Ast im Schaltwerk - argh

Registriert
4. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin heute mal wieder im totalen Matsch auf Trails unterwegs gewesen, um meine neuen Reifen + Schutzbleche mal zu testen.

Glücklicherweise hab ich geistesgegenwertig reagiert, als irgendwas an der Schaltung hakte sah ich einen etwa 2cm dicken Ast sich gerade im kleinen Rädchen ganz unten an der Schaltung verkeilen, weiss als nicht Fachmann grad nicht, wie das Ding heißt, das die Kette am untersten Rädchen führt. Naja, hätte ich nicht sofort - wirklich sofort - angehalten und weitergetreten hätte ich wahrscheinlich schieben dürfen.

Erlebt ihr das öfters? Der Weg war wirklich suuuperschlammig, sowas fahr ich sehr selten bei strömenden Regen. Oder sind das Ausnahmen? im Regelfalle fahr ich und denk nicht dran, ständig auf die Schaltung zu schauen, sondern eher nach vorn, wäre ich schneller unterwegs gewesen, hätte das bös enden können....
 
joa hatte ich schon bestimmt 8 bis 10mal ...

solange er nur drin hängen bleibt und nix abreisst, gehts ja *G*

und wenn er was kaputt macht, ist der finanzielle schaden ja doch noch in grenzen.

weiterfahren kann man dann ja dennoch (wenn man nen kettennieter dabei hat)
 
HAllo.
Bei dem Wetter kann das schon öfters passieren.Hatte ich auch schon gehabt,aber zum Glück noch bemerkt.Sonst wäre das Schaltauge ab gewesen.Da hilft nur noch Kette kürzen und mit einem Gang nach Hause.
Natürlich Kette rechts!
 
Mir ist bei so einer Aktion mal ein XT-Schaltwerk an der massivsten Stelle gebrochen. Der Ast war auch nicht dicker als 2cm.
 
Zurück