Onkel, mein Freund,
Du bist doch ein aufgeklärter Mensch (das schließe ich aus Deinen überaus kenntnisreichen und oftmals sachdienlichen Kommentaren), wie kommst Du nur auf die Idee, daß in der Redaktion der BSN lauter, total unabhängige und vor allem kritische Leutchen sitzen, welche ihre vornehmste Aufgabe darin sehen, die Mountainbiker des Vertriebsgebietes mit Fakten zu versorgen? Die Zeiten sind ein für alle Mal vorbei.
Die Sache ist doch die: Du, ich, wir alle hier (Ausnahmen bestätigen die Regel) kaufen doch ständig irgendwelches Zeug, welches wir, wenn wir ehrlich sind, eigentlich nicht, oder noch nicht brauchen. Woher haben wir nur diesen Drang ständig das Teil XYZ haben zu wollen? Ganz klar, egal wie kritisch wir sind, die bunten Bildchen mit den, meist schon auf den ersten Blick zu durchschauenden, realitätsfernen Aussagen, machen uns scharf. Wir müssen dann raus und seien die Bedingungen auch noch so widrig, wir müssen den Sch... haben...
Ich glaube, man muß in den Heftchen einfach nur bunte Prospekte sehen. Die können eben nur leben, wenn die Branche Umsatz bringt. Geht es der Branche schlecht, dann geht es auch den Heftchenmachern schlecht. Klar, es fehlen ja die Anzeigenkunden. Komischerweise sind die Wurstblätter aber nicht für umsonst zu haben, sondern kosten eigentlich ganz schön viel von der sauer verdienten Kohle, die unsereins unter der Woche ranschaffen muß.
Bei mir liegt auch oft das ganze Programm rum und meistens ärgere ich mich regelrecht darüber, wie man da verarscht wird. Teilweise widerspricht man sich sogar im Produkvorstellungsbereich selbst. Und erst die sogenannten MEGAtests (das Wort Mega ist seit alters her eigentlich nur als Prefix für das Wort Sch... zu gebrauchen). Wenn da wieder mal so ein "Artikel" aufkreuzt, in dem mal eben auf die Schnelle 156 Räder innerhalb von nur 4 Tagen "getestet" wurden... Na egal, Schwamm drüber.
Die BSN hat doch mittlerweile sowieso den absoluten Vogel. Nach deren Meinung müßte man ausschließlich Sauerstoffwasser trinken, Energieriegel essen und um alles in der Welt Dinge meiden, die wenig oder gar kein Geld kosten. Da werden kritiklos "Studien" veröffentlicht (zum Thema "Apfelschorle vs Sportgetränke") bei denen man gleich sieht, wer die in Auftrag gegeben hat. Da wird tatsächlich behauptet, mit Sauerstoff angereichertes Wasser bringe mehr als Blähungen (und das im Gegensatz zu den Aussagen einiger Fachleute) und dergleichen mehr. Ich meine, man kann solche Sachen ruhig mal schreiben, aber der rote Faden in den Blättchen ist eben
Umsatz-Umsatz-Umsatz
Also ich werde demnächst wieder, aus lauter Trotz, auf die gute alte Klappstulle umstellen (derzeit sind die Touren so kurz, daß ich nichts zu essen brauche).
...so hier endet der Grundsatzartikel

Onkel, wir sehen uns im Harz...