Schaltung schaltet nicht nach umbau auf 1x12

Registriert
9. Juni 2023
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Giant Trance 3 2019 (https://www.sportokay.com/de_de/giant-trance-3-27-5-2019-all-mountainbike.html) den Antrieb umgebaut von 2x10 auf 1x12. Nun habe ich das Problem das die Schaltung nicht mehr auf das größte Ritzel schaltet. Trotz einstellen und allem.
Verbaut ist ein SLX Schaltwerk (Typ: SGS) von Shimano. Sowie SLX Schalthebel. SunRace MZ903 Kassette (da HG Freilauf). Und eine Shimano Deore FC-M6100 Kurbel.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

hier sind mal ein paar bilder davon.
Das mit dem Schaltauge hatte ich jetzt schon mehrmals gelesen das viele ein anderes brauchten. Was mich aber noch wundert, das das Schaltauge was ich jetzt dran habe, das Giant Trance E+ 2 Pro 2019 (https://bike-store.de/Giant-Trance-E-2-Pro-E-Bike-Fully-2019-Metallicblue-Metallicblack) auch dran hat.
Und da ist der Antrieb auch 1x12.
Aktuell ist dieses Schaltauge verbaut:
https://schaltauge24.de/d-g/giant/4902/trance-e-2-pro-2019?c=45
VG.
Bild 1.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Bild 2.jpg
 
wenn es nur minimal ist, würde ich es erst einmal mit einer Beilagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge probieren, damit das SW weiter nach aussen kommt und dann neu einstellen...
 
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass Du das korrekte Schaltauge hast. Eventuell die B-Schraube etwas rein (mehr Spannung bei der Umschlingung) und noch einmal checken, ob der Zug wirklich komplett entspannt ist und nicht irgendwo in der Hülle klemmt...ggf. etwas fetten am Auslass.

p.s: die Geometrie des anderen Schaltauges (Trance X E) ist zu weit nach innen..vergleich mal. Kann nicht passen!
 
Mach mal ein Bild genau von der Seite. Ich würde aber sagen, dass es ein direkt mount, also das falsche, ist. Unterlegscheiben bringen da gar nichts. Die Umschlingung lässt sich ja damit auch nicht richtig einstellen.
 
Mach mal ein Bild genau von der Seite. Ich würde aber sagen, dass es ein direkt mount, also das falsche, ist. Unterlegscheiben bringen da gar nichts. Die Umschlingung lässt sich ja damit auch nicht richtig einstellen.
+1
Bild von der Seite braucht es nicht. Dass es DM ist sieht man an dem S-Schlag
Ein normales Schaltauge verläuft da gerade
1686397244583.png
 
Die Bilder sind ja schön aber genau das Schaltauge sieht man nicht richtig.

Dann hast genau das falsche dran , ein Direct Mount .
Und warum wundert es dich dass das E-2-Pro das selbe Schaltauge wie deines hat ?
Anhang anzeigen 1712030
Hallo,
ich wundere mich deswegen, weil bei dem Fahrrad das Schaltauge passt. Das ist das gleiche Schaltauge wie bei meinem Bike. Wir haben es jetzt erst mal in den Laden geschafft. Ich melde mich nochmal wenn es fertig ist.
VG.
 
ich wundere mich deswegen, weil bei dem Fahrrad das Schaltauge passt. Das ist das gleiche Schaltauge wie bei meinem Bike.
Es gibt von Shimano keine 12fach MTB-Schaltwerke die für Direct Mount vorgesehen sind. Siehe hier:
https://www.bike-components.de/de/k...stufen~~%20x=12&filterSchaltsystem=mechanischDie Direct Mount kompatiblen Schaltwerke sind zumeist für 11fach, erkennbar an dem Ausleger (= Achseinheit):
https://www.bike-components.de/de/k...system=mechanisch&filterSchaltstufen~~%20x=11
 
Hallo,
ich wundere mich deswegen, weil bei dem Fahrrad das Schaltauge passt. Das ist das gleiche Schaltauge wie bei meinem Bike. Wir haben es jetzt erst mal in den Laden geschafft. Ich melde mich nochmal wenn es fertig ist.
VG.
In deinem Link steht auch, dass bei dem E-2-Pro eine 1x11 Schaltung verbaut ist.
1686430991650.png


Für deinen 12fach Umbau siehe
Es gibt von Shimano keine 12fach MTB-Schaltwerke die für Direct Mount vorgesehen sind.
 
Hallo zusammen,
hier sind noch ein paar Bilder vom Schaltauge wie es gewünscht war. Außerdem ist das Bike heute vom Händler gekommen. Der Händler hat die B Schraube verlängert so das, das Schaltauge mehr nach draußen geht und bei dem Kranz hat er was unter gelegt sodass der Kranz ein bisschen nach innen kommt.
Ich bedanke mich trotzdem, dass ihr mir gute Tipps gegeben habt.
VG.
Bild 5.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg
 
Hallo zusammen,
hier sind noch ein paar Bilder vom Schaltauge wie es gewünscht war. Außerdem ist das Bike heute vom Händler gekommen. Der Händler hat die B Schraube verlängert so das, das Schaltauge mehr nach draußen geht und bei dem Kranz hat er was unter gelegt sodass der Kranz ein bisschen nach innen kommt.
Ich bedanke mich trotzdem, dass ihr mir gute Tipps gegeben habt.
VG.
Anhang anzeigen 1713585Anhang anzeigen 1713586Anhang anzeigen 1713587


SO einen Pfusch würd' noch nicht mal ich fahren ☝️

Hau' ihm die Chose um die Ohren.

Moment. Gepfuscht hast ja eigentlich Du, nicht der Händler, der Dir ja eigentlich nur helfen wollte 🙊
 
SO einen Pfusch würd' noch nicht mal ich fahren ☝️

Hau' ihm die Chose um die Ohren.

Moment. Gepfuscht hast ja eigentlich Du, nicht der Händler, der Dir ja eigentlich nur helfen wollte 🙊
Hallo, nun mal halblang. Er ist ein 16 jähriger, der das schrauben gerade für sich entdeckt. Warum hat er gepfuscht? Ihm jetzt pfusch zu unterstellen find ich schon arg derb. Wir haben die Teile verbaut und es hat nicht funktioniert. Wo bitte hat er da gefuscht?
 
Zurück
Oben Unten