Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger

Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger

Mit ihrem unbekümmerten Fahrstil fuhren sich Georg Egger und Lukas Baum in den beiden letzten Jahren in die Herzen der Cape Epic-Fans weltweit. In diesem Jahr wollen die beiden nach knapp verpasster Titelverteidigung im Vorjahr wieder angreifen. Hier gibt's die Details zum Orbea Oiz von Georg Egger!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger

Wie gefällt euch das Orbea Oiz von Georg Egger?
 
Und ich dachte, die steilen Sitzwinkel wären jetzt das Maß der Dinge.
Gibt es dazu Nachteile?
Die „Sitzlänge“ wird kürzer und man gleicht das dann durch einen längeren Vorbau aus.
Bilde mir ein, dass die 76 beim DV9 auch etwas zu viel sind. Insbesondere wenn man flachere Transferstrecken fährt, erhöht sich der Druck auf die Hände/Handgelenke.
MEINE Eindrücke.

Wie sich das fürs Knie bei einigen aufs Knie auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Habe da keine Probleme.

Zum klettern finde ich die 76 hervorragend 😅
 
Das bedeutet ein Verbraucher ist schneller leer als andere. Genauso doof ist es, wenn man mit angerissenen Akkus ein Tagesausflug macht. Da meinte ich, macht es schon wieder Sinn alles über 1 Akku zu betreiben.
Man muss halt immer ma wieder einen Akku laden. Klar. Aber dadurch, dass alle zu unterschiedlichen Zeiten leer werden muss man auch nicht alle gleichzeitig laden.
Was ein Akku für alles angeht zitiere ich mich mal selbst. Das bringt jedenfalls nen Haufen neue Probleme mit sich. Darum halte ich die aktuelle Situation für einen guten Kompromiss.
Vorteile gegenüber einem Akku für alles:
  • leichter und schneller zu montieren
  • Schnell tauschen zwischen zwei Rädern (ich nutze meine AXS Sattelstütze an zwei Rädern und die ist binnen 3 Minuten umgebaut, inklusive Controller)
  • wenn ein Akku leer ist kann man im Kreis rum tauschen bzw. den Ersatzakku anstecken
  • Kabelführung zwischen den auch noch beweglichen Teilen fehleranfällig
  • Akkus lassen sich zum laden leicht abnehmen
  • Flexibilität in der Komponentenwahl
  • keine neuen Standards
Nachteile gegenüber einem Akku für alles:
  • Optik (hier und da ein zusätzlicher Knubbel)
  • Man muss ab und an einige Akkus durchladen und alle zwei Jahre Knopfzellen tauschen. Bei allem wird man aber mehr als rechtzeitig vorgewarnt.

Du kannst die Schaltvorgänge auslesen? :oops:
Ich hab Gestern nochmal geschaut, konnte in der App aber nichts dazu finden.
Geht das evtl. nur bei Gravel/RR oder auch bei MTB?
Das geht nciht in der App, aber auf https://axs.sram.com. Da sieht man wie oft man pro Fahrt geschaltet hat und wie lang man in welchem Gang verbracht hat.

444E3B66-9001-4349-AFBD-0664EB53303B_1_102_o.jpeg
 
Wobei du dir die Wendigkeit auch etwas nimmst durch einen 120er Vorbau. Dadurch wird das ganze wieder träger von der Lenkung her
Das verspielte ist etwas weg, das stimmt, ist aber für die Profis auf ihren perfekten Rundkurven subjektiv von relevanz.

Mag sein. Im XCO fahren aber auch einige mit 50-60mm Vorbau. Das würde dem widersprechen.
Klar, man kann auch nicht alle Fahrer in eine Schublade stecken.
Kleine Fahrer haben von Natur aus einen Vorteil und müssen nicht so tricksen.

Will bestimmt nicht im Wind stehen, wenn auf flacheren Passagen Gas gegeben wird

Anspressdruck Front, lässt sich so auch viel besser steile Peaks hoch klettern.
Kann natürlich auch nicht jeder fahren.


Aber auch nicht mit 120mm!?
Meist 60-90mm

Oder 100 korrekt.

Da wird es eine geben. Und wenn es eine Sonderanfertigung ist.

Wird es nicht geben.
Genauso wie es auch keine Sonderanfertigungen für Profis, was Rahmen angeht gibt.
Das Werkzeug dafür wäre selbst dafür zu teuer.
Lucca Schwarzbauer sitzt ja sehr ähnlich auf seinem Canyon. Da müsste man mal schauen welche verbaut ist.

Ja bitte, lass es uns mal wissen, würde mich auch interessieren. :)

Und ich dachte, die steilen Sitzwinkel wären jetzt das Maß der Dinge.
Gibt es dazu Nachteile?

Der einzige Nachteil wäre das Knielot, man müsste dann irgendwann schon schauen eine Sütze mit Offset zunehmen. Ansonsten ist es besser beim klettern, der Reifen bekommt mehr Freiheit, die Kettenstrebe kann kürzer gebaut werden usw...

Ghost hat das zum Beispiel mit seinem Super Fit System schon mit berücksichtigt.

Er fährt auch im XC keine Dropper. Ihn stört das Spiel was die Teile haben.

Ich hab zwar auch leichter Spiel an meiner Variostütze, beim fahren merke ich aber nichts davon.

Da müssen sich die Herren mal ordentliche BibShorts kaufen, da klappert dann unten rum auch nichts mehr rum. 😁
 
Das geht nciht in der App, aber auf https://axs.sram.com. Da sieht man wie oft man pro Fahrt geschaltet hat und wie lang man in welchem Gang verbracht hat.
Cool danke.
Muss ich später mal nachschauen.👍

@Juuro Ich hab mich jetzt mal auf dem PC eingelogt.
Unter View Sample konnte ich zwar dein Beispiel finden, aber nicht meine Stats.
Unter MyBikes, My Components ist es auch nicht.
Haben die das wieder raus gepatcht?

Ich konnte nur sowas ähnliches finden.
1710780597914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke.
Muss ich später mal nachschauen.👍

@Juuro Ich hab mich jetzt mal auf dem PC eingelogt.
Unter View Sample konnte ich zwar dein Beispiel finden, aber nicht meine Stats.
Unter MyBikes, My Components ist es auch nicht.
Haben die das wieder raus gepatcht?

Ich konnte nur sowas ähnliches finden.
Anhang anzeigen 1887861

Hast du eine Verbindung z.b. zu Garmin hergestellt?
 
Von Updates war nie die Rede! „Never change a running system“
Die Dinger beschäftigen mich 40h die Woche, nicht weil die so haltbar sind o. nur ein Update brauchen.
Wenn es Bio Bikes wären, hätte ich viel mehr Freizeit.
Wenn du ein 800-1000€ Motor neu bräuchtest, kannst du ja gerne mal dein E-Bike Zeitwert ausrechnen.
Ich glaub kaum das du es reparieren lässt.
Genauso schaut es bei anderer Elektro Technik im Bike Bereich auch aus.
Ich hatte deine Anmerkung "hängen wegen Elektronik am PC" halt so interpretiert.
Wie auch immer, ich hatte mit meinem E-Bike noch keine Probleme und nur unbedeutend mehr Wartungsaufwand als an den normalen Bikes. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.
Wollte nur deine Gleichung Elektronik=Probleme etwas relativieren.
 
@Juuro Ich hab mich jetzt mal auf dem PC eingelogt.
Unter View Sample konnte ich zwar dein Beispiel finden, aber nicht meine Stats.
Unter MyBikes, My Components ist es auch nicht.
Haben die das wieder raus gepatcht?
Ne, das ist noch da. Du siehst das bei deinen Fahrten, also hier: https://axs.sram.com/activities Pro Fahrt siehst du wie oft du geschalten hast. Wenn du dann auf die Fahrt klickst siehst du meinen Screenshot von oben. Und wenn du nen Powermeter hast siehst du sogar noch welche Durchschnittsleistung du in welchem Ritzel hattest.
 
Zurück
Oben Unten