Ja, aber diese Teile bekommst du meist auch recht schnell als Ersatz.Man muss aus meiner Sicht hauptsächlich in den gleichen Standards bleiben, also z.B. auf beiden Bikes SRAM Bremsen und Schaltung fahren. Dann kann man im Prinzip munter tauschen.
Es ist eher ein Thema von Rahmengröße und LR. Der vorgegebene 29" LRS war schwierig, weil damit auch der Rahmen schnell groß wird.Das betrifft hauptsächlich Komponenten, wie Rahmen, Sattel, Vorbau und Sattelstütze, die man meist eh nicht tauschen muss, oder? Die Pedallänge ist eventuell ein Problem.
Du redest von Einbauhöhe?Das hört sich gut an. Welche Länge hat die Gabel?
Bei der Schaltung, insb. dem Schaltwerk, würde ich das nicht unterschreibenJa, aber diese Teile bekommst du meist auch recht schnell als Ersatz.
Ah, stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wenn ich 7cm kleiner wäre, wären 29" immer noch kein Problem.Es ist eher ein Thema von Rahmengröße und LR. Der vorgegebene 29" LRS war schwierig, weil damit auch der Rahmen schnell groß wird.
Meine Wortwahl war nicht sehr präziseDu redest von Einbauhöhe?
Das ist aber nur aktuell so ein Problem.Bei der Schaltung, insb. dem Schaltwerk, würde ich das nicht unterschreiben
Es geht schon (hoffe ich, sie saß noch nicht drauf), aber es hat die Suche nach einem Rahmen schwieriger gemacht. 27,5" wäre einfacher gewesen.Ah, stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wenn ich 7cm kleiner wäre, wären 29" immer noch kein Problem.
In beiden Fällen 130mmMeine Wortwahl war nicht sehr präziseIch meinte den Federweg.
Ja das stimmt, wobei "aktuell" schon seit über einem Jahr bedeutetDas ist aber nur aktuell so ein Problem.
Ja, das glaube ich.Es geht schon (hoffe ich, sie saß noch nicht drauf), aber es hat die Suche nach einem Rahmen schwieriger gemacht. 27,5" wäre einfacher gewesen.
Alles klar. Ich hatte für mein Projekt etwa 120mm Federweg angepeilt, um einen größeren Unterschied zu meinem Stumpi (140mm) zu haben. 130mm könnte ich mir aber auch noch vorstellen. Wenn es mehr wird, dann hätte ich am Ende zwei Trail/AM-Bikes da stehenIn beiden Fällen 130mm
Ich habe die elitäre Performance für 450€ gebraucht im BM geschossen. Das war Anfang des Jahres, da gab es permanent 2-3 Angebote in meinem Bereich.
Habn schon ein paar hier probiert.Habe schon mal schnell versucht
Werde mal youttuben gehen. Da gibt es sicherlich einen Trick.Habn schon ein paar hier probiert.
Woher | € Kauf | Add Value HT | am HT | |
Rahmen | neu allt | 325 | 325 | Dartmoor Primal 29 |
Steuerlager | Dealer neu | 20 | 20 | neco |
Tretlager | Dealer neu | 40 | 40 | Shimano |
Gabel | bm | 475 | 350 | Fox Rhythm 34 |
Sattel | Dealer neu | 30 | 30 | Contec Aerobic |
Sütze | Kumpel | 100 | 100 | Contec Brut Vario |
LRS | vorhanden | 300 | DT Swisss x1900 + GX | |
Lenker | vorhanden | 40 | Canyon | |
Vorbau | bm | 20 | 20 | Alpha Freeride 50mm |
Pedale | neu bc | 40 | 40 | BC plastik flat |
Kurbel + KB | Dealer neu | 170 | 170 | Shimano SLX + KB 30oval |
Schaltung | neu allt | 120 | 120 | GX |
Schalthebel | neu allt | 35 | 35 | GX |
Bremsen | bm G2 RS | 150 | 100 | Guide T |
1525 | 1690 |
Tochter mit 1 in Kunst hat ja auch mitgestylt.Kann sich doch sehen lassen! Gefällt!
Wenn man sich den Preis anschaut ist das auch kein Billighobel. Und das obwohl schon ca. 50% als gebraucht deklariert ist.Manch einer wäre froh, wenn er son Bike hätte, von der Ersatzteilkiste mal ganz zu schweigen.
Sieht sehr gut ausIch kann nur davon abraten, selbst aufzubauen.
Macht spätestens dann süchtig, wenn man das Bild davon aufnimmt.
Günstig ist imho eine Frage der Perspektive: HT um die 1.000,-€ wird denke ich richtig schwer...auf der anderen Seite bekommst aber ein so ausgestattetes Trail-HT wie deines kaum noch für 1.800,-€. Bzw. wenn dann mit einigen Parts die billig sind...Kurbel, LRS etc...Wenn man sich den Preis anschaut ist das auch kein Billighobel. Und das obwohl schon ca. 50% als gebraucht deklariert ist.
Die Preise von den Einzelteilen können einen schon erschrecken. Ich glaube selbst und günstig aufbauen ist nochmal eine ganz eigene Disziplin.