Armling & Beinlinge - Einsatzbereich

Registriert
15. Mai 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo MTB Gemeinde, ich bin gerade dabei für den anstehenden Alpen Cross meine Kleidung zu komplettieren. Bisher bin ich ohne Arm- und Beinlinge ausgekommen und frage mich wozu ich die überhaupt brauche? In welchen Temperaturbereich werden Arm- und Beinlinge eingesetzt?

Meine jetzige Kleidung:
2x kurz Trikots
1x Windstopper Langarm Trikot von Gore
2x Gore Alp-x Pro Short 1x Tight von Gore
3x Funktionsunterwäsche
1x Gore Windstopper Softshell Jacke
1x Gore Windstopper lange Hose
1x Gore Windstopper Weste
1x Handschuhe
1x Regenjacke
1x Windstopper Kappe für unterm Helm

Ich könnte jetzt die lange Hose und die Softshelljacke weglassen und dafür Arm- und Beinlinge einpacken. Würde einiges an Gewichtseinsparung bringen. Nachteil: Bei Nässe und Schlamm ist man dann von oben bis unten dreckig. Bei Jacke und Hose perlt der Dreck einfach ab sobald er trocken ist.


LG Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Arm/Beinlinge vor allem gut, wenn es morgens kühler ist und die Temperatur sich über den Tag verändert. Da sind die einfach besser als extra Kleidung.
 
Nutze es ebenfalls wenn sich die Temperatur über den Tag verändert, da ich so auf zusätzliche Kleidung (wie z.B. langes Trikot) verzichten kann. Als Ersatz für eine Jacke (wenn sie gebraucht wird) sehe ich die Dinger aber nicht...
 
Lass das LA-Trikot zu Hause, es kann durch KA-Trikot oder KA-Trikot/Weste plus Armlinge ersetzt werden. Jacke und Hose wuerde ich auf keinen Fall auspacken, da Windstopper. Arm- und Beinlinge sind ja schoen und gut, aber Wetterschutz bieten sie nicht wirklich. Wenn du recht duenne (z.B. Mavic) kaufst, ist das Packmass nicht der Rede wert.
 
Wenn du dir das alles schon hast würde ich einfach mal Packen. Wenn das nicht passt würde ich auch das langarm Trikot rausschmeißen oder anstatt dessen notfalls die lange Hose und die Softshell Jacke durch Arm/Beinlinge ersetzen und dann aber das langarm Trikot mitnehmen.

Ich bin grade von nem Alpencross zurück und ich ich hab Arm-/Beinlinge gehabt, 2x Kurzarmtrikot, Wasser+Winddichte Jacke (VAUDE Skyfly), 1x langarmiges Funktionsshirt und 1x kurzarmiges Funktionsshirt, Überschuhe und Regenhose.
Ich hatte meistens eine Radhose mit Polster an und da drüber noch ne kurze Stoffhose. Wenns kalt war eben Beinlinge/Armlinge, lang und kurzes Funktionsshirt und Jacke drüber und bei der Abfahrt noch Überschuhe. Damit bin ich auch im Schnee gut zurecht gekommen. Als Option bei schlechtem Wetter oder zu kalt an den Beinen hätte ich noch die Regenhose anziehen können (brauchte ich aber nicht, da das Wetter gut war ;) )



Ich würde auf jeden Fall Sommer und Winterhandschuhe mitnehmen. Die Temperaturen reichen vom Tal und Gipfel doch weit auseinander.
 
Zurück