Dieses Wochenende steht der erste Lauf der EDR in Tasmanien bevor – Zeit für einen schnellen Bike-Check der beiden YT-Fahrer Christian Textor und Jack Moir. Die Arbeitsgeräte der beiden im Detail gibs hier!

Schon ist es wieder soweit – an diesem Wochenende findet der erste Lauf des neuen Enduro World Cup statt. Vom 25. bis 26. März findet das erste Rennen auf der anderen Seite des Globus in Maydena, Australien statt. Auch Christian „Texi“ Textor und Jack Moir sind schon in Tasmanien eingetroffen und präsentieren uns ihre finalen YT Capras für das Rennwochenden. Das dabei nicht alles von der Stange, ahnten wir ja schon vorher – in der Auflistung sieht man aber deutlich, wie sich die Arbeitsgeräte der beiden am Ende voneinander unterscheiden.

Arbeitsgerät Christian Textor

Das Texi ein YT Capra fährt, sollte wohl klar sein – und auch, dass er einen L-Rahmen mit XL-Kettenstreben fährt, hat er uns schon verraten (Arbeitsgerät – YT Capra von Christian Textor). In Maydena fährt er jetzt dieselben RockShox-Federelemente, das Rennen nimmt er aber mit 10 mm weniger Federweg an der Front in Angriff. Beim Laufradsatz ist er zu einer Mischung aus DT Swiss Felgen mit Industry Nine Hydra Naben übergangene, und wie schon angekündigt, hat er bei den Reifen wieder zu Schwalbe zurückgefunden, die er ohne Inserts fährt. Gebremst wird mit der TRP DH-R Evo mit 203 mm Bremsscheiben, beim Antriebsstrang kommt die neue SRAM AXS XX zum Einsatz (Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test – Die elektrische Schalt-Revolution ist da). Damit es nichts auf die Griffel gibt, kommen zudem Sendit Nock Handguards zum Einsatz.

  • Größe & Gewicht 183 cm, 79 kg
  • Rahmen YT Capra 29″ Rahmengröße L, Kettenstreben + 5 mm vom XL-Rahmen
  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate 170 mm / 65 psi 0 Token
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate Coil / 375 lb Feder
  • Laufräder DT Swiss EX 511 / FR 541, Industry Nine Hydra Naben
  • Reifen Schwalbe Magic Mary First Ride DH Casing
  • Inserts keine
  • Cockpit Renthal Fatbar 31,8 mm, 30 mm Rise, 760 mm Breite / Renthal Apex Vorbau 50 mm / Odi Elite Pro Grips
  • Kurbel SRAM XX 170 mm, 32Z / OChain R 9°
  • Pedale Crankbrother Mallet DH
  • Antrieb SRAM AXS XX
  • Bremsen TRP DH-R Evo, 203 mm / Leitungen und Öl von Shimano
  • Variostütze OneUp V2, 210 mm
  • Extras Mudhugger Guard, Sendit Nock Handguards V2
Das YT Capra von Christian „Texi“ Textor
# Das YT Capra von Christian „Texi“ Textor
An der Front kommt eine RockShox Zeb Ultimate zum Einsatz ...
# An der Front kommt eine RockShox Zeb Ultimate zum Einsatz ...
... hinten wird mit dem RockShox Super Deluxe Ultimate Coil gefedert.
# ... hinten wird mit dem RockShox Super Deluxe Ultimate Coil gefedert.
Auch Texi setzt auf den OChain-R, der Pedalrückschläge reduzieren soll
# Auch Texi setzt auf den OChain-R, der Pedalrückschläge reduzieren soll
Bei den Reifen bleibt er Schwalbe treu
# Bei den Reifen bleibt er Schwalbe treu
Auch ein Mudhugger gehört zum Inventar
# Auch ein Mudhugger gehört zum Inventar
Ja, das sind tatsächlich Sendit Nock Guards
# Ja, das sind tatsächlich Sendit Nock Guards
Bei den Bremsen kommt die TRP DH-R Evo zum Einsatz ...
# Bei den Bremsen kommt die TRP DH-R Evo zum Einsatz ...
... geschaltet wird mit der neuen SRAM AXS Gruppe
# ... geschaltet wird mit der neuen SRAM AXS Gruppe
textor-20230321 EDR Maydena Z4A9446
# textor-20230321 EDR Maydena Z4A9446

Arbeitsgerät Jack Moir

Einmal alles umgekehrt bei Jack Moir – er fährt den großen XL Rahmen, nutzt aber die Kettenstreben vom L Rahmen. Dazu gibt es eine RockShox Zeb Ultimate, die er mit ganzen zwei Zentimetern mehr und damit 190 mm fährt. Welchen Dämpfer er bewegt, verrät er uns nicht, wir haben da allerdings so eine Ahnung (RockShox Luftdämpfer Prototyp gesichtet – Kommt ein neuer RockShox Vivid Air?). Insgesamt kommt sein Bike auch einheitlicher ausgestattet daher und hat viele Komponenten von SRAM verbaut. So setzt er auf den neuen Antriebsstrang und die neue SRAM Code Ultimate (SRAM Code & Level Stealth im Test) mit 220 mm Bremsscheiben der US-Amerikaner. Bei der Sattelstütze kommt eine Reverb AXS zum Einsatz. Wie Texi setzt er auf einen Mudhugger Guard und die Sendit Nock Handguards.

  • Größe & Gewicht 186 cm, 83 kg
  • Rahmen YT Capra 29″ Rahmengröße XL, Kettenstreben – 5 mm vom L-Rahmen
  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate 190 mm / 75 psi 1 Token
  • Dämpfer RockShox Blackbox
  • Laufräder DT Swiss EX 511
  • Reifen Maxxis Assegai 2,5 mit 25 psi / Maxxis DHR 2.4 mit 28 psi
  • Inserts Cushcore
  • Cockpit Renthal Fatbar 31,8 mm, 40 mm Rise, 760 mm Breite / Renthal Apex Vorbau 50 mm
  • Kurbel SRAM XX 170 mm, 32Z
  • Pedale Crankbrother Mallet DH
  • Antrieb SRAM AXS XX
  • Bremsen SRAM Code Ultimate, 220 mm
  • Variostütze RockShox Reverb AXS
  • Extra Mudhugger Guard, Sendit Nock Handguards V2
Jack Moir sieht rot – jedenfalls, was seine Farbwahl betrifft
# Jack Moir sieht rot – jedenfalls, was seine Farbwahl betrifft
Auch er setzt auf RockShox, allerdings mit 190 mm Federweg an der Front
# Auch er setzt auf RockShox, allerdings mit 190 mm Federweg an der Front
Ein ziemlich klar zu erkennender RockShox Blackbox Dämpfer
# Ein ziemlich klar zu erkennender RockShox Blackbox Dämpfer
Geschaltet wird auch hier mit der neuen SRAM AXS Gruppe
# Geschaltet wird auch hier mit der neuen SRAM AXS Gruppe
Generell setzt Jack auf Komponenten von SRAM
# Generell setzt Jack auf Komponenten von SRAM
Auch bei den Bremsen kommt die neue Code zum Einsatz
# Auch bei den Bremsen kommt die neue Code zum Einsatz
Die Kettenstreben fährt er 5 mm kürzer
# Die Kettenstreben fährt er 5 mm kürzer
Auch hier kommen die Sendit Nockguards zum Einsatz
# Auch hier kommen die Sendit Nockguards zum Einsatz
Das Cockpit baut hoch und bietet Platz für Technik
# Das Cockpit baut hoch und bietet Platz für Technik
moir-20230321 EDR Maydena Z4A9905
# moir-20230321 EDR Maydena Z4A9905

Was sagt ihr zu den Arbeitsgeräten von Christian Textor und Jack Moir?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Im Schnitt alle nochmal 1kg schwerer als ich es mir erwartet hätte

  2. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    Einmal Aufhängen an der Stütze geht schon - am Lift eher nicht smilie.

    17,3 mit DH Reifen ohne Inserts, Luftdämpfer, mit Pedalen in L (?), das ist nicht leicht.
    Das Spire ist überraschend "leicht"...

  3. benutzerbild

    Dr.Dos

    dabei seit 04/2002

    Wenn die nagelneu gezogene Stage mit den Spitzkehren so wie im Video gefahren wird, explodieren wohl manche Köpfe, die behaupteten, sowas wäre mit so ner Kuh niemals zu machen.

  4. Das überrascht mich schon etwas. Die fahren überwiegend (?,habe nicht das ganze Video geschaut) C-Rahmen, oft auch C-Felgen und kommen trotzdem auf diese Gewichte.
    Mein Pseudo Enduro in XL mit Alurahmen, Alufelgen, Enduroreifen und sonst keiner "Gewichtsoptimierung" kommt auf glatt 16kg.

    Und bekommen die Technik-Päpste hier nicht Schnappatmung, wenn die Jungs die Bikes bei eingefahrener Vario am Sattel aufhängen?! 😄
    Kommt halt auf die Stütze an ...als Revive Fahrer kein Problem
  5. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Das überrascht mich schon etwas. Die fahren überwiegend (?,habe nicht das ganze Video geschaut) C-Rahmen, oft auch C-Felgen und kommen trotzdem auf diese Gewichte.
    Mein Pseudo Enduro in XL mit Alurahmen, Alufelgen, Enduroreifen und sonst keiner "Gewichtsoptimierung" kommt auf glatt 16kg.

    Und bekommen die Technik-Päpste hier nicht Schnappatmung, wenn die Jungs die Bikes bei eingefahrener Vario am Sattel aufhängen?! 😄
    Yep, stelle regelmäßig das gleiche fest. Alu-Enduro, DH-tauglichen Alu-LRS und -Lenker, schwerer RS-Stahlfederdämpfer, Enduroreifen (Gravity-Karkasse) mit Inserts, schweren Kurbeln weil Billigschaltung drauf etc. und dann ist man noch ein Kilo leichter.

    Die Carbonrahmen und Felgen sind ja meist kaum leichter, wenn sie dauerhaft das gleiche aushalten sollen. Gerade bei Rahmen oftmals Designgründe bzw. mehr Freiheiten für's Hinterbausystem. Der Sinn für Carbonlaufräder hat sich bei mir außerhalb vielleicht von CC eh noch nie erschlossen 🙂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!