Bremsen müssen eingefahren werden.

Für die meisten deutsche MTB Marathons ist man auch mit einem Cyclocrosser gut bedient.

Mit was einer glücklich wird hängt nicht an der Meinung von fremden Leuten.

Unterschiede zwischen 29 und 26 werden hier in "hunderten" Beiträgen beleuchtet.
 
Also Discbrake. Dann würde ich einen Gabelschnapper bei rcz, probikeshop oder so besorgen, umbauen und glücklich sein mit deinem Schmuckstück. Diese Headschocks waren schon immer knifflig und eher wartungsintensiv, wenn du es also nicht zu einem wirklich guten Kurs reparieren kannst, würde ich die Gabel verwerfen... So traurig es ist. Bei einer neuen musst du nur gucken, ob EBL passt und ggf. traveln. Vermute, es ist 9mm QR und nicht tapered.
Finde ich Klasse, wenn man so ein altes Teil in Schuss hält :daumen: spricht ja nix gegen, es auch weiter zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad "Geschichte" hat, dann würde ich mir einfach ne andere Gabel besorgen.
Entweder nen Tapered Steuersatz verbauen und ne traditionelle Gabel besorgen. Headshock Steuerrohr müsste ja irgendwie 1.5" haben (oder sowas um den Dreh, da sollte es nen reduziersteuersatz für Tapered und 1 1/8" Gabeln geben).
Oder du besorgst dir als Ersatz ne Lefty. Die kann man ja durchaus auch so kaufen und sollte bei dir Plug ans Play passen nehme ich mal an.

Ein modernes Bike geht natürlich auch, aber das ist dann nicht das gleiche, wenn du noch am alten Rad hängst.
Ich würde mein 10 Jahre altes Manic jedenfalls gegen kein modernes Hardtail oder Fully eintauschen. Höchstens was anderes als Ergänzung dazu kaufen.
 
Wenn das Rad "Geschichte" hat, dann würde ich mir einfach ne andere Gabel besorgen.
Entweder nen Tapered Steuersatz verbauen und ne traditionelle Gabel besorgen. Headshock Steuerrohr müsste ja irgendwie 1.5" haben (oder sowas um den Dreh, da sollte es nen reduziersteuersatz für Tapered und 1 1/8" Gabeln geben).
Oder du besorgst dir als Ersatz ne Lefty. Die kann man ja durchaus auch so kaufen und sollte bei dir Plug ans Play passen nehme ich mal an.

Ein modernes Bike geht natürlich auch, aber das ist dann nicht das gleiche, wenn du noch am alten Rad hängst.
Ich würde mein 10 Jahre altes Manic jedenfalls gegen kein modernes Hardtail oder Fully eintauschen. Höchstens was anderes als Ergänzung dazu kaufen.

Eine gebrauchte Lefty für 26 Zoll könnte ich einzeln bislang nicht finden.. Hast Du eine Idee wo so was rumliegt?

Ich denke es wirdo so werden, dass ich mir ein scalpel dazu kaufe in Acid Green. Das passt dann wenigstens zu meiner Sobe Lackierung vom Hardtail.
 
Eine gebrauchte Lefty für 26 Zoll könnte ich einzeln bislang nicht finden.. Hast Du eine Idee wo so was rumliegt?

Ich denke es wirdo so werden, dass ich mir ein scalpel dazu kaufe in Acid Green. Das passt dann wenigstens zu meiner Sobe Lackierung vom Hardtail.
Warum muss die gebraucht sein?
Hier eine in neu: http://www.biker-boarder.de/shopwar...bel/Lefty-OPI-Alloy-PBR-100-mm,-26-Zoll/64615

Klar, objektiv betrachtet ist es Schwachsinn so viel Geld in ein 10 Jahre altes HT zu investieren. Objektiv ist aber auch stinkend langweilig.

Ich würde in mein Manic definitiv noch ne neue SiD (so es sie denn noch in 26" gäbe, und ich prinzipiell so viel Geld hätte) stecken, sollte die F80 RL den Geist auf geben.

Was dir dein Cannondale wert ist, kannst nur du dir beantworten.
 
Warum muss die gebraucht sein?
Hier eine in neu: http://www.biker-boarder.de/shopwar...bel/Lefty-OPI-Alloy-PBR-100-mm,-26-Zoll/64615

Klar, objektiv betrachtet ist es Schwachsinn so viel Geld in ein 10 Jahre altes HT zu investieren. Objektiv ist aber auch stinkend langweilig.

Ich würde in mein Manic definitiv noch ne neue SiD (so es sie denn noch in 26" gäbe, und ich prinzipiell so viel Geld hätte) stecken, sollte die F80 RL den Geist auf geben.

Was dir dein Cannondale wert ist, kannst nur du dir beantworten.

Vielen Dank dafür, dass Du mir diesen Weg gezeigt hast..... Es macht es mir leider erstmal schwerer...

Aber brauche ich dann ein neues Vorderrad? Nabe? Achse?
 
War nicht meine Absicht...oder vielleicht doch? :D

Gibt ja auch noch den günstigeren Mittelweg:
Reduziesteuersatz besorgen, vom Fachmann einpressen lassen und günstig ne alte SiD Dual Air, Fox 100 RLT oder Magura Durin besorgen.

Dazu dann vielleicht noch das Scalpel...
 
Wenn das für Sich finanziell möglich ist würde ich folgendes machen:


Mir ein neues Hardtail kaufen und die 29er genießen 8-)


& dann nebenbei Dein altes Bike gemütlich reparieren,evtl anderen Kram daran auffrischen :)
Dann haste ein aktuelles Bike mit all den Vorzügen,behältst aber trotzdem das alte und kannst es weiter nutzen.

Warum ich das maile ?
Bin durch dieses Forum vor ca 2 Jahren auf ein 29er HT gekommen.Davor bin ich richrig lange ein 26er Hardtail gefahren,das ist aber damals bei nem Sturz geschrottet worden und danach nicht mehr repariert.
Nur jetzt habe ich halt gemerkt,so richtig fahren wollen würde ich das auch nicht mehr...:D
Ich hab mir überlegt mir das mal irgendwann als City Bike fresh zu machen.Mal schauen was Zeit & Laune so bringt.
 
Jetzt mal ganz konkret. Anscheinend hat dein Rad ein dickes Steuerrohr - überprüfe das nochmal. Bestimme die Steuersatzabmessungen und besorge das passende für diese Forke.
Eine günstigere Lösung wird es nicht geben, wahrscheinlich auch keine weniger aufwendige. Natürlich kannst du da eine Lefty einbauen, aber irgendwo hört die Liebwe zum Youngtimer doch auf, abgesehen davon, dass an einem solchen Rad eine ganz neue Lefty etwas bombastisch wäre, schon rein optisch. Ich finde es jedenfalls nicht angemessen, wenn du gleich ein neues Vorderrad kaufen musst.
 
Hallo,

ja, ich bin auch so weit, dass eine Lefty im Youngtimer keinen Sinn mehr macht. Vor allem bei meinem Glück ist die neue Gabel drin und dann kommt das nächste was Geld kostet.

Ich frage mich jetzt nur noch ob Fully oder HT. Bislang bin ich ja nur HT gefahren, allerdings werde ich auch älter und etwas mehr Comfort kann nicht schaden?
 
Wie verhält sich ein aktuelles 29er Hardtail im Vergleich zu meinem 26er Hardtail?
wie tag zu nacht, würde ich sagen.
ich hab seit über zwei jahrzehnten ein m900 und seit kurzem ein aktuelles 29er. ein kulturschock ist nichts dagegen.
dennoch gäb ich den oldie niemals her ...

Ich bin überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
war ich auch nicht; das kommt aber peu à peu, wenn man sich mit der materie befasst. und hier fleißig mitliest. ;)
 
Ich war in der gleichen Situation und habe mir das Scalpel SI 3 in UK geholt. Deutlich preiswerter als 4000 Euro. Das 3er kostet ca. 3200.
 
Wie verhält sich ein aktuelles 29er Hardtail im Vergleich zu meinem 26er Hardtail?
wie tag zu nacht, würde ich sagen.
ich hab seit über zwei jahrzehnten ein m900 und seit kurzem ein aktuelles 29er. ein kulturschock ist nichts dagegen.
dennoch gäb ich den oldie niemals her ...
[...]
Wäre ja schlimm wenn ein neues Radl keinen Spaß machen würde.
In einer der vielen 26er vs. 29er Diskussionen bin ich mal spaßeshalber auf eine Herstellerseite gegangen und hab ein 26er mit einem 29er und meinem Surly Troll 1.x (26er) verglichen. Resultat: Das Troll weicht noch stärker von der "26er-Geometrie" ab und hat eine noch ausgeprägtere "29er-Geometrie" als das 29er selber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der gleichen Situation und habe mir das Scalpel SI 3 in UK geholt. Deutlich preiswerter als 4000 Euro. Das 3er kostet ca. 3200.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen was Du schreibst. Das 4er 2017 habe ich für 3100 finden können, aber das 3er?

Was haltet Ihr von 3700 Euro für das 4er 2018er Modell?

Es ist halt echt mega viel Geld.

Wie sieht Ihr den Vergleich zum Canyon Lux CF 7.0 Pro Race für 3.000 Euro?

Wenn ich nur nicht so fixiert auf die Lefty wäre....
 
Richtig. Das 4er für 3200 in UK und in D auch sogar. Was willst du mit einem Canyon? Allerweltsbike. Das Scalpel ist wohl das schärfste, was es zu kaufen gibt. ;)

Nimm aber lieber das 3er. Das hat Fullsprint Lockout und Crest Felgen.
 
Das 3er kann ich mir nicht leisten.... 3700 ist definitiv absolute Schmerzgrenze.

Vom 4er 2018 finde ich die Farbe genial.

Nun Canyon mag zwar ein allerweltsbike sein, aber Preis-Leistung passt hier für mich sehr gut....

Könnte mir noch jemand erklären was genau der Fullsprint Lockout ist?
 
Du kannst ab dem Carbon 3 per Knopfdruck parallel Gabel und Dämpfer gleichzeitig blockieren und wieder freigeben.

Ich habe für das Carbon 3 - 3624 Euro gezahlt inkl. Versand aus UK vor ca. drei Wochen.
 

Ja, das BMC habe ich auch schon gesehen... kann einer dazu etwas zur Sitzposition im Vergleich zum Scalpel sagen? Auf den Bildern sieht das BMC etwas mehr nach Raceposition aus, eher wie mein altes Hardtail oder liege ich da falsch?

Bislang konnte ich nur das Cannondale fahren und die Sitzposition etc war so weit gut.

@Ramirez41 link zum Angebot für das 3er?
 
Ja, das BMC habe ich auch schon gesehen... kann einer dazu etwas zur Sitzposition im Vergleich zum Scalpel sagen? Auf den Bildern sieht das BMC etwas mehr nach Raceposition aus, eher wie mein altes Hardtail oder liege ich da falsch?
Bislang konnte ich nur das Cannondale fahren und die Sitzposition etc war so weit gut.

Das Oberrohr des BMC ist in Größe L genau 11mm länger, beim Reach genau das Gleiche - aber der Vorbau am BMC ist nur 80 mm lang, der des Cannondale dürfte länger sein (weiß das jemand?). Das käme also aufs Gleiche raus. Wenn man will kann man auch am BMC einen 70er Vorbau verbauen.
Der Stack und damit die Sattelüberhöhung ist bei beiden gleich (604 bzw. 605 mm).
 
Ich bin das Cannondale in M gefahren und würde auch das BMC dann in M nehmen. Mit 180 sollte das passen. Ich mag eher kleine Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten