anzugsdrehmoment RP23

Hallo,
ich möchte den Dämpfer Fox RP23 aus meinem Nerve XC 7.0 ausbauen; müsste aber vorher den Anzugsdrehmoment der beiden Befestigungsschrauben kennen. Weiss jemand Bescheid?
Danke im Voraus
ym

HInterbauAm8.0se_1234786891.JPG

16 Nm ? :eek: 2006 hat man mir gesagt max. 12Nm, aber vielleicht hat sich das ja geändert. Hab die Schraube auch mal aus versehen abgedreht, 16Nm finde ich zuviel.

Das sind jetzt die Anzugsmomente des Nerve AM Rahmens, aber ich denke, dass die Anzugsmomente der Befestigungsschrauben vom Dämpfer an den Rahmen beim XC und AM Rahmen gleich dimensioniert sind.

Das sind die Drehmomente, die mir der Canyonmitarbeiter, der hier neu im Forum mitschreibt genannt hat. Ich gehe doch mal stark davon aus, dass diese auch richtig sind...

Ich denke, dadurch dass das Torque ein Eingelenker ist, wirken an der Dämpferaufnahme der Wippe größere Torsions und Seitenkräfte. Deshalb ist ein höheres Anzugsmoment notwendig. Beim Viergelenker, xc, am ist die Wippe am Sitzrohr gelagert.

moin, ich wollte gerade den dämpfer in eine xc4 von 2006 einsetzten und dann ist mir die schraube des unteren bolzens gebrochen :kotz:
also 12nm sind def. zu viel
woher bekomm ich jetzt eine neue....das gewinde steckt noch im bolzen

Zurück