Arbeitsgerät: Christian Textor & Jack Moir

Die EX511 ist die Felge mit der ein EX1700er Laufrad aufgebaut ist.
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Ich habe fälschlicherweise "Felge" geschrieben aber "Laufrad" gemeint. 🙈
Zudem hatte ich Textor zwei FR541 Felgen angedichtet, weswegen mir der Kategorie 4 zu 5 Unterschied in den Laufrädern der beiden Bikes im Hinterkopf schwirrte.
Da habe ich einen Copy & Paste Fehler gesehen wo gar keiner war.
 
wie is das jetzt mit den relativ schmalen Lenkern? - Ja, ich weiß dass es schon sehr viel Diskussion bzgl. Lenkerbreite gibt. Aber mir fällt auf, dass gerade die Profis eher schmale Lenker fahren und im Hobbybereich oft breitere lenker gefahren werden (780-800). Weiß da jmd genaueres, ob die des nur wegen der Breite machen um enger um die Kurven zu kommen (Bäume/Felsen), oder gibt´s da noch andere Gründe?
Oder ist im Amateurbereich "das Pendel nur ein wenig zu weit ausgeschagen" bzw. der Herstellerspec geschuldet?
 
wie is das jetzt mit den relativ schmalen Lenkern? - Ja, ich weiß dass es schon sehr viel Diskussion bzgl. Lenkerbreite gibt. Aber mir fällt auf, dass gerade die Profis eher schmale Lenker fahren und im Hobbybereich oft breitere lenker gefahren werden (780-800). Weiß da jmd genaueres, ob die des nur wegen der Breite machen um enger um die Kurven zu kommen (Bäume/Felsen), oder gibt´s da noch andere Gründe?
Oder ist im Amateurbereich "das Pendel nur ein wenig zu weit ausgeschagen" bzw. der Herstellerspec geschuldet?
Ich persönlich (2m groß) komme von 680er Lenkern usw in den Nullerjahren, und bin jetzt bei ca 820 (inkl Griffe).

Die Trails sind nicht breiter geworden, aber ich bin auch kein EWS Pro. Viele dieser engen Trails sind sehr eng mit vielen Bäumchen.

Grundsätzlich finde ich es besser, einen breiten Lenker zu haben, je flacher der Lenkwinkel und je kürzer der Vorbau desto mehr. Ich hab nicht so die Muckis und Reaktion wie die EWS Pros, ich bin für mehr Hebel froh.
 
gegenüber einem 800er Lenker kannst du mit einem schmalerem Lenker das bike weiter zur Seite kippen bis der gegenüber liegende Arm limitiert. Wenn du kurz davor bist das Gleichgewicht zu verlieren oder irgendein Fahrfehler ausgleichen musst, hast du mit einem schmaleren Lenker mehr Spielraum.
Es bietet also einem aktiven Fahrer mehr Möglichkeiten.
Der breitere Lenker bietet dafür mehr Hebel um den Impulsen vom VR entgegenzuwirken. Der Breitere Lenker hat mehr Flex, das kann man jetzt positiv oder negativ sehen

Edit: je kleiner der Lenker, desto kleiner der Radius, desto schneller kann man die Richtung wechseln. Hatte ich noch vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
17,3kg und damit nicht das Schwerste. Eines unter 16 kilo, sonst alles unfahrbar (außer natürlich mit 18+ in die Top10). Beim Speci mit Lyrik genau hinschauen :ka:

 
17,3kg und damit nicht das Schwerste. Eines unter 16 kilo, sonst alles unfahrbar (außer natürlich mit 18+ in die Top10). Beim Speci mit Lyrik genau hinschauen :ka:

Das überrascht mich schon etwas. Die fahren überwiegend (?,habe nicht das ganze Video geschaut) C-Rahmen, oft auch C-Felgen und kommen trotzdem auf diese Gewichte.
Mein Pseudo Enduro in XL mit Alurahmen, Alufelgen, Enduroreifen und sonst keiner "Gewichtsoptimierung" kommt auf glatt 16kg.

Und bekommen die Technik-Päpste hier nicht Schnappatmung, wenn die Jungs die Bikes bei eingefahrener Vario am Sattel aufhängen?! 😄
 
Einmal Aufhängen an der Stütze geht schon - am Lift eher nicht ;).

17,3 mit DH Reifen ohne Inserts, Luftdämpfer, mit Pedalen in L (?), das ist nicht leicht.
Das Spire ist überraschend "leicht"...
 
Wenn die nagelneu gezogene Stage mit den Spitzkehren so wie im Video gefahren wird, explodieren wohl manche Köpfe, die behaupteten, sowas wäre mit so ner Kuh niemals zu machen.

 
Das überrascht mich schon etwas. Die fahren überwiegend (?,habe nicht das ganze Video geschaut) C-Rahmen, oft auch C-Felgen und kommen trotzdem auf diese Gewichte.
Mein Pseudo Enduro in XL mit Alurahmen, Alufelgen, Enduroreifen und sonst keiner "Gewichtsoptimierung" kommt auf glatt 16kg.

Und bekommen die Technik-Päpste hier nicht Schnappatmung, wenn die Jungs die Bikes bei eingefahrener Vario am Sattel aufhängen?! 😄
Kommt halt auf die Stütze an ...als Revive Fahrer kein Problem
 
Das überrascht mich schon etwas. Die fahren überwiegend (?,habe nicht das ganze Video geschaut) C-Rahmen, oft auch C-Felgen und kommen trotzdem auf diese Gewichte.
Mein Pseudo Enduro in XL mit Alurahmen, Alufelgen, Enduroreifen und sonst keiner "Gewichtsoptimierung" kommt auf glatt 16kg.

Und bekommen die Technik-Päpste hier nicht Schnappatmung, wenn die Jungs die Bikes bei eingefahrener Vario am Sattel aufhängen?! 😄
Yep, stelle regelmäßig das gleiche fest. Alu-Enduro, DH-tauglichen Alu-LRS und -Lenker, schwerer RS-Stahlfederdämpfer, Enduroreifen (Gravity-Karkasse) mit Inserts, schweren Kurbeln weil Billigschaltung drauf etc. und dann ist man noch ein Kilo leichter.

Die Carbonrahmen und Felgen sind ja meist kaum leichter, wenn sie dauerhaft das gleiche aushalten sollen. Gerade bei Rahmen oftmals Designgründe bzw. mehr Freiheiten für's Hinterbausystem. Der Sinn für Carbonlaufräder hat sich bei mir außerhalb vielleicht von CC eh noch nie erschlossen 🙂
 
Zurück
Oben Unten