Argon-Rahmen im Cruiser-Bike?

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Speedster

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Moin, zusammen!

Könnte eure Hilfe gebrauchen bei diesem noch sehr unausgegorenen Umbaugedanken:

Mein 2003er Argon-Rahmen war (und ist) Basis eines schnellen Street-MTB, mit dünnen Slicks, Starrgabel, Ultegra-Teilen im Antrieb usw. usw. Auf dieses Konzept habe ich aber nach nun 13 Jahren irgendwie keinen Bock mehr, ist mir mittlerweile einfach zu hart & brutal. Man wird auch einfach nicht jünger, anscheinend.

Nun gut ... Überlegung deshalb: Ist vielleicht ein gemütliches Cruiser- oder Coaster-Bike, oder wie immer so was heißt, denkbar – aufgebaut auf dem alten Argon-Rahmen?? Bin selbst eher pessimistisch in dieser Frage, schon wegen der XL-Ausmaße des Rahmens. Was meint die Gemeinde dazu?

Danke für eure Ansichten,
 
Warum nicht, @Speedster – das könnte doch cool werden.

Der Kollege hier hat aus seinem Junk Yard Dog auch was ganz ganz Entspanntes gemacht ... (nur als Beispiel)

 

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24"-HR? Nette Idee! Müsste man schauen, wie fett dann der Reifen noch sein dürfte, um Sitz- und Kettenstreben nicht anzuschmirgeln. Und fett soll der schon sein. Die dann nötige Scheibenbremse wäre jedenfalls kein Problem, da der Rahmen Diskmounts hat

Am meisten Sorge macht mir das Oberrohr dabei, ist einfach fürchterlich lang. Um eine aufrechte Sitzposition dennoch möglich zu machen, bräuchte man einen ziemlich weit nach hinten geschwungenen Lenker, glaube ich.
 
Lenker gibt's genug. Sunlight D-Cruiser zum Beispiel, via Amazon.

Zu sehen an dem Merlin Titan Umbau unten

Aber dosier das vorsichtig, nicht dass Kalle & und einige Foristen hier einen Herzkasperl kriegen …

 
Also ich hätte da schon Ideen. Allerdings nicht Cruiser, da der Rahmen einfach nicht organisch geformt ist.
Was aber sicherlich ginge, wäre das Teil wie ein Klunker-Bike mit einigen Anleihen von BMX-Bikes aufzubauen. Etwa so:


Wesentliche Teile:
- single speed, wenn es geht, mit Rücktrittnabe im HR
- hoher BMX-Lenker mit Brücke auf BMX-Vorbau
- starre Straight-Fork wie z.B. von On-One
- Polster auf Lenker und Oberrohr
- strassentauglich profilierten Geländereifen wir den Schwalbe Table-Top
- Bmx-Griffe
- massive Plattformpedale
- Farbschema im Stil der 70er - viel bunt

Wie aber sieht der Rahmen aus?
- verschiebbare Ausfallenden?
- Canti oder Disc?
 
Na, weiss ist doch ne super Basis. Da geht farblich alles, wobei ich zu blau und rot tendieren würde.
Was ist Dein Budget für das Projekt?
 
Ich setzt mich auf jeden Fall mal hier auf die Zuschauerbank

Würde aber auch eher in Richtung @Holland Vorschlag tendieren. Für einen (Beach-)cruiser müsste der Rahmen mehr geschwungen sein. Die Richtung 'moderner Klunker' passt besser zum Rahmen, auch auf jeden Fall eine gerade, keinen geschwungene Starrgabel.

Als Nabe hinten könnte man auch über eine SRAM Automatix nachdenken. Wenn Du nur Strasse fährst, dann kämen auch Schwalbe Fat Frank oder Conti Retro Ride in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das Teil heute mal vom Dachbogen herunterholen und mir den Hinterbau in Hinblick auf 24"-HR-Einbau-Gegebenheiten ansehen.
 
Sieht eher ungut aus ... Der Reifen eines 24"-Hinterrades würde wohl ziemlich genau auf Höhe der Canti-Sockel liegen, und die lassen maximal Raum für 6 cm, also gerade mal einen 2,1"- oder 2,2"-Reifen, schätze ich.

Es sei denn, man flext die Canti-Sockel weg ... dann käme man auf ca. 7,5 cm Luft.
 

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24" HR würde ja nur was bringen, wenn man da dickere Reifen rein bekäme. Wird aber beim alten Argon nicht gehen.
 
hier mal eine erste Idee für Anbauteile. Rote Felgenbremsen wird vielleicht schwierig.
 
Dafür ist der Rahmen zu groß, vor allem zu lang. Es muss ein gekrümmter/geschwungener Lenker her, um eine halbwegs entspannte/aufrechte Sitzposition zu ermöglichen.

Und wegen der Reifengeschichte hinten muss ich herausbekommen, ob ein "Wegoperieren" der Cantisockel wirklich eine Option ist – oder ob das die Sitzstreben ruinieren würde.
 
Solch ein Lenker müsste schon stark nach hinten gekippt werden. Ob das aussieht?

Der Rahmen ist halt ein Tier ... Effektive Oberrohrlänge ca. 65 cm
 
Solch ein Lenker müsste schon stark nach hinten gekippt werden. Ob das aussieht?

Der Rahmen ist halt ein Tier ... Effektive Oberrohrlänge ca. 65 cm

Nach hinten kippen ist nicht erforderlich. So ein Lenker ist 5" hoch. Den kannst Du senkrecht stellen und Du sitzt nicht gestreckt. Leicht nach hinten gekippt würde das aber auch nicht doof aussehen.
 
So, das Thema ist tatsächlich noch am Leben Danke nochmals für die Antworten bisher!

Zur Reifenwahl: Was darf denn eigentlich das Fetteste sein, was man dem Rahmen hinten zumuten kann? Hab’ gerade mal das »Maul« oben im Hinterbau ausgemessen, und komme auf recht genau 70 mm Weite der Öffnung.

 
da sollte platz für 2.5er schlappen sein. nicolai hat da keine gefangenen gemacht... haste an den kettenstreben auch so viel platz? wie spannst du die kette?

... btw, falls du doch noch bock aufn motorradlenker und/oder rücktritt bekommst (oder bekommen willst ) dann guck mal hier vorbei.
 
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