Ghost Lector 1.9LC 2019 weder 1x12 noch 1x11 funktioniert

Registriert
14. Februar 2023
Reaktionspunkte
2
Moin in die Runde,
ich bin seit ein paar Jahren auf einem Ghost Lector 1.9LC von 2019 unterwegs. Das Rad wurde mit einer 2x10 Deore ausgeliefert. Das ganze wollte ich jetzt gerne gegen eine 1x11 tauschen. Allerdings kommt das neue Schaltwerk (Deore XT M8000 SGS) nicht weit genug zum L Anschlag um auf das größte Ritzel (46T) zu schalten, ansonsten schaltet das Schaltwerk sehr sauber. Um einen Materialfehler am Schaltwerk oder Hebel auszuschließen, haben ein Kumpel und ich das ganze gestern noch mal mit seinem SRAM NX Eagle Schaltwerk (mit Hebel und Kassette) ausprobiert. Auch dies schaffte nur 10 von 12 Ritzel.

Ich weiß nicht so wirklich weiter. Evtl ein anderes Schaltauge verbauen? Aber das alte Schaltauge sieht noch gut aus, also nicht verbogen und eigentlich dachte ich seien die Positionen von Schaltaugen genormt?

Bin über jede Idee erfreut... werde jetzt meinen ersten Wettkampf dieses Jahr mit 1x10 fahren müssen.
 
Hast Du mal die Zugspannung am neuen Schaltwerk erhöht (Umschlingung)? Also Abstand obere Rolle zu Kassette?

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Schaltwerk via L-Schraube auf die neue Kassette eingestellt hast…
 
Du hast höchstwahrscheinlich ein Direct Mount Schaltauge. Da ist auf alle Fälle das XT-M8000 Schaltwerk kompatibel, wenn man das Schaltwerk ohne die Achseinheit (siehe Bild) direkt montiert, daher auch Direct Mount.
Gefühlt hatten wir die Problematik schon hundertmal hier im Forum ...
Zur Normung von Schaltaugen, es gibt Direct Mount, UDH, nicht Direct Mount und viele mehr ...
1000036962.jpg
 
Danke für die Tipps. Besonderes Dankschön an K_Rei. Ohne das Gelenk beim XT-M8000 schaltet dieses jetzt perfekt.

Wieder was gelernt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten