Argon-Rahmen im Cruiser-Bike?

Und nun: die Antriebsfrage ...

Womit ersetze ich die aktuelle Kurbelgarnitur, eine silberfarbene XT (FC-M752), wenn die neue ein eher cruising-mäßiges und natürlich schwarzes Teil sein soll?

Soll ich dazu auch das Innenlager rauswerfen, ein Patronenlager, und es gegen irgendein Hollowtech-Außenlager-Ding tauschen? Um dann ein größeres Angebot an Kurbelgarnituren in Betracht ziehen zu können? :confused:
 
Und nun: die Antriebsfrage ...

Womit ersetze ich die aktuelle Kurbelgarnitur, eine silberfarbene XT (FC-M752), wenn die neue ein eher cruising-mäßiges und natürlich schwarzes Teil sein soll?

Soll ich dazu auch das Innenlager rauswerfen, ein Patronenlager, und es gegen irgendein Hollowtech-Außenlager-Ding tauschen? Um dann ein größeres Angebot an Kurbelgarnituren in Betracht ziehen zu können? :confused:

Kommt drauf an, wie Du die Kette spannen willst.
1) Mit Spanner am Schaltauge (zB Surly, DMR) würde ich eine Sugino XD mit Shimano BB UN 72 o.ä. wählen.
2) Eleganter mit Trickstuff Exzentriker. Kurbel dann eine schwarze Shimano mit HTII. Sollten im Bikemarkt zu finden sein.

Gruss
Holland.
 
Na, spannend ... Morgen trifft hier wohl ein Pärchen 2,4er Maxxis HolyRoller ein :eek:

Zu den Kettenspanner-Fragen: Geht ihr davon aus, dass es ein Singlespeed werden soll? :oops: Diese Annahme wäre falsch :D
 
Mich interessieren nur die Vorteile der Cruiser, und von denen nur diejenigen, die sich mit dem Argon-Rahmen irgendwie »vertragen«.

Als Lenker stelle ich mir so was vor, von Elevn:

1577742438308.png
 
Mal realistisch: Allein der riesige Argon-Rahmen verhindert doch kategorisch, dass ein auch nur halbwegs reinrassiges Cruiser-Bike draus wird. Mir geht es bei dem Projekt im Grunde darum, diesem alten Nicolai-Gerät, das ich vor über 15 Jahren gekauft habe, ein »zweites Dasein« zu bescheren – und mir mittlerweile ebenfalls »altem Gerät« ein bequemes, ruhiges Bike.

Singlespeed-Bikes betrachte ich als hartgesottener »Schaltungsfreak« vor allem als unpraktisch, und auch als meiner (Knie-)Gesundheit nicht zuträglich :-(

Dennoch möchte ich die Schaltung downsizen, von aktuell 3x9 auf 2x oder sogar nur 1x9 beispielsweise. Ich muss einfach mal sehen, was ich als halbgarer Schrauber da hinbekommen kann – und was es dafür in Schwarz gibt.

Ich bin allerdings inzwischen ziemlich sicher, dass ich mich von dem alten Octolink-II-Tretlager wohl ebenfalls trennen und auf irgend so eine Außenlagerschalen-Variante umsteigen muss: Einfach, um dann mehr Auswahl in Sachen Kurbel zu haben.
 
Ich bin allerdings inzwischen ziemlich sicher, dass ich mich von dem alten Octolink-II-Tretlager wohl ebenfalls trennen und auf irgend so eine Außenlagerschalen-Variante umsteigen muss: Einfach, um dann mehr Auswahl in Sachen Kurbel zu haben.

diese Argon/Klunker Geschichte gefällt mit :daumen:

von Surly gibt es auch solche Lenker ( https://www.ebay.de/itm/283570646795 ) sind glaub aus Stahl und somit nicht so recht leicht!

falls du auf 1x9 gehen willst, du kannst wenn du deine Kurbel behalten willst ja ein Kettenblatt mit 104mm Lochkreis benutzen, dann sollte es passen!

was hast den mit der Gabel vor (kommt was neues oder fähst du diese weiter)?
...und Bremsen, bleibst du bei Felgenbremse oder doch Disc?!
 
Mich interessieren nur die Vorteile der Cruiser
welche wären das? ich frage ganz objektiv, ohne jegliche wertung. irgendwie schwankst du sehr hin und her... ich kann mir irgendwie immer weniger vorstellen, was du bauen willst. hast du ein bild vor augen? mtb's stammen von cruisern ab - das mittelding dazwischen ist nunmal n klunker :ka: bin aber sehr gespannt, was du da zusammensteckst.

noch ein paar gedanken von mir, unsortiert: soll die karre sportlich oder gemütlich sein? n 2.35er semislick (supermoto/ big apple/ crazy bob/ tabletop/ maxxis hookworm) bekommst du alle mal durch den hinterbau. wenn du nen hohen lenker montierst, gleicht das die länge des oberrohrs teilweise aus, weil du aufrechter sitzt. der elevn-lenker ist nur 580mm breit. hohe lenker, bis zu 150 mm rise und 870mm (!) breit, mit und ohne querstrebe gibts auf ebay für wenig geld, die 22.2 mm klemmung passt in bmx-vorbauten und mit shims auch in andere vorbauten.

ansonsten kann ich nur auf das verweisen, was bisher existiert. vielleicht hilft's dir selbst, eine vorstellung vom ergebnis zu bekommen.

20190628_181322.jpg
etwouldrideit1.JPG
IMG_20181013_154658271.jpg
FB_IMG_1573806201189.jpg
WP_20190323_14_56_12_Pro.jpg
4c4669eb64d80bf5e7ea6eb06c036b5dc36bd754.jpg
 
An welchem Punkt »schwanke« ich denn hin und her? :confused:

Wie mehrmals geschrieben: Das Rad soll gemütlich und »ruhig« sein. Cruiser-Vorteile sind aus meiner Sicht die gemütliche Sitzhaltung mit eher tiefem Schwerpunkt, dicke Reifen, entspannt-cooler »Auftritt«.
 
naja, du sagst du willst aus dem argon nen cruiser bauen. und direkt danach betonst du, wie wenig der rahmen dafür geeignet ist...

ich denke, mit der originalgabel, 1x9, v-brakes und dazu nen hohen, breiten lenker (der erzeugt das cruiser-feeling) mit kurzem vorbau, gemütlicher ledersattel (vielleicht nicht auf volle lotte ausgezogen) und dicken reifen kommste da schon hin. ich würde keine allzu hohe gabel einbauen, sonst wirds kippelig.
 
naja, du sagst du willst aus dem argon nen cruiser bauen. und direkt danach betonst du, wie wenig der rahmen dafür geeignet ist...
Na, obwohl es allen Beteiligten hätte klar sein sollen, schien es mir nötig zu sein, das einmal festzustellen. Denn alle hier schienen zu glauben, dass ich ein Singlespeed aufbauen will. Vielleicht haben ja einige sogar geglaubt, ich würde den Argon gegen einen Cruiser-Rahmen tauschen wollen ... Na ja.

Bremsen sind übrigens wunderschöne SRAM 9.0 (SL), obendrein in schwarz-weiß. Wäre eine Sünde, die nicht weiterzuverwenden ...


sram-9.0.jpg
 
die sind echt schön, lass die dran. cruiser sind halt nunmal meistens singlespeed :ka: in kombination mit nem rücktritt ist die karre halt schön clean.

kurzer vorbau, dicker lenker - das wird. ich hab das an meinem inbred so ähnlich gemacht...
IMG_20191011_005659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht schlecht! :daumen:

Das sind halt alles so Punkte, wo ich mir unsicher bin …

• Wie kurz darf der neue Vorbau sein, ohne dass das Handling des Bikes dann darunter leidet? Was sicherlich (auch) von dem neuen Lenker (und dessen Montagewinkel) abhängt, den ich noch nicht ausgesucht habe … :wut:

• Welche Rohrstärke muss/darf der neue Lenker haben, wenn ich die alten SRAM-Bremshebel montieren will? Die jetzige liegt wohl bei 22 mm.
 
wenn du nicht gerade nen dropbar montieren willst, haben die am griff alle 22,2 mm. fahrrad wie motorrad. (die motoeradlenker, die mit 22 mm angegeben sind, haben auch 22.2mm. 7/8 zoll halt.)

die meisten bmx-vorbauten haben 45-55 mm. einfach mal probieren :ka: wenn dein lenker >100mm rise hat, kannste damit den reach in nem bereich von etwa 30-40mm einstellen. und in wirklichkeit ist das bei nem cruiserbike gar nicht so wichtig
 
Ich warte nun erst mal ab, dass morgen hoffentlich die dicken HolyRoller eintreffen und – noch hoffentlicher – passen. Dann würde ich mir mal ganz in Ruhe ansehen, wie das Bike damit optisch wirkt, und dann weiterentscheiden.

Danke nochmals für die guten Tipps und die Hilfe hier! :winken:
 
So, allmählich geht’s auch um die »Feinheiten« – Pedale beispielsweise.
Welche würdet ihr empfehlen? Passend für große, breite Füße, am besten ?

Mir selbst erscheint so was ganz nett: Contec Trail2
pedale.jpg
 
Zurück
Oben Unten