Antriebsprobleme

Mein Problem:

wenn ich mich mal rollen lasse und dann wieder so richtig in die Pedalen trete, höre und spüre ich ein knacken, wohl vom hinteren Ritzelpaket. Hatte sogar schon mal freies durchtreten nach vorne!

Was ist da los, kann mir einer helfen? Hatte das Rad nach dem Sommer ordentlich geputzt und alles geölt, nichts verstellt, verändert oder so.

Danke, pottsblizz

Vielleicht gehört Deine Kassette einer Freiheitsbewegung an!

Freiheit für die Ritzel, sprengt die Ketten!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

Schätze mal, dein Freilauf hängt. Also die Röllchen, die die Ritzel "einkuppeln" sind nicht beweglich.

Versuche mal dünnes Öl einträufeln oder einzusprühen (WD40). Sollte schon helfen. (kein Fett!)

Grüße
sketcher

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es so eine Art knacken mit ruck. Aber nur bei den 2 kleinsten.
Naja, es war einfach nur die Kassette locker.

Vielleicht auch dein Problem.

Welche Nabe fährst du denn?
Es hängt davon ab ...

Bei meiner Magura Pro Nabe hatte ich das gleiche Problem, aber bei starkem Frost, und es hing in diesem Fall der Ratschenmechanismus fest. Demontage, Reinigung und LEICHTES Einfetten half dauerhaft.

Wenn du eine Shimano-Nabe hast, kannst du in den meisten Fällen den Freilauf, falls er verschlissen ist, austauschen.

Es muss allerdings nicht am Freilauf liegen, auch die Ritzel oder das Kettenblatt können so verschlissen sein, dass die Kette überspringt. In diesem Fall ist Ersatz des kompletten Antriebs (Kette, Ritzelpaket, Kettenblätter) erforderlich.

Erst mal danke für die Tipps.

Nachdem ich noch mal die Schaltung kpl. neu eingestellt hatte, war alles schon viel besser. Denke der Tipp mit WD 40 zu sprühen wird es dann völligstens bringen.

so long, pottsblizz

Zurück