Argon TB umbau auf Rohloff möglich?

Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
123
Ort
Nidda
Hallo,

kann man diesen Argon TB Rahmen auf Rohloff umbauen ?
 

Anhänge

  • IMG_2287.JPG
    IMG_2287.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2288.JPG
    IMG_2288.JPG
    313,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2295.JPG
    IMG_2295.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 40
Geht, Du hast 2 Wege:

- "Normale" 135mm Speedhub: Adapter auf 142mm selbst zusammenbasteln. Schau mal in den Threads https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/ bzw. im Speedhub-Bastel-Thread. Der User Speedskater hat nach meiner Erinnerung mal was Selbstgedrehtes abgebildet. Drehmomentaufnahme über die Bremssattelaufnahme mittels passendem Monkeybone von Rohloff.
ACHTUNG NACHTRAG: Vermutlich bekommst Du bei dieser Lösung Probleme mit der PM-Bremsaufnahme. Hab selber sowas schon mal gemacht, aber bei IS!

- Für die Speedhub A12 (142mm) kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Rohloff selbst rahmenkompatible Einbauadapter finden. Einen Monkeybone brauchst Du ebenfalls.

Den nächsten Rahmen (falls Helius AC oder TB oder Argon) dann bei N gleich mit Rohloff-Ausfallern für 135mm ordern, ist die sauberste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten