Asymptomatischer Durchrutscher im 7. Ritzel

Ich hab seit neuestem ein kleines Problem mit meinem Antrieb.
Mein Rad stand (gezwungenermaßen) für ein Jahr, als ichs wieder fit gemacht habe, habe ich Kette und Ritzel getauscht, die waren eh fällig. Hab die gleiche Kette (Z8S) und Schraubkranz (Sunrace 13-24 Z) wie vorher drauf, nur eben neu.
Seitdem (70km) hab ich das Gefühl, als würde die Kette durchrutschen. Allerdings nur im 7. (letzten) Ritzel, unabhängig vom Kettenblatt. Manchmal fühlt es sich auch so an, als würde das Schaltwerk versuchen ins sechste zurück zu schalten (dabei ist es eingestellt und es passiert auch wenn der Schaltzug vollkommen entspannt ist, Schalten lässt sich übrigens ohne größere Probleme).
Das Durchrutschen hat keine Regelmäßigkeit und ist nicht abhängig von der Belastung.
Das Ganze ist komplett unsymptomatisch, daher bin ich mit meinem Latein am Ende.Könnte es vielleicht am Schaltauge liegen oder an der Distanz zwischen Ritzel und Schaltauge?Das Schaltauge ist zwar durch diverse Stürze etwas nach innen verbogen keine Frage, aber das Problem tritt trotzdem erst seit dem Wechsel auf, was das Ganze so komisch macht… Wie gesagt passiert nur im 7. Gang

Wenn die Kette auf das nächste Ritzel klettern will und der Schaltzug ganz entspannt ist, dann kann nur der äußere Anschlag nicht stimmen. Die Schraube dafür etwas rausdrehen.

Habs jetzt gelöst. Und zwar war das Gewinder der Schraube, die den Schaltzug gehalten hat, so ausgelutscht, dass die Schraube nicht mehr genug ANpressdruck ausüben konnte. Dadurch hat sich Stück für Stück, ganz langsam beim Schalten der Schaltzug durchgezogen, was auch erklärt warum ich irgendwann im nominal vierten Gang im siebten Ritzel war

1597767884613.jpeg

Zurück