Arschrakete gesucht 🚀

Registriert
6. Mai 2021
Reaktionspunkte
12.711
Ort
Regensburg
Bin auf der Suche nach Ersatz für die Ortlieb 11l. Verarbeitung sehr gut, 100% wasserdicht und sehr freundlicher Kundendienst.
Gleich bei der ersten Ausfahrt ist sie mir abgeknickt und ich hab ein Loch eingeschliffen. Kostenlose Reparatur bei Ortlieb.
Dass es einen Seat-Pack-Support-Strap gibt, habe ich leider erst nach dem Schaden erfahren. Warum der nicht im Lieferumfang ist?
Ohne ist Ärger vorprogrammiert.
Befestigung und Schwanken im Wiegetritt fand Ich nicht so toll.

Ich hätte gerne eine mit tieferer Befestigung am Sattelrohr und weniger Ausladung.
Gefunden habe ich diese:
Blackburn Outpost Elite Seat Pack
Befestigung sehr gefällig, Packsack kann man komplett entnehmen, stabile Befestigung und laut Test kein Wippen.

Wenn jemand Erfahrung oder Alternativen beitragen kann, her damit 🙏

Sollte nicht kleiner als der Vorgänger mit 11, maximal 16l haben.
 

Anzeige

Re: Arschrakete gesucht 🚀
Leider kein Geheimtipp mehr und somit ständig ausverkauft, aber die Lager werden immer wieder gefüllt. Ich habe noch keine stabilere Arschrakete gesehen. 🙂

https://www.decathlon.de/p/satteltaschenbefestigung-harness-bikepacking/_/R-p-323959https://www.decathlon.de/p/satteltasche-bikepacking-6-15-l-wasserdicht/_/R-p-323978
PXL_20230107_150543355.jpg
 
+1 für das Decathlonsystem.

500km getestet, kein wiegen, kein wackeln. Lediglich an der windigen Küste hat man dann doch Druck am Hinterteil gemerkt. Wird man aber mit jeder Arschrakete haben weil Angriffsfläche und so.

Zudem am Panzer noch schöne Befestignsgurte um noch z.b. eine Jacke/Weste/Banane/Zeltstangen/Kamerastativ fest zu zippen für schnellen Zugriff.

Ich hab mittlerweile den Panzer immer fest am Rad da dieser auch gut dicht ist ohne Packsack. So nehme ich dann Ersatzschlauch, Werkzeug oder auf dem weg zum Sport Handtuch und Handschuhe mit.
 
Bin auf der Suche nach Ersatz für die Ortlieb 11l. Verarbeitung sehr gut, 100% wasserdicht und sehr freundlicher Kundendienst.
Gleich bei der ersten Ausfahrt ist sie mir abgeknickt und ich hab ein Loch eingeschliffen. Kostenlose Reparatur bei Ortlieb.
Dass es einen Seat-Pack-Support-Strap gibt, habe ich leider erst nach dem Schaden erfahren. Warum der nicht im Lieferumfang ist?
Ohne ist Ärger vorprogrammiert.
Befestigung und Schwanken im Wiegetritt fand Ich nicht so toll.

Ich hätte gerne eine mit tieferer Befestigung am Sattelrohr und weniger Ausladung.
Gefunden habe ich diese:
Blackburn Outpost Elite Seat Pack
Befestigung sehr gefällig, Packsack kann man komplett entnehmen, stabile Befestigung und laut Test kein Wippen.

Wenn jemand Erfahrung oder Alternativen beitragen kann, her damit 🙏

Sollte nicht kleiner als der Vorgänger mit 11, maximal 16l haben.

Wenn du bei der kleinen Ortlieb schon den Support Strap benötigst, damit sie dir nicht abknickt, bezweifle ich, dass du mit irgendeiner anderen Satteltasche glücklich wirst.

Richtig gepackt hängt da weder was durch, noch schwankt die Tasche auffällig hin und her.

Daher würde ich dir raten, dich noch etwas intensiver mit dem Packen auseinanderzusetzen. Sonst wird die neue Tasche wieder eine Enttäuschung.
 
Den Support-Strap hat Ortlieb NACH! Einführung auf den Markt gebracht.
Klar, anders gepackt kann man das verhindern. Für meinen Zweck aber schwierig (Übernachtung im Hotel und Freizeitprogramm am Ort nutzen; Abends gepflegt ins Restaurant)
Ein Paar Schuhe, ein Hemd, eine Hose müssen rein. Der Rest kommt in den Rucksack.
Der Ortlieb ist vorne extrem eng. Platziere ich einen Schuh, verliere ich viel Stauraum.
Es wird die Decathlon-Lösung. Auch, weil mir das System mit dem extra Packsack gefällt.
Dann muss man nicht immer mit den Riemchen fummeln 😉

Für den klassischen Bikepacker ist der Ortlieb sicher eine gute Lösung. Da bleibt die Tasche am Bike…
Aber das Schwingen bringt man nicht wirklich weg. Jetzt schiebt Ortlieb einen mit fixer Befestigung nach.
Leider nicht für Carbonsattelstützen.
 
Ich nutze den Topeak Backloader 16l.
Wackelt deutlich weniger als der Ortlieb meines Kumpels.
Außerdem finde ich den herausnehmbaren wasserdichten Innensack super.
Da muss ich bei Sauwetter nicht die komplette nasse und dreckige Arschrakete mit aufs Zimmer nehmen,
sondern nur den sauberen Innensack.
Bisher auf ca. 1600km absolut problemlos.
 
Falls jemand nen Topeak Backloader 15l sucht: Ich hätte einen abzugeben, wurde nur 2 Tage gefahren und ist entsprechend neuwertig.

Kann das was eazy schreibt bestätigen, brauche ihn allerdings nicht mehr da mein Rad jetzt nen Dropper Post hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einfach mal den Topeak Backloader 15l ausprobieren willst, melde dich.
Bin damit eigentlich zufrieden, dank separaten Innenbeutel gut zu beladen und zu montieren. Ich hab nur das Problem dass meine Oberschenkel immer wieder an der Tasche streifen. Der everve Me hat das auf 200km nicht geschadet, meine lange Gorebib hat nach 50km schon erste Spuren/Schäden davongetragen. Gleiches Problem hab ich aber auch mit der Platzangst XL Satteltasche - liegt also wohl an meinen fetten Oberschenkeln ;)

In der Hinsicht sieht der Specialized/Fjällräven Halter vielversprechend aus - scheint er doch etwas mehr Abstand zwischen Tasche und Sattelstütze mitzubringen.
 
Den grossen Topeak Backloader habe ich auch. Finde den aber schon extrem gross und unhandlich an der Stütze. Hab noch eine kleinere Rakete von Rhinowalk oder so ähnlich von Ali, passt mir deutlich besser. Allerdings eben ohne Innensack.
 
Na ja, das Interesse hält sich in Grenzen. Soll ich für mich selber schreiben?

Ein paar gute Reaktionen sind dabei. Danke dafür 🙏
Denke auch 15l ist zu üppig. Grob gerechnet reichen mir 8 bis 10l.
Immerhin interessiert es mindestens 9 Leute, stille Mitleser ausgenommen. Du hättest wenigsten ja noch schreiben können, welche es denn geworden ist, wo es doch fast alle Hersteller falsch machen. Ob es sie dann letztenendes auch hält was sie verspricht, ist ja noch nen anderes Thema.

Zum Thema Volumenangaben: Hier hilft auch nur direkt vergleichen und sich nicht auf die Herstellerangaben zu verlassen. Was ein Liter ist scheint jeder Hersteller anders zu definieren, und auch wie man das misst. Gerade bei Rolltops ist es ja nicht so klar definiert, zumal bei ner Arschrakete die oben am breitesten ist man da am meisten rausholen kann. Ortlieb z.b. misst da meiner Erfahrung nach sehr realistisch, andere eher nicht so.
 
Dann haben wir uns missverstanden.
Ob die neue Errungenschaft die Lösung ist, melde ich wenn da.
Was mich stört
Wippen
Bändchengefummel
Knicken (hat Orlieb wohl auch erkannt)
Einige Hersteller erfüllen einzelne Anforderungen, keiner (bisher) alle.
Volumen habe ich noch mal aufgeführt, weil ich mit weniger als andere klar komme als die Allgemeinheit.
Und, es schreiben ja schon einige, dass es bei den größeren Probleme im Fahrbetrieb gibt.
Fortsetzung folgt…
 
Sag doch einfach was es ist und warum du denkst, dass es deine Anforderungen besser erfüllt.
 
Meine Anforderungen:
Volumen um die 10l
Vernünftige Befestigung ohne viele Strapse
Kein Wippen
Schnell an- / abmontierbar
Keine Knickgefahr
Satte Auflagefläche auch an D-Stützen (haben alle Bikes bei mir)
Tiefe Fixierung an der Sattelstütze

Gibt es auch noch ne Nummer kleiner.
Bin begeistert. Einziges Manko: Keine Satteltasche mit diesem Klick-Fix-System.
Ich werde beim Hersteller fragen, ob es die Adapterplatte als Ersatzteil gibt. Dann tackere ich sich an meine vorhandene Satteltasche (mit Schlauch und Werkzeug bestückt)

Auf die Rakete bin ich durch Zufall gestoßen.Wollte für Selbstbau nach einer Klickfix Lösung schauen.
Und siehe da 👌
IMG_0440.jpeg
IMG_0439.jpeg
 
Ich nutze den Topeak Backloader 16l.
Wackelt deutlich weniger als der Ortlieb meines Kumpels.
Außerdem finde ich den herausnehmbaren wasserdichten Innensack super.
Da muss ich bei Sauwetter nicht die komplette nasse und dreckige Arschrakete mit aufs Zimmer nehmen,
sondern nur den sauberen Innensack.
Bisher auf ca. 1600km absolut problemlos.
Ich hab den topeak backloader 11ltr.
So, wie ich das gesehen habe ist der Harnisch für 11ltr und 16ltr der gleiche. Nur der Packsack ist unterschiedlich und kann separat dazu gekauft werden.
Ich bin mit meiner arschrakete bisher zufrieden. Das wackeln hielt sich in Grenzen... Wenn nicht gibt's dann noch den wishbone. Wie schon jemand hier geschrieben hat. Von daher kann. Ich bei dem System noch optimieren, falls erwünscht.
 
Hab mir noch die kleine Version und auch die Lenkerrolle aus dieser Serie gekauft.
Für die Front bin ich noch am basteln. Anderer Halter ist bestellt. Die Lampe ist immer im Weg…
Das Befestigungssystem ist genial. In wenigen Sekunden montiert und bombenfest👌
IMG_1563.jpeg
IMG_1395.jpeg
 
Zurück
Oben Unten