Antrieb / Schaltung Einstellung

Hi Leute,

ich habe 2 spezielle Fragen bezüglich der Einstellung von Schaltwerk und Umwerfer, grundlegende Probleme hab ich nich:

1.
Ich habe das Gefühl, dass mein Schaltwerk ungewöhnlich hart schaltet. Mir ist so als hätte mein Bike nach der Lieferung von Canyon schön sanft geschaltet, sodass man den Vorgang kaum wahrnehmen konnte.
Nun aber knallt das Schaltwerk die Gänge richtig rein und wenn ich vom größten Ritzel nach oben schalte muss ich richtig Druck auf den Trigger ausüben ... woran das liegt weiss ich nicht, ich bekomms einfach nich gebacken ...

2.
Es ist für mich das erste Mal, dass ich meine Schaltung komplett neu montiere und ich musste feststellen, dass das mehr Probleme macht als einfach nur einzustellen.

Die Einstellungen am Schaltwerk sind eigentlich ok, aber ich schaffe es nicht, dass ich über die gesamte Kassette schalten kann. Das größte/kleinste Ritzel macht immer Probleme, wodurch ich nur über 7 oder 8 Gänge statt 9 schalten kann.
Liegt das vllt an der Zugspannung - ich habe noch nirgends gelesen, wie stark die sein muss. Das gleiche gilt für den Umwerfer.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ride hard,
Flo

Zurück