Am kommenden Sonntag startet das legendäre Cape Epic in seine 20. Auflage – mit Lukas Baum und Georg Egger als eine der Favoritenpaarung für den Sieg in der Elitekategorie an der Startlinie. Vor einem Jahr scheiterten die beiden Deutschen nur knapp an der Mission ihren Sieg aus dem Jahr 2022 zu wiederholen, ein gerissenes Schaltwerk auf der vorletzten Etappe machten letztlich alle erneuten Siegesträume zunichte. In einer rund 20-minütigen Dokumentation zeigt Foto- und Videograf Moritz Sauer gemeinsam mit Sponsor Leatt einen ungeschönten, teils humorvollen Einblick, in das, was 2023 hinter den Kulissen geschah.

Ein Tag voller Regen sollte beim sonst für seine trockenen und staubigen Bedingungen bekannten Cape Epic im vergangenen Jahr dem Speed Company Racing-Duo Lukas Baum und Georg Egger zum Verhängnis werden. Nachdem die beiden Deutschen auf der Königsetappe am sechsten Renntag in Südafrika mit einem fulminanten Auftritt das Führungstrikot den beiden Schweizern Nino Schurter und Andri Frischknecht entrissen hatten, schien der Weg zum wiederholten Gesamtsieg bereitet. Doch viele Regenfälle und somit schwerste Bedingungen auf dem nunmehr klebrigen Boden forderten Mensch und Material auf der folgenden vorletzten Etappe bis aufs Letzte heraus. Eine zu große Herausforderung für das Schaltwerk von Lukas Baum, das sich im Dreck von Südafrika nicht mehr am Fahrrad hielt. Ganze 11 Minuten verloren Egger und Baum infolge dieses Malheurs, ein zu großes Handicap für die finale Etappe am folgenden Tag.

Diese dramatische Wendung steht im Mittelpunkt der nun veröffentlichten Dokumentation über die Geschehnisse innerhalb des engsten Speed-Company-Zirkels, welche Sponsor Leatt in Zusammenarbeit mit Foto- und Videograf Moritz Sauer produzierte. Selten zuvor gab es wohl derart tiefe Einblicke in das Seelenleben der Profis beim mitunter härtesten Mountainbikerennen der Welt, die lockere und humorvolle Art der beiden Deutschen sorgt zudem für ein abwechslungsreiches Filmerlebnis. Film ab!

Was glaubt ihr? Können Georg Egger und Lukas Baum in diesem Jahr erneut mit ihrer Unbekümmertheit auftrumpfen?


Alle Artikel zum Cape Epic 2024:

  1. benutzerbild

    GabiMTB

    dabei seit 04/2014

    Cape Epic 2023 im Video-Rückblick: Hinter den Kulissen im Speed Company Racing-Team

    Vor einem Jahr scheiterten Georg Egger und Lukas Baum nur knapp ihren Sieg beim legendären Cape Epic aus dem Jahr 2022 zu wiederholen. Eine Dokumentation zeigt nun einen ungeschönten, teils humorvollen Einblick, in das, was 2023 hinter den Kulissen im Speed Company Racing-Team geschah.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Cape Epic 2023 im Video-Rückblick: Hinter den Kulissen im Speed Company Racing-Team

    Was glaubt ihr? Können Georg Egger und Lukas Baum in diesem Jahr erneut mit ihrer Unbekümmertheit auftrumpfen?
  2. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

  3. benutzerbild

    Poppei

    dabei seit 07/2003

    Beste, nur am futtern...

  4. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    Beste, nur am futtern...
    Hehe, ja das fällt auf. Wirken echt cool und sympathisch die Beiden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!