das nomad hat wirklich einen exorbitanten preis. da könnte ich mir gleich ein nicolai fr kaufen

bei s-tec hab ich es wie gesagt schon öfter gesehn. aber ich bräuchte eher ein langfristiges angebot. da ich den rahmen jetzt noch nicht kaufen möchte. ich spekuliere auch ein bisschen auf die eurobike. vll gibts da schöne neuheiten zB von steppenwolf, meiner lieblingsfirma, die sich ja leider aus dem long travel geschäft zurückgezogen hat
wenns nix neues für mich gibt, dann spekulier ich drauf, dass ich den 07er asx billiger bekomme zB. obwohl sich am asx meines wissens in den letzten jahren nicht so viel geändert hat.
über das proceed muss ich sagen hab ich bis jetzt eigentlich hauptsächlich negatives gehört

stichwort degression. wobei das bei mir wahrscheinlich gar nicht so schlimm wäre, da ich eh weniger drops springe oder?
um nochmal auf den asx zurückzukommen. ist er so schlimm mit ner 160mm gabel zu fahren? wie wirkt sich das aus?
nochmal um den fred generell in die richtige richtung zu lenken. ich bin jetzt noch kein freerider. eher jem. der an extreme trails spaß hat. deswegen hat mir das asx so gut gefallen!!! wenn ich mal auf "richtige" freeriden umsteigen wollte, könnt ich mir ne 180mm gabel holen und n paar parts austauschen und schon hab ich eben 2 bikes. das beste beispiel zu dem was ich suche ist wohl in der letzten freeride ausgabe drin. also lightfreerider etc etc. also eher ein fusion freak extreme (nur ein beispiel) als das whiplash!!! aber wie gesagt, das asx wäre da angenehm. auch wenn es vll ein bisschen schwerer wäre. ich habe nicht viel geld, und deswegen gefällt mir diese idee bzgl fw verstellung sehr gut!!! jedenfalls bis jetzt vielen dank für eure antworten. ich fahr jetzt zu meinen großeltern in den bay. wald

mal gucken was ich da so an trails finden kann
also bis montag jungs ihr habt mir bis jetzt schon sehr geholfen
P.S: 3tes edit
http://www.dual-faces.de/html/vertical.html hab gerade den rahmen hier entdeckt. weiß jem. was üpber die firma? was haben die für nem fertigungsstandard? der rahmen sieht ja lecker aus. 3300g bei 170mm fw und unter 1000 euro preis
P.P.S.: 4tes edit

konnte gerade meine gewichtsliste uploaden. beurteilt doch bitte kurz, ob da parts drin sind, die eindeutig fehl am platze sind. und nicht schimpfen wenn ich falsche gewichtsangaben genommen habe. hab ich gestern nur etwas lieblos gemacht

und sind die schätzwerte richtig? auch wenn noch was dazukommt. ich denke die 16 kilo sind gut zu machen. wenn da jetzt noch ne 66er dazukommen würde, sähe es wohl wieder anders aus. aber das ist ne andere diskussion...