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Angriff auf den zweiten Cape Epic-Titel in neuem Look
Angriff auf den zweiten Cape Epic-Titel in neuem Look - Georg Egger wird gemeinsam mit Lukas Baum in Leoparden-Outfit am Sonntag von der Startrampe des Cape Epic rollen.
Das Orbea Oiz OMX von Georg Egger
Das Orbea Oiz OMX von Georg Egger - Das weiß-schwarze Grunddekor des Rads wird mit einzelnen neongrünen Dekor versehen, zudem gibt's an verschiedensten Stellen weitere spannende Details zu entdecken.
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Seit diesem Jahr unterstützt SRAM und RockShox das Speed Company Racing-Duo
Seit diesem Jahr unterstützt SRAM und RockShox das Speed Company Racing-Duo - Dementsprechend sind Egger und Baum beim Cape Epic auch auf dem kürzlich vorgestellten Flight Attendant-System unterwegs.
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Zudem vertrauen Egger und Baum auf den SRAM XX SL Eagle Transmission-Antrieb.
Zudem vertrauen Egger und Baum auf den SRAM XX SL Eagle Transmission-Antrieb.
Eine Besonderheit des Rades von Egger stellt mit Sicherheit das außergewöhnliche Cockpit dar
Eine Besonderheit des Rades von Egger stellt mit Sicherheit das außergewöhnliche Cockpit dar - Mit 25° fällt die Neigung des Vorbaus sehr steil aus, vielmehr die Länge von 120 Millimeter sorgt dafür, dass die Front des Deutschen besonders tief nach unten kommt.
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Neu ist auch die Unterstützung des italienischen Laufradbauers Fulcrum
Neu ist auch die Unterstützung des italienischen Laufradbauers Fulcrum - Das Speed Company Racing-Duo setzt demnach auf die leichten und hochwertigen Carbon-Laufräder der italienischen Firma. Unter anderem kommen dort auch Lager von Ceramic Speed zum Einsatz.
Was denkt ihr? Können Egger und Baum in diesem Jahr wieder auf den Cape Epic-Thron klettern?
Was denkt ihr? Können Egger und Baum in diesem Jahr wieder auf den Cape Epic-Thron klettern?

Ein frischer Wind weht in der Welt des Cape Epic-Stars: Vor zwei Jahren trat Georg Egger gemeinsam mit Lukas Baum erstmalig auf die Bühne des größten Mountainbike-Etappenrennens der Welt und sorgt seitdem für mächtig Furore. Mit ihrem unbekümmerten Fahrstil fuhren sich Egger und Baum kurzerhand in die Herzen der Fans weltweit und belohnten sich selbst mit dem Gesamtsieg des Cape Epic 2022. Im vergangenen Jahr verpassten die beiden nur knapp die Titelverteidigung, nun greift das deutsche Speed Company-Duo wieder nach den Sternen. Und das im gänzlich neuem Look: Im schicken Neon-Leoparden-Dress kommt das speziell für das Cape Epic entworfene Design des Kits und des Rads daher. Hier gibt’s die Details!

Das angriffslustige Speed Company Racing-Duo um Lukas Baum und Georg Egger ist zurück und will der Konkurrenz das Fürchten lehren: Als die beiden jungen Deutschen vor zwei Jahren erstmalig beim Cape Epic mit offensiven Aussagen in ihre erste Teilnahme starteten, ahnte wohl keiner, wie schnell sich die beiden als wesentliche Protagonisten des Rennens etablieren würden. Mit ihrem Überraschungserfolg im Jahr 2022 ließen Egger und Baum ihren Worten Taten folgen und auch im vergangenen Jahr mischte das Duo im Kampf um den Gesamtsieg ganz vorne mit. Zwar verpasste das Speed Company Racing-Duo letztlich den wiederholten Gesamterfolg knapp, doch zweifelsohne stellten die beiden unter Beweis, dass ihr Erfolg aus dem Vorjahr keine Eintagsfliege war.

Angriff auf den zweiten Cape Epic-Titel in neuem Look
# Angriff auf den zweiten Cape Epic-Titel in neuem Look - Georg Egger wird gemeinsam mit Lukas Baum in Leoparden-Outfit am Sonntag von der Startrampe des Cape Epic rollen.

Diashow: Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger
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Was denkt ihr? Können Egger und Baum in diesem Jahr wieder auf den Cape Epic-Thron klettern?
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Eine Besonderheit des Rades von Egger stellt mit Sicherheit das außergewöhnliche Cockpit dar
Seit diesem Jahr unterstützt SRAM und RockShox das Speed Company Racing-Duo
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In diesem Jahr greifen Egger und Baum erneut an, stehen aber aufgrund ihrer bisherigen Erfolge zunehmend im Fokus: Ihr Image als angriffslustiges Duo, welches die Konkurrenz unter Druck setzt, wollen sie dabei in jedem Fall beibehalten. Passend dazu präsentieren sich Baum und Egger in einem neuen, frischen Look, welcher genau jene angriffslustige Eigenschaft verkörpert. Ihre beiden Hauptsponsoren Leatt und Orbea statteten die beiden mit neuen Kits und einem neuen Rad aus, beides in Leoparden-Muster in weißer, schwarzer und neongrüner Farbe.

Arbeitsgerät: Orbea Oiz von Georg Egger

  • Fahrer Georg Egger (1,87 m, 80 kg)
  • Rahmen Orbea Oiz OMX (Rahmengröße L)
  • Federweg 120 mm / 120 mm
  • Fahrwerk RockShox SID Ultimate Flight Attendant / RockShox SIDLuxe Ultimate Flight Attendant Custom
  • Laufräder Fulcrum Red Zone Carbon+ / 29″ / Carbon
  • Reifen Schwalbe Thunder Burt 29 x 2.35″
  • Lenker / Vorbau Orbea / Bike Ahead Composites / -25° Vorbauwinkel / 120 mm Vorbaulänge
  • Bremsen SRAM Level Ultimate
  • Schaltung SRAM XX SL Eagle Transmission
  • Sattelstütze Bike Ahead Composites / 15 mm Setback
Das Orbea Oiz OMX von Georg Egger
# Das Orbea Oiz OMX von Georg Egger - Das weiß-schwarze Grunddekor des Rads wird mit einzelnen neongrünen Dekor versehen, zudem gibt's an verschiedensten Stellen weitere spannende Details zu entdecken.
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Das Orbea Oiz hat sich nicht nur dank der Erfolge von Egger und Baum in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Räder auf dem Markt entwickelt, wie der klare Sieg des Rads bei den MTB-News User Awards in der Cross-Country-Kategorie belegt. Das Oiz punktet mit einem fortschrittlichen Gesamtkonzept und insbesondere mit einem leichten Rahmengewicht (Orbea Oiz OMX im Test). Zudem setzte die spanische Bikeschmiede bereits vor einem Jahr voll und ganz auf 120 Millimeter Federweg an ihrem XC-Flaggschiff. Baum und Egger greifen logischerweise auf die leichte OMX-Variante des Oiz-Rahmens zurück und drücken somit das Gewicht des Rades auf ein Minimum.

Seit dieser Saison werden Baum und Egger zudem vom amerikanischen Komponentenriesen SRAM inklusive dessen Tochterfirma RockShox unterstützt. Konkret bedeutet dies, dass die beiden Deutschen auf dem neuen Flight Attendant-Fahrwerkssystem mit elektronischer Steuerung unterwegs sind, zudem kommt logischerweise der elektronische XX SL Eagle Transmission-Antrieb zum Einsatz. Außerdem konnten Baum und Egger den italienischen Laufradhersteller Fulcrum als Sponsor gewinnen: Dementsprechend ist das Speed Company-Duo auf den High-End-Carbon-Laufrädern der Italiener unterwegs.

Seit diesem Jahr unterstützt SRAM und RockShox das Speed Company Racing-Duo
# Seit diesem Jahr unterstützt SRAM und RockShox das Speed Company Racing-Duo - Dementsprechend sind Egger und Baum beim Cape Epic auch auf dem kürzlich vorgestellten Flight Attendant-System unterwegs.
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Zudem vertrauen Egger und Baum auf den SRAM XX SL Eagle Transmission-Antrieb.
# Zudem vertrauen Egger und Baum auf den SRAM XX SL Eagle Transmission-Antrieb.

Darüber hinaus fällt beim Blick auf das Rad von Georg Egger besonders die Einstellung des Cockpits und der Sitzposition auf: Egger verzichtet – genauso wie übrigens auch Lukas Baum – auf eine absenkbare Sattelstütze und setzt vielmehr auf eine leichtgewichtige Carbonstütze von Bike Ahead Composites. Um die für ihn passende Sitzposition zu ermöglichen, kommt an Eggers Rad eine eigens für ihn konzipierte Sattelstütze mit 15 Millimeter Setback zum Einsatz. Auch bei der Cockpiteinstellung geht Egger besondere Wege: Der Vorbau fällt mit 120 Millimeter besonders lang und mit einer Neigung von 25° besonders steil aus.

Eine Besonderheit des Rades von Egger stellt mit Sicherheit das außergewöhnliche Cockpit dar
# Eine Besonderheit des Rades von Egger stellt mit Sicherheit das außergewöhnliche Cockpit dar - Mit 25° fällt die Neigung des Vorbaus sehr steil aus, vielmehr die Länge von 120 Millimeter sorgt dafür, dass die Front des Deutschen besonders tief nach unten kommt.
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Neu ist auch die Unterstützung des italienischen Laufradbauers Fulcrum
# Neu ist auch die Unterstützung des italienischen Laufradbauers Fulcrum - Das Speed Company Racing-Duo setzt demnach auf die leichten und hochwertigen Carbon-Laufräder der italienischen Firma. Unter anderem kommen dort auch Lager von Ceramic Speed zum Einsatz.
Was denkt ihr? Können Egger und Baum in diesem Jahr wieder auf den Cape Epic-Thron klettern?
# Was denkt ihr? Können Egger und Baum in diesem Jahr wieder auf den Cape Epic-Thron klettern?

Wie gefällt euch das Orbea Oiz von Georg Egger?


Alle Artikel zum Cape Epic 2024:

  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Das geht nciht in der App, aber auf https://axs.sram.com. Da sieht man wie oft man pro Fahrt geschaltet hat und wie lang man in welchem Gang verbracht hat.
    Cool danke.
    Muss ich später mal nachschauen.👍

    @Juuro Ich hab mich jetzt mal auf dem PC eingelogt.
    Unter View Sample konnte ich zwar dein Beispiel finden, aber nicht meine Stats.
    Unter MyBikes, My Components ist es auch nicht.
    Haben die das wieder raus gepatcht?

    Ich konnte nur sowas ähnliches finden.
    1710780597914.png
  2. benutzerbild

    Chrisbuzzin

    dabei seit 08/2016

    Cool danke.
    Muss ich später mal nachschauen.👍

    @Juuro Ich hab mich jetzt mal auf dem PC eingelogt.
    Unter View Sample konnte ich zwar dein Beispiel finden, aber nicht meine Stats.
    Unter MyBikes, My Components ist es auch nicht.
    Haben die das wieder raus gepatcht?

    Ich konnte nur sowas ähnliches finden.
    Anhang anzeigen 1887861

    Hast du eine Verbindung z.b. zu Garmin hergestellt?
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Hast du eine Verbindung z.b. zu Garmin hergestellt?
    Nein, ich habe mich nur auf der HP, statt auf der App eingeloggt.
  4. benutzerbild

    TrailProf

    dabei seit 02/2011

    Von Updates war nie die Rede! „Never change a running system“
    Die Dinger beschäftigen mich 40h die Woche, nicht weil die so haltbar sind o. nur ein Update brauchen.
    Wenn es Bio Bikes wären, hätte ich viel mehr Freizeit.
    Wenn du ein 800-1000€ Motor neu bräuchtest, kannst du ja gerne mal dein E-Bike Zeitwert ausrechnen.
    Ich glaub kaum das du es reparieren lässt.
    Genauso schaut es bei anderer Elektro Technik im Bike Bereich auch aus.
    Ich hatte deine Anmerkung "hängen wegen Elektronik am PC" halt so interpretiert.
    Wie auch immer, ich hatte mit meinem E-Bike noch keine Probleme und nur unbedeutend mehr Wartungsaufwand als an den normalen Bikes. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.
    Wollte nur deine Gleichung Elektronik=Probleme etwas relativieren.
  5. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    @Juuro Ich hab mich jetzt mal auf dem PC eingelogt.
    Unter View Sample konnte ich zwar dein Beispiel finden, aber nicht meine Stats.
    Unter MyBikes, My Components ist es auch nicht.
    Haben die das wieder raus gepatcht?
    Ne, das ist noch da. Du siehst das bei deinen Fahrten, also hier: https://axs.sram.com/activities Pro Fahrt siehst du wie oft du geschalten hast. Wenn du dann auf die Fahrt klickst siehst du meinen Screenshot von oben. Und wenn du nen Powermeter hast siehst du sogar noch welche Durchschnittsleistung du in welchem Ritzel hattest.

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