Anzahl Speichen ein Indiz für Stabilität

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
2.035
Morgen Kollegen!
Da ich mit meinen 107kg seit Jahren am Umeinander-Experimentieren bin und schon einen Haufen Laufräder gekauft, getestet, teilweise zerstört, teilweise wieder verkauft habe, aber den wirklich zufriedenstellenden LRS habe ich jetzt noch nicht gefunden. Auch teurere LRS leiden unter meinem Gewicht ganz gewaltig bzw. verwinden sich spürbar. Da ich gerade an einem Fulcrum Red Metal interessiert bin (wahlweise 3 oder 5) stellt sich mir die Speichenfrage. Bis jetzt bin ich nur LRS mit 36 Speichen gefahren, muss ich davona ausgehen, dass ein LRS mit 24 Speichen von vornherein "weicher" oder "instabiler" ist als einer mit 36?
Gruß NR
 
Hallo,
ich bin zwar kein Laufradexperte, aber ein 24 Speichen LRS ist definitv weicher als ein 32 oder 36´er. Habe von 24 auf 32 gewechselt und habe es bei 75 kg deutlich gespürt.
Allerdings kommt es extrem auf die Qualität der verwendeten Teile und des Zusammenbaus an.

Ich empfehle dir mal Kontakt zu Felix-the-wolf (Light-wolf.de) hier im Forum aufzunehmen. Der hat viel Erfahrung und baut mittlerweile auch Laufräder, berät aber auch sehr gerneb hier im Forum und wie ich meine auch neutral.
Grüße

Rino
 
Hi

ganz so einfach lässt sich das nicht pauschalisieren.
Nicht nur die reine Speichenzahl, auch ihr Material, ihre Querschnittsfläche, die Felge und auch die Nabe haben einen deutlichen Einfluss auf die Stabilität eines Laufrades.

Rein Physikalisch betrachtet, entfernt sich ein Laufrad allerdings mit reduzierter Speichenzahl zunehmend vom Ideal und wird anfälliger.

reduziert man die Speichen, müssen diese dicker ausgeführt sein, um die gleiche Steifigkeit zu erreichen. Es gibt hier also keinen gewichts- oder Teifigkeitsvorteil durch weniger Speichen.
Bei nur 24 Speichen muss allerdings die Felge entsprechend steifer ausgelegt sein, da sie mehr überbrücken muss, das geht aufs Gewicht der laufräder.
Daher sind Systemräder so gut wie nie besonders leicht oder steif.
In den Unteren bis mittleren preisbereichen haben sie natürlich durch die Massenfertigung einen Preisvorteil der die technischen Nachteile aufwiegen kann. Im oberen preisbereich bist du mit einem sauber aufgebautem individuellem Laufradsatz immer besser dran.

Und dieser hat dann aber wieder mind. 32 dünnere, weichere Speichen und eine steife Felge, damit sich Belastungen weniger Lokal auswirken sondern die einzelne Speiche nachgeben und die Last über die steife Felge auf mehrere benachbarte Speichen abgeben kann.

Felix
 
Aus eigener Erfahrung weiß ist dass, das Fulcrum RedMetal 5 Laufrad mit 24 Speichen "etwas" mehr aushält als deine 107 KG und das schon eine ganze Weile, trotz schlechter Fahrtechnik (ich übersehe gerne mal einen Stein, eine Kante,....)
 
Aus eigener Erfahrung weiß ist dass, das Fulcrum RedMetal 5 Laufrad mit 24 Speichen "etwas" mehr aushält als deine 107 KG und das schon eine ganze Weile, trotz schlechter Fahrtechnik (ich übersehe gerne mal einen Stein, eine Kante,....)

hi,

wie felix schon sagte, kann man weniger speichen durch steifere felgen und größere speichenquerschnitte ausgleichen.
obe deine erfahrungen repräsentativ sind ist anzuzweifeln. was heißt "etwas" mehr und schlechte fahrtechnik?
es kommt schon darauf an, wie schnell man schlecht fährt und wie oft man dies tut.
ich halte die "wenigspeichengeschichte" für reines marketing. technisch fragwürdig und im schadensfall aufwendiger instand zu setzen.

thomas
 
@ felixthewolf: Danke für dieses kompetente Statement

@ pflogger: Auch wenn Deine Aussage an sich "schwammig" ist, weil man "etwas" und "schlechte Fahrtechnik" schwierig einstufen kann, habe ich eben schon des Öfteren gelesen, dass der RM5 im Verhältnis zum Preis recht stabil ist - und deswegen bin ich daran interssiert.
Das Thema "Systemlaufrad" interessiert mich dabei absolut nicht.

@ schnellerpfeil: was den Schadensfall angeht, da gebe ich Dir recht, aber das ist für mich erstmal ein zweitrangiger Aspekt. Wenn ich in der Heimat unterwegs bin, ist ein Schadensfall erstmal nicht so dramatisch, weil ich ja im Regelfall auf Ersatzmaterial zurückgreifen kann oder in erreichbarer Entfernung einen Händler finde, der sich auskennt.
Wenn ich in Italien beim Biken bin (mal abgesehen vom Gardasee, wo ich nie bin) bekomme ich ja nicht mal einen Ersatzschlauch in 26", geschweige denn eine Ersatzspeiche oder einen Speichennippel, völlig egal, ob Messerspeiche oder klassische Rundspeiche.

Gruß NR
 
Es sollte kein Problem sein, selbst mit 32 Speichen einen konventionellen LRS aufzubauen, der dich klaglos aushält. Du bist wahrschenlich bis dato nur schlampig aufgebaute Laufräder gefahren.

Welche Komponenten bis du denn bis jetzt gefahren (Felgen, Reifen)? Für welchen Einsatzzweck soll der LRS sein, CC, Freeride?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man auch auf 24 Zoll umsteigen.Durch geringere Speichenlänge ergibt sich deutlich mehr Steifigkeit.Allerdings muss man bei kleineren Laufrädern woanders Abstriche machen.Logisch................

Jan
 
Ich fahre überwiegend ausgedehnte Touren auf Waldwegen, Schotter und auch den ein oder anderen AM Einsatz im Gebirge. Das Laufrad sollte stabil sein, aber logioscherweise keine 3 kg wiegen.
Mein aktueller Reifen ist der Fat Albert 2,25, ich fahre aber ind er Breite auch fast alle anderen Hersteller.
Gruß NR
 
Keine unlösbare Aufgabe für einen Laufradbauer, dir einen haltbaren LRS hinzustellen ;)

Welche Felgen bist du denn gefahren?
 
Welche Felgen ziemlich stabil sind, sind die D521 von Mavic.Die gibts aber glaube ich nicht mehr.Musste ggf mal im Gebrauchtmarkt nachsehen.In Verbindung mit guten Speichen und einer guten Nabe sollten die Dich locker halten.Zumal Du Touren fährst.

Jan
 
Mal abgesehen davon, dass Du Italien schlecht gemacht hast :D und der Fat Albert vielleicht etwas überdimensioniert für Touren und Schotter ist, wie viel würdest Du ausgeben wollen und was darf das Teil maximal wiegen?
Auf actionsports.de kannst Du Dir Laufradsätze zusammenstellen und mal sehen was das Teil am Ende kosten würde. Wenn Du Dich dann für einen individuellen entscheiden solltest kannst Du Dich immer noch an Felix wenden.
Für 360 bekommst Du da zb einen Hope Pro II mit Enduro felgen, Sapim Race speichen und Alu nippeln.
Wenns teurer werden darf hast Du für 520€ mit DT Swiss 240s, ZTR Flow, CX-Ray und alu was knapp über 1680 das trotzdem noch ziemlich was aushält.
 
Welche Felgen ziemlich stabil sind, sind die D521 von Mavic.Die gibts aber glaube ich nicht mehr.Musste ggf mal im Gebrauchtmarkt nachsehen.In Verbindung mit guten Speichen und einer guten Nabe sollten die Dich locker halten.Zumal Du Touren fährst.

Jan

Heutzutage als EX729 zu haben, sicher eine stabile Wahl.

Aber ich bin sicher, dass für den Einsatzbereich auch Supra D voll und ganz genügen, und genug Reserven bieten. Und 100g weniger wiegen.

Schlampige Enspeichung kann natürlich keine Felge, und kein anderes Material, kompensieren. Deswegen speiche ich nur noch selbst ein, bzw. empfehle den Handarbeit-Profi.
 
Aber ich bin sicher, dass für den Einsatzbereich auch Supra D voll und ganz genügen, und genug Reserven bieten. Und 100g weniger wiegen..

Jepp, bei 2,25"ern kann man ruhig schonmal zur Supra D greifen (bleiben noch Reserven für 2,4"er). Dann könnte man selbst bei 107 kg mit den Speichen etwas spielen (32x Race/Laser) und fertig ist die Laube.
 
Heutzutage als EX729 zu haben, sicher eine stabile Wahl.

Die alte D521 ist jetzt die EX721, die aktuelle EX729 war früher die D321.

Ich würde auch behaupten, dass in dem Einsatzbereich problemlos haltbare Laufräder individuell aufbaut sein können.

Z.b. die Kombi aus Hope pro 2, Supra 28 und einer belastungsgerechten Speichenkombination aus Sapim Laser/Race.
Das kommt auf knapp über 1800gr und hält.
21mm sind bei über 100kg aber auch nur bis 2,25" breite Reifen zu empfehlen.
Sollen es breitere Reifen, etwa 2,4" sein, würde ich auch breitere Felgen, wie die Supra D empfehlen.
Unter 2000gr hat der LRS dann immernoch.

Gruss, Felix
 
Der RM 5 hält auf jeden Fall bei Deinem Gewicht und Reifen bis 2,25.
Mehr muss bei 19mm Maulweite nichts ein.

Wenn Du nicht zwingend tubeless fahre willst würde ich den RM 5 empfehlen. Preis Leistung ist hier unschlagbar!!!

Der RM 3 ist in dieser Saison ein ganzes Stück leichter, da kann ich nix sagen inwieweit es da Abstriche bei der Steifigkeit gibt.

Das Vorgängermodell RM 3 gibts manchmal auch noch. Wiegt sogar etwas mehr als der RM 5 weil es einen baugleiche Felge ist die allerding tubeless geeignet ist. ( keine Löcher ein paar Gramm mehr)

Die Speichen sind dann auch gerade was allerdings im Notfall eine Systemspeiche benötigt.

Beim RM 5 sind Speichen mit gebogenem Kopf verbaut, zur Not geht also eine normale Speiche in der passenden Länge.


Allerdings ist bei mir auch nach Jahren noch kein Notfall bei diesem LRS eingetreten.

Wenns was hochwertigeres sein soll dann allerdings meine Empfehlung die Räder von jemandem bauen der es auch mit etwas Hingabe macht.
Weil in unsere Gewichtsklasse gibt es nix schimmeres wie teure Teile lieblos aufgebaut.

Das hält nämlich mal gar nicht!!

Ciao Mario
 
Die alte D521 ist jetzt die EX721, die aktuelle EX729 war früher die D321.

Mist - knapp vorbei ist auch daneben...

Ich würde auch behaupten, dass in dem Einsatzbereich problemlos haltbare Laufräder individuell aufbaut sein können.

Z.b. die Kombi aus Hope pro 2, Supra 28 und einer belastungsgerechten Speichenkombination aus Sapim Laser/Race.
Das kommt auf knapp über 1800gr und hält.
21mm sind bei über 100kg aber auch nur bis 2,25" breite Reifen zu empfehlen.
Sollen es breitere Reifen, etwa 2,4" sein, würde ich auch breitere Felgen, wie die Supra D empfehlen.
Unter 2000gr hat der LRS dann immernoch.

Gruss, Felix

Ich fahre auf der Supra D Reifen von 2.1" bis 2.5". Die wiegt sogar weniger als die EX721.

2.25" fährt sich sehr gut, und wenn ich die mit meinen ~75kg von der Stelle bekomme sollte das dem TE auch gelingen. 19mm finde ich für 2.25" zu schmal.
 
Der RM 5 hält auf jeden Fall bei Deinem Gewicht und Reifen bis 2,25.
Mehr muss bei 19mm Maulweite nichts ein.

Wenn Du nicht zwingend tubeless fahre willst würde ich den RM 5 empfehlen. Preis Leistung ist hier unschlagbar!!!

Der RM 3 ist in dieser Saison ein ganzes Stück leichter, da kann ich nix sagen inwieweit es da Abstriche bei der Steifigkeit gibt.

Das Vorgängermodell RM 3 gibts manchmal auch noch. Wiegt sogar etwas mehr als der RM 5 weil es einen baugleiche Felge ist die allerding tubeless geeignet ist. ( keine Löcher ein paar Gramm mehr)

Die Speichen sind dann auch gerade was allerdings im Notfall eine Systemspeiche benötigt.

Beim RM 5 sind Speichen mit gebogenem Kopf verbaut, zur Not geht also eine normale Speiche in der passenden Länge.


Allerdings ist bei mir auch nach Jahren noch kein Notfall bei diesem LRS eingetreten.

Wenns was hochwertigeres sein soll dann allerdings meine Empfehlung die Räder von jemandem bauen der es auch mit etwas Hingabe macht.
Weil in unsere Gewichtsklasse gibt es nix schimmeres wie teure Teile lieblos aufgebaut.

Das hält nämlich mal gar nicht!!

Ciao Mario

Danke Mario,
das sind Infos, die ich brauche!

@ all: Ein Custom-Laufradsatz fängt locker bei 350 EUR an, realistisch betrachtet schluckt sowas auch gut mal 500 bis 600 EUR...
Da es sich auch hier wieder um ein Experiment im Try&Error Stil handelt, sind die ca. 170 EUR für den RM5 Obergrenze.
Danke Euch trotzdem für Eure Statements!
Gruß NR
 
Hi

für Try&Error sind 300€ zu viel Investition. 500€, das sollte hier deutlich gewurden sein, sind an der richtigen Stelle ausgeben auf jeden Fall eine sichere Bank und ein Sorgloser LRS.
Wenn dein Buget aber eher begrenzt ist, dann bist du mit einem System-LRS wie einem RM5 tendentiell gut bedient.

Felix
 
Wo ist hier das Experiment (ich blick's grad nicht ganz)? Den RM 5 zu kaufen oder wieder einen konventionellen LRS zu nehmen? Ein vernünftig dimensionierter LRS ist kein "Try&Error", egal zu welchem Preis. Sehe eher den RM 5 bei dir als Experiment, und das in Richtung "Error"

Welche Laufradsätze bist du denn nun im einzelnen gefahren bis jetzt? Naben? Felgen? Mußt schon rausrücken mit den Infos, sonst können wir nicht helfen.
 
Wo ist hier das Experiment (ich blick's grad nicht ganz)? Den RM 5 zu kaufen oder wieder einen konventionellen LRS zu nehmen? Ein vernünftig dimensionierter LRS ist kein "Try&Error", egal zu welchem Preis. Sehe eher den RM 5 bei dir als Experiment, und das in Richtung "Error"

Welche Laufradsätze bist du denn nun im einzelnen gefahren bis jetzt? Naben? Felgen? Mußt schon rausrücken mit den Infos, sonst können wir nicht helfen.

Mavic Crossride (aktuell noch dran-viel zu weich), Mavic XM317 mit XT Naben (die Hinterradnabe war 2x in einem Jahr beim Service, Steifigkeit OK, aber nicht besonders), davor DT Swiss 4.1 mit funktionierender XT Nabe (viel zu weich), vor kurzem getestet: DT Swiss X-445D (recht weich, das größere Problem waren da die CL-Naben, da ich eigentlich nur 6-Loch Bremsen fahre), davor Mavic X221 mit alter XT Nabe (läuft am Zweitbike seit Jahren problemlos, ist nur für aktuelle Reifengeneration etwas schmal gebaut), davor noch eine Weissnichtmehrgenau, die nach einem Sturz völlig verbogen war.
Alles im Prinzip keine besinders teuren oder hochwertigen LRS, aber das Problem ist eher mein schwerer Leib als die LRS per se...
Gruß NR
 
Also für das Geld, was Du schon in Laufräder investiert hast, hättest Du Dir dreimal einen Panzer-Laufradsatz bauen lassen können.
 
Zurück
Oben Unten