Ask Me Anything um 11:00 Uhr: Deine Fragen an SQlab in 90 Minuten!

Anzeige

Re: Ask Me Anything um 11:00 Uhr: Deine Fragen an SQlab in 90 Minuten!
Warum sind die Rails bei den Sätteln, die Carbonstreben haben, mittlerweile so ultra kurz, im Gegensatz zu früher? Und warum ist die Carbon Version vom 611 vorne viel breiter als vom 612R? Bin jetzt auf den 614 gewechselt, der so schmal ist wie der 612R, aber leider deutlich schwerer. Nur 612R war ohne ordentliche Sattelerhöhung für mich nicht schmerzfrei nutzbar und 611 Carbon ist so breit, da verschleissen meine Hosen im Zeitraffer, trotz nur 68kg.
 
Liebes @SQlab_ Team
Letzte Woche hab ich von euch die Sachen für Sitzknochenvermessung bekommen. Das mache ich jetzt weil ich einen SQ LAb probieren möchte.
Auf der Homepage finden sich allerdings 41 Sattelmodelle. Gibt es eine Auswahlmatrix welche Sättel wofür sind? Eine Schnellauswahlmatrix, wo man halt nicht jeden Sattel einzeln durch“arbeiten“ muss?

So in die Richtung;
  • Enduro
  • Freitzeit
  • 100 kg Mensch
= nimm Eines der Modelle X, Y oder Z

PS: die Innerbarends liebe ich :)
Hallo,

du kannst bei uns auf der Seite den Einsatzbereich filtern, dann werden dir passende Prdoukte direkt vorgschlagen. Wenn du dir schwer tust bei der Wahl des richtigen Sattels können wir dich auch gerne telefonisch beraten: +49-89-6661046-0

Für deinen Einsatzbereich und dein Körpergewicht empfehle ich dir den 6OX Ergowave active 2.1, welcher bis 110 kg Gesamtgewicht freigegeben ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
warum an einem "Gravel"lenker wie dem 314er ein derart großer Reach von 90mm!?
Für die meisten, ausser man hat Riesenhände, absolut unbrauchbar.
 
Hallo, mich würde interessieren warum ihr nur mehr Active Sättel anbietet.
Das nimmt einem die Möglichkeit ein Rücklicht, aller Lupine C14 Mag od. Satteltaschen zu verwenden.
Aus diesem Grund, auch wenn ich mit den Sätteln zufrieden war, habe ich auf Ergon gewechselt.
 
Habe keine Frage.
Möchte einfach nur mal DANKE sagen.
Durch mein angeschlagenes ISG hätte ich fast mit dem biken aufgehört. Ständig diese Art Hexenschuss.....dann habe ich die Active-Serie ausprobiert.
Das hat mir das biken gerettet.
 
Hi und danke für die Inforunde. Welche Sattelbreite empfiehlt sich, wenn ich beim vermessen meines Hinterns genau zwischen zwei Sattelempfehlungen lande?
 
Hallo SQ-Lab Team,
Vielen Dank, dass ihr euch unseren Fragen stellt :daumen:

Ich habe zwei Fragen:
1) ich fahre am MTB den 611 Ergowave als active. Leider steht die Sattelschale etwas schief zu einer Seite geneigt. Ist das ein Defekt oder einfach ein „Ergebnis“, das sich nach einer gewissen Zeit der Nutzung so einstellt? Ich möchte vermeiden, dass der Sattel bricht u ich wo mitten in der Pampa stehe :D Geräusche oder dergl gibt es nicht, funktioniert nach wie vor

2) am MtB fahre ich den 611 active in 14er Breite. Was wäre dazu passend am Gravelbike?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 
Servus,

seit Ihr an 3D Druck Sätteln dran und falls nein, Begründung?
Vielen Dank und beste Grüße
Hi Iceis,
durch unsere Sitzknochenvermessung können wir aktuell für jeden Einsatzbereich und die gemessene Sitzknochenbreite unser Portfolio sehr gut abdecken - nichtsdestotrotz sind wir natürlich im Labor mit Test und Entwicklung der neuesten Produkte am Markt beschäftigt. Aktuell sehen wir keinen 3D gedruckten Sattel in unserem Bereich, weil wir dort aus ergonomischer Sicht Probleme im Bereich der Versorgung von Nerven und Blutgefäßen erkennen, ähnlich wie bei Aussparungen im Dammbereich.
 
Warum sind eure Sättel eigentlich so lang? Wird es auch mal Sättel mit kürzerer Sattelnase geben?

Ich finde eure Sättel super. Das Einzige, was mich stört ist die lange Sattelnase. Dadurch, dass man den Sattel tendenziell weiter nach vorne schieben muss, ragt der Sattel sehr weit nach vorne und man bleibt leicht mit der Hose hängen.

Hallo,

wir haben für jeden Einsatzbereich verschiedene Sattelmodelle mit einem unterschiedlichen Aufbau. Es gibt Sattelmodelle die auf Grund des Einsatzbereichs eine breitere und längere Sattelnase haben was auch absolut Sinn macht. Das persönliche Empfinden spielt hier natürlich auch oft eine Rolle. Welchen Sattel fährst du denn?
 
Habe keine Frage.
Möchte einfach nur mal DANKE sagen.
Durch mein angeschlagenes ISG hätte ich fast mit dem biken aufgehört. Ständig diese Art Hexenschuss.....dann habe ich die Active-Serie ausprobiert.
Das hat mir das biken gerettet.
Vielen Dank für das Feedback, das freut uns sehr!
Viel Freude dir weiterhin :)
 
Liebes SQlab Team,
ich habe bis jetzt nicht in Erfahrung bringen können, welchen Sattel Ihr für XC-Bikes und für Marathons empfehlt. Auch ob ihr hier eher einen schmaleren oder breiteren Sattel empfehlt.
Danke Euch
 
Sind die neuen Griffe 70x V2 schon irgendwo lieferbar?
Bräuchte dringend neue und das wäre eigentlich meine Wahl ;) passend zum 611 active :daumen:
 
Warum sind eure Sättel eigentlich so lang? Wird es auch mal Sättel mit kürzerer Sattelnase geben?

Ich finde eure Sättel super. Das Einzige, was mich stört ist die lange Sattelnase. Dadurch, dass man den Sattel tendenziell weiter nach vorne schieben muss, ragt der Sattel sehr weit nach vorne und man bleibt leicht mit der Hose hängen.

Hallo,

wir haben für jeden Einsatzbereich verschiedene Sattelmodelle mit einem unterschiedlichen Aufbau. Es gibt Sattelmodelle die auf Grund des Einsatzbereichs eine breitere und längere Sattelnase haben was auch absolut Sinn macht. Das persönliche Empfinden spielt hier natürlich auch oft eine Rolle. Welchen Sattel fährst du denn? Kunden die z.B. beim 611 das Gefühl haben, dass die Sattelnase zu breit/ zu lang ist und die Taillierung nicht stark genug ist, gehen auf unser schlankeres 614 Modell.
 
Hallo wertes SQLab Team!

Tolle Produkte, weiter so. Ich fahre die 70x auf meinen beiden Bikes, sowie den Ergowave 611 active (1x normal, 1x carbon). Hierzu hätte drei Fragen:

1) Von SQlab gibt es nun einen Guide zusammen mit Magura für die Einstellung der Griffe und Bremse.
Wird es den auch für andere Modelle geben oder eine allgemeine Fassung veröffentlicht? Fahre eine Code RSC.

2) Was ist der Unterschied der "neuen" 70x PRO, außer das es die auch in L gibt - aus dem Vergleich auf der Website wird man nicht viel schlauer.

3) Bei der Neigungseinstellung des 611, was ist hier die klare Empfehlung? Welcher Teil vom Sattel soll parallel ausgerichtet sein, bzw. neutral oder im SAG (also ca. 25% eingefedert). Mich interessiert hier eure Erfahrung / Empfehlung. Z.Bsp. ließt man, man sollte den Sattel eher ein wenig nach vorne kippen lassen um das einfedern zu kompensieren.

Vielen Dank im Voraus

BG David
Hallo David,

  1. die Einstellung ist auf andere Hersteller übertragbar
  2. die Oberflächenstruktur wurde verändert, Gummi ist haltbarer & Anspritzpunkte zum Klemmring wurden verändert
  3. Sattel immer gerade nach Augenmaß einstellen, da nach den ersten Fahrten die ideale Einstellung individuell angepasst werden muss. Bei Fullys ist es ratsam aufgrund des SAGs die Sattelnase bereits in der Grundeinstellung tiefer einzustellen. Sattel grundsätzlich etwas weiter nach vorne positionieren, da so den Sitzknochen die beste Auflage geboten wird.
Liebe Grüße
 
Hallo,

wir haben für jeden Einsatzbereich verschiedene Sattelmodelle mit einem unterschiedlichen Aufbau. Es gibt Sattelmodelle die auf Grund des Einsatzbereichs eine breitere und längere Sattelnase haben was auch absolut Sinn macht. Das persönliche Empfinden spielt hier natürlich auch oft eine Rolle. Welchen Sattel fährst du denn?
Danke für eure Antwort. Ich fahre den 610 und den 614. Bin aber auch schon den 611 und 612 gefahren. Ich empfinde die Sattelnase überall als relativ lang.

Was ist denn der Sinn hinter einer langen Sattelnase?
 
Moin. Ich habe mehrere 611-Sättelnin Gebrauch. Ist es möglich, eine gesonderte Halterung für Rücklichter zu integrieren? Gern Lupine. Nach Möglichkeit nicht an den Rails, wo der Sattel geklemmt wird. Hier wird, je nach Sattelstütze, der volle Bereich gebraucht und eine Lösung für Lupine ist nicht immer praktikabel. Eightpins- Stütze ist konkret ein Thema, BikeYoke aber ebenfalls.
Hallo,
von Lupine gibt es derzeit zwei verschiedene Halterungen. Zum einen für die Rails und zum anderen für die Sattelstütze. Bei unseren Sätteln aus dem sportlichen Segment hast du derzeit lediglich die Möglichkeit das Licht an den Rails direkt zu befestigen.
LG
 
warum an einem "Gravel"lenker wie dem 314er ein derart großer Reach von 90mm!?
Für die meisten, ausser man hat Riesenhände, absolut unbrauchbar.
Und warum der Rise? Gibt es bedarf bei Gravelbikefahrern den Lenker noch höher zu fahren als es mittels Vorbau und Spacern möglich wäre?
 
Liebes SQlab Team,
ich habe bis jetzt nicht in Erfahrung bringen können, welchen Sattel Ihr für XC-Bikes und für Marathons empfehlt. Auch ob ihr hier eher einen schmaleren oder breiteren Sattel empfehlt.
Danke Euch

Hallo,

Wir empfehlen die Modell 612 Ergowave active 2.1, 612 Ergowave R bei einer wettkampforientierten Fahrweise und das Modell 611 Ergowave active 2.1, wenn der Sitzkomfort ein wenig höher sein soll.
Die beiden 612 Modelle sind aufgrund der geringeren Polsterung ebenfalls für den sportlichen Rennradbereich ausgelegt.

Die Sattelbreite richtet sich immer an die Sitzposition auf dem Rad, hierbei ist das Modell 612 Ergowave R für eine sehr sportliche Position ausgelegt, 612 Ergowave active sowie 611 Ergowave active für moderat bis leicht gebeugt.

Hier auch noch mal alle Infos zur Vermessung und Bestimmung der Sattelbreite:
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-vermessungskonzepte/sitzknochenvermessung/


LG
 
Ich habe einen ganz alten 611 Sattel, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider löst er sich langsam auf und die Decke bekommt Risse. An einem anderen Bike habe ich einen anderen nicht ganz so alten 611. Der sieht gleich aus, ist aber straffer gepolstert, was mir nicht so passt. Dann habe ich noch einen 611 Ergowave Active Carbon, der genauso straff ist, wie der alte neuere 611'er und durch die Form immerhin minimal komfortabler, aber für mich dennoch nicht perfekt. Was wäre denn der richtige Sattel als Ersatz für den ganz alten 611?
Ich fahre Bikehosen mit dünnem straffem Polster. Das hat sich nach vielen Tests als Optimum herausgestellt. Meine Touren sind in der Regel 2,5 bis 3,5 Stunden lang.
 

Anhänge

  • IMG_9170.jpeg
    IMG_9170.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ist die Stufe in euren Sättel gedacht?
Soll man mit den Sitzknochen oben auf der Stufe sitzen um mit dem abgesenkten Teil des Sattels den Damm zu entlasten?
Oder sollen die Sitzknochen genau in der Welle vom hohen zum niedrigen Teil sitzen, um dort Halt zu bekommen?

Also stelle ich die Sattelhöhe auf den höheren oder niedrigen Teil des Sattels ein?

Vielen Dank!
Hallo,

Du solltest mit Deinen Sitzknochen nicht oben auf der Stufe sitzen, sondern in der Steigung davor.
Die hintere Stufe dient lediglich als Halt für die Sitzknochen, um in längeren uphill Passagen nicht nach hinten über den Sattel zu rutschen.

Unsere Polster sind so aufgebaut, dass nur in der Steigung die breiteste Stelle des Sattels ist.
Sitzt man zu weit hinten, kann es unter Umständen sein, dass die Oberschenkel zu stark an der Sattelflanke reiben, was zu Taubheitsgefühlen in den Füßen und bbeinen führen kann.
 
Moin zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren einen 611 Chromo 14cm. Der ist erstens langsam durch und sehr am knarzen und zweitens habe ich mich letztens nochmal vermessen auf so einem Sitz von Ergon und dabei kam bei mir immer ein Sitzknochenabstand von 12,8cm raus.
Ich hätte Interesse wieder einen SQLab zu teste, diesmal die Active Serie. Aber hab dazu ein paar Fragen.

  1. Was ist der Unterschied zwischen dem 611 und dem 60X genau? Ich fahre im sitzen eigentlich nur den Berg hoch und dann Trails runter. Im Winter auch mal auf dem Zweitbike eher Touren. Passt der 60X dazu auch? Und wenn nein warum nicht? Meistens sind das dann 100-400hm am Stück im Mittelgebirge, seltenst aber auch bis zu 800-1000.
  2. Ich hätte gern einen möglichst schmalen Sattel. Der 611 14cm kommt mir auf meinem Bike beim Downhill immer wieder in die quere. Der bedeutend schmalere Ergon SM Enduro nicht. Auf dem kann ich auch recht bequem sitzen. Kann ich mit meinem Sitzknochenabstand auch einen 12cm Sattel fahren? Den Ergon fahre ich in einer S-M der für 9-12cm ausgelegt ist. Da tun die Knochen irgendwann auch weh. Aber in nem normalen Ausmaß wie das so zu Beginn der Saison halt ist. Immerhin besser als das Einschlafen im Schritt. Ein 12cm SQ-Lab sollte doch trotzdem besser passen, einfach weil er nicht noch für schmalere Hüften Funktionieren muss.
  3. Ich hatte beim SQLab immer wieder Taubheitsgefühle im Schritt beim hochfahren. Beim Ergon ist das nicht der Fall durch den ausgeprägten Kanal. Muss ich einen SQLab in dem Fall mehr nach unten neigen oder sonst wie anders einstellen? Derzeit ist er eher waagrecht.

Danke für das Angebot!
 

warum an einem "Gravel"lenker wie dem 314er ein derart großer Reach von 90mm!?
Für die meisten, ausser man hat Riesenhände, absolut unbrauchbar.
Hallo,
durch den Flare, der erst nach der STI Position gebogen wurde, brauchen wir einen 90mm Reach, um Stabilität in den Lenker zu bringen. Dass der Flare erst nach der Biegung anfängt, ist für die Ergonomie in der Hand essenziell, um Kompression der Nervenbahnen zu verhindern. Durch den Frontsweep und die Form des Lenkers sind die 90mm Reach auch keine tatsächlich spürbaren, daher auch für kleine Hände ein perfekter Gravellenker.
Liebe Grüße
 
Hallo SQLab Team, ich habe mehrere Sättel von euch durchprobiert, je nach Rad, die bequemsten in Gebrauch. Was ich bei mehreren geschafft habe: beim Aufsitzen mit dem Hosenschritt die Satteldecke von der Schale an der Sattelspitze zu lösen. Ist dieses Problem bekannt? Bietet Ihr Reparaturen an?
Ich bleibe aufgrund der Sattellänge öfters an dieser Stelle "hängen"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SQ-Lab Team,
Vielen Dank, dass ihr euch unseren Fragen stellt :daumen:

Ich habe zwei Fragen:
1) ich fahre am MTB den 611 Ergowave als active. Leider steht die Sattelschale etwas schief zu einer Seite geneigt. Ist das ein Defekt oder einfach ein „Ergebnis“, das sich nach einer gewissen Zeit der Nutzung so einstellt? Ich möchte vermeiden, dass der Sattel bricht u ich wo mitten in der Pampa stehe :D Geräusche oder dergl gibt es nicht, funktioniert nach wie vor

2) am MtB fahre ich den 611 active in 14er Breite. Was wäre dazu passend am Gravelbike?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
Hallo Locke,

das müssten wir uns mal ansehen um eine konkrete Einschätzung geben zu können. Sendest du uns bitte ein paar aussagekräftige Bilder des Sattels, auch gerne im geklemmten Zustand an [email protected] (z.Hd. Vroni)

In der Regel kann die Sattelbreite vom MTB für das Gravelbike übernommen werden, da wir bei beiden Sitzpositionen +2 cm rechnen. Klassische MTB Position bzw. Rennrad/Gravel überwiegend Oberlenkerposition.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten