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Ich hab seit neuestem ein kleines Problem mit meinem Antrieb.
Mein Rad stand (gezwungenermaßen) für ein Jahr, als ichs wieder fit gemacht habe, habe ich Kette und Ritzel getauscht, die waren eh fällig. Hab die gleiche Kette (Z8S) und Schraubkranz (Sunrace 13-24 Z) wie vorher drauf, nur eben neu.
Seitdem (70km) hab ich das Gefühl, als würde die Kette durchrutschen. Allerdings nur im 7. (letzten) Ritzel, unabhängig vom Kettenblatt. Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde das Schaltwerk versuchen ins sechste zurück zu schalten (dabei ist es eingestellt und es passiert auch wenn der Schaltzug vollkommen entspannt ist, Schalten lässt sich übrigens ohne größere Probleme).
Das Durchrutschen hat keine Regelmäßigkeit und ist nicht abhängig von der Belastung.
Das Ganze ist komplett unsymptomatisch, daher bin ich mit meinem Latein am Ende.Könnte es vielleicht am Schaltauge liegen oder an der Distanz zwischen Ritzel und Schaltauge?Das Schaltauge ist zwar durch diverse Stürze etwas nach innen verbogen keine Frage, aber das Problem tritt trotzdem erst seit dem Wechsel auf, was das Ganze so komisch macht… Wie gesagt passiert nur im 7. Gang
Mein Rad stand (gezwungenermaßen) für ein Jahr, als ichs wieder fit gemacht habe, habe ich Kette und Ritzel getauscht, die waren eh fällig. Hab die gleiche Kette (Z8S) und Schraubkranz (Sunrace 13-24 Z) wie vorher drauf, nur eben neu.
Seitdem (70km) hab ich das Gefühl, als würde die Kette durchrutschen. Allerdings nur im 7. (letzten) Ritzel, unabhängig vom Kettenblatt. Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde das Schaltwerk versuchen ins sechste zurück zu schalten (dabei ist es eingestellt und es passiert auch wenn der Schaltzug vollkommen entspannt ist, Schalten lässt sich übrigens ohne größere Probleme).
Das Durchrutschen hat keine Regelmäßigkeit und ist nicht abhängig von der Belastung.
Das Ganze ist komplett unsymptomatisch, daher bin ich mit meinem Latein am Ende.Könnte es vielleicht am Schaltauge liegen oder an der Distanz zwischen Ritzel und Schaltauge?Das Schaltauge ist zwar durch diverse Stürze etwas nach innen verbogen keine Frage, aber das Problem tritt trotzdem erst seit dem Wechsel auf, was das Ganze so komisch macht… Wie gesagt passiert nur im 7. Gang