Arbeitsgerät: Scott Spark 2022 von Nino Schurter

Arbeitsgerät: Scott Spark 2022 von Nino Schurter

Mit Wucht schlug das neue Scott Spark vor wenigen Wochen ein: 120 Millimeter Federweg, ein ausgeklügeltes Dämpferkonzept und eine äußerst progressive Geometrie sind das Rezept des wohl innovativsten Cross-Country-Bikes auf dem Markt. Keine Frage also, dass Nino Schurter auf dem Weg zur möglichen olympischen Titelverteidigung auf das neue Spark setzt. Wir haben das Race-Bike des Schweizer Top-Stars gecheckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Scott Spark 2022 von Nino Schurter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die war bei mir locker. Gefuehlvoll anziehen hatte geholfen.
Bei mir ist die Schraube auf jeden Fall fest angezogen. Ich habe das Problem mal Scott gemeldet und warte noch auf eine Rückmeldung vom Kundenservice. Habe auch auf YouTube Leute mit dem selben Problem gefunden. Bei ihnen musste der Pin, welcher einrastet ausgetauscht, bzw. der ganze Hebel gewechselt werden.
 
Stell das Bike auch mal auf den Kopf und schau, ob bei Betaetigung des Hebels der Zug am Daempfer ungestoert laeuft und vor allem auch, dass er nicht zu straff justiert ist. Lockere ihn mal am Hebel und stell ihn dann schrittweise nur so viel fester, dass das Einstellrad am Daempfer sich auch wirklich noch weiterbewegt. Wenn du den Punkt ueberschritten hast, springt der Hebel dann sehr viel wahrscheinlicher von allein zurueck.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass das bei mir geholfen hatte. Am Anfang hatte mich der Hebel echt frustriert, aber nachdem ich das mal sauber wie beschrieben eingestellt hatte, funzt er 1a.

Hatte aber auch von Leuten gehoert, die ihren Hebel reklamieren mussten. Da kann man nur viel Glueck wuenschen. Meine gerissene Felge zu tauschen hatte Scott ueber 2 Monate gekostet.
 
Mein Twinloc geht nun wieder. Habe ihn bei einem Vertragshändler als Garantiefall reparieren lassen. Dies ging nun mit 2 Wochen recht schnell.
Der Hebel wurde nicht als gesamtes ausgetauscht sondern nur der Rastmechanisnus im Innereien repariert.
Ich bin jetzt erstmal froh und freu mich mein Bike einsatzbereit zurück zu haben.
 
Hallo ! Ich möchte mir ein Scott Spark RC von 2022 kaufen, bei einer Körpergröße von 170 cm. Beinlänge 76 cm und Armlänge 55,5 cm. Bis jetzt fahre ich ein 26er Scott Scale 30 in Größe M. Der Größenrechner von Scott sagt beim Spark RC eine Größe S. Wie seht Ihr das ? Danke im Voraus!
 
Hallo ! Ich möchte mir ein Scott Spark RC von 2022 kaufen, bei einer Körpergröße von 170 cm. Beinlänge 76 cm und Armlänge 55,5 cm. Bis jetzt fahre ich ein 26er Scott Scale 30 in Größe M. Der Größenrechner von Scott sagt beim Spark RC eine Größe S. Wie seht Ihr das ? Danke im Voraus!
Fahre seit ewigkeiten Scott in L. Ob Rennrad, Hardtail oder Fully - ich konnte bei jedem Generationenwechsel dem L treu bleiben.
 
Der Größenrechner von Scott sagt beim Spark RC eine Größe S. Wie seht Ihr das ?
Sehe dich eher auf einem M.
Hat mit 590mm ein eher kurzes OR. Hat vielleicht etwas mit der Überstandshöhe von 76,5mm zu tun. Bei deiner SL könntest du sozusagen nicht ohne am OR anzustoßen übern Bike stehen. So könnte ich mir die Empfehlung erklären.

Zum Vergleich:
Meine Frau 1,72/79 fährt demnächst ein Spur in M. Das hat mehr Reach und ein längeres OR. Sie konnte das 3 Wochen probieren und hat sich sehr wohl drauf gefühlt. Sah bei weitem auch nicht zu groß aus.
Deshalb meine Größeneinschötzung bei dir

Edit:
Das Spark hat auch ein relativ langes Sitzrohr. Da hast du dann eventuell bei einer 400er Stütze oder je nach Dropper etwas Probleme mit der möglichen Einstecktiefe.
Starr ist ja dann 350 kein Problem. Bei ner Dropper sind dann vielleicht nur maximal 100mm Hub möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten