auf einfachschaltung umbauen

Servus,

ich möchte meine zweifach Schaltung auf einfach umbauen. Habe mir auch schon Gedanken gemacht und Zeug ausgesucht würde gerne von jemandem hören, dass das so alles kompatibel ist:

Stevens Whaka ES 29" 2016
Ritzel: 26Z-36Z ?!
Kasette: 11Z-40Z 11-fach

Übersetzungen:
kleinster Gang: 26/40 = 0,65
größter Gang: 36/11 = 3,27

neue Kasette: SunRace MX80 11-fach Kassette 11-50
neues Ritzel: Shimano XT 11-fach Kettenblatt 32Z

neue Übersetzungen:
kleinster Gang: 32/50 = 0,64
größter Gang: 32/11 = 2,90

Vielen Dank und schöne Grüße

kann sein, dass du den käfig des schaltwerks noch tauschen musst. weil die obere leitrolle nicht weit genug nach hinten versetzt ist, um a) die großen ritzel einwandfrei zu schalten und b) gleichzeitig aber noch zuverlässig und sauber die kleineren ritzel zu wechseln. als kettenblatt würde ich ein narrow wide blatt nehmen, oder zusätzlich zu dem von dir gewählten noch eine kettenführung verbauen. ansonsten kann es gut sein, dass bei gerumpel auf dem track die kette vorne abspringt.

Servus...
Das passt...aber 32er KB könnte zu leicht sein...im Park zb würde ich des öfteren ein 36er oder so bevorzugen da man bei ca 34kmh mit nem 32er KB und 11-40Kassette schnell am Ende ist...musst gucken welches KB passt und ob es an der Kettenstrebe vorbei geht...

kann sein, dass du den käfig des schaltwerks noch tauschen musst. weil die obere leitrolle nicht weit genug nach hinten versetzt ist, um a) die großen ritzel einwandfrei zu schalten und b) gleichzeitig aber noch zuverlässig und sauber die kleineren ritzel zu wechseln. als kettenblatt würde ich ein narrow wide blatt nehmen, oder zusätzlich zu dem von dir gewählten noch eine kettenführung verbauen. ansonsten kann es gut sein, dass bei gerumpel auf dem track die kette vorne abspringt.

also reicht sicher ein neuer käfig? ich brauche kein neues schaltwerk?

Zuletzt bearbeitet:
deinen (vorderen) umwerfer entfernst du ja im zuge des umbaus. es muss auch nicht sein, dass du für dein (hinteres) schaltwerk einen anderen käfig besorgen musst, es kann auch so funktionieren. du wirst das lange (und nicht das mittlere) xt schaltwerk haben, damit könnte es tats. ohne weiteres funktionieren.

Zurück