Schaltung schaltet nicht nach umbau auf 1x12

Hallo, nun mal halblang. Er ist ein 16 jähriger, der das schrauben gerade für sich entdeckt. Warum hat er gepfuscht? Ihm jetzt pfusch zu unterstellen find ich schon arg derb. Wir haben die Teile verbaut und es hat nicht funktioniert. Wo bitte hat er da gefuscht?

Ist kein Pfusch in dem Sinne. Da hängt halt ein falsches Schaltwerk am richtigen Schaltauge oder umgekehrt.

siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-ams-120-race-2013-umbau-auf-11-fach-welches-schaltauge.884666/

Den Pfusch vom TE kann ich durch Unwissenheit entschuldigen, vom Händler erwarte ich etwas anderes.


Sums it up :)

Sei es jetzt vom Händler oder vom Besitzer, aber es ändert nix an der Tatsache. Abgesehen davon dass wild an der Kettenlinie rumgebastelt wird, aber das weiß der Händler wohl eh ;)
 
Sieht man da jetzt schon Schleifspuren von der Kette, weil die Kassette zu weit außen ist?
1686590361712.png
 
Naja aber genau das macht einen Händler aus: Genau ER ist derjenige, der wissen sollte, woran es liegt und es beheben können





ja, gut, da trennt sich dann aber auch die Spreu vom Weizen
Wo ich bei ihm war und ihn gefragt habe woran es liegen könnte hatte er mir mehrere dinge aufgezählt. Dann habe ich mein Fahrrad abgegeben und er hat es behoben sodass es lief.
 
Update!!
Wir waren jetzt bei einem 2. Händler, der meine Vermutung bestätigte, dass ein anderes Schaltauge dran muss. Wir haben das Schaltauge von dem Trance 3 2021 (https://www.bike24.de/p1290208.html?sku=1013059) montiert. Schwups funktionert es tatenlos. Außerdem haben wir die lange B Schraube und das was hinter der Kassette war, wieder raus genommen und demontiert. Dem 1. Händler, wo wir waren, haben wir es ihn gesagt, dass es so nicht geht und haben das Geld zurückgefordert.
VG.
Bild 8.jpg
Bild  10.jpg
Bild 9.jpg
 
Zurück
Oben Unten