Liebe Forumskollegen!
… und wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Euch:
Ich besitze ein Cotic Solaris das ich als „Trail Rakete“ aufgebaut habe was so viel weißen soll wie: Durchaus leichte Teile, aber für jeden Trail Einsatz robust genug. Einzig Bremsen (Saint) und Laufräder gehen schon eindeutig in die AM-Schiene, va. die Maxxis Reifen (Minion DHF und Aggressor) schlagen mit jeweils 900 gr. gewichtmäßig ordentlich zu Buche. Das ist aber bewusst so passiert in dem Vorhaben, sich später einmal einen zweiten leichten / leichteren LRS zuzulegen. Und genau darum geht es jetzt:
Folgendes schwebt mir vor:
Naben: DT 350
Felgen: DT XR 361 also eine asymmetrische Felge
Speichen: Dazu gleich meine Frage
Reifen: Maxxis Icon
An der Auswahl könnt Ihr wahrscheinlich erkennen dass es sich um einen leistbaren aber nicht billigen LRS handelt , dass es ein durchaus leichtes aber genügend stabiles Laufrad werden soll und dass ich Gewicht va. am Reif sparen möchte. Ich sollte noch erwähnen, dass ich ca. 85 kg wiege und dass es sich noch um klassische 100mm / 135mm Einbaubreiten handelt.
Wo ich mir einfach noch unsicher bin ist die Frage ob ich einheitlich DT Comp Race (2.0 – 1,6 – 2.0), einheitlich DT Comp (2.0 – 1,8 – 2.0) oder eine belastungsgerechte Mischung verwenden soll. Ich habe in letzter Zeit hier im Forum viel über belastungesgerechten Aufbau gelesen und tendiere derzeit dazu, folgende Combi zu fahren: VR: DT Comp Race VL: DT Comp HR: DT Comp HL: DT Comp Race. Dazu folgende Fragen:
Vielen Dank bereits vorab!
Grüße! Martin
… und wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Euch:
Ich besitze ein Cotic Solaris das ich als „Trail Rakete“ aufgebaut habe was so viel weißen soll wie: Durchaus leichte Teile, aber für jeden Trail Einsatz robust genug. Einzig Bremsen (Saint) und Laufräder gehen schon eindeutig in die AM-Schiene, va. die Maxxis Reifen (Minion DHF und Aggressor) schlagen mit jeweils 900 gr. gewichtmäßig ordentlich zu Buche. Das ist aber bewusst so passiert in dem Vorhaben, sich später einmal einen zweiten leichten / leichteren LRS zuzulegen. Und genau darum geht es jetzt:
Folgendes schwebt mir vor:
Naben: DT 350
Felgen: DT XR 361 also eine asymmetrische Felge
Speichen: Dazu gleich meine Frage
Reifen: Maxxis Icon
An der Auswahl könnt Ihr wahrscheinlich erkennen dass es sich um einen leistbaren aber nicht billigen LRS handelt , dass es ein durchaus leichtes aber genügend stabiles Laufrad werden soll und dass ich Gewicht va. am Reif sparen möchte. Ich sollte noch erwähnen, dass ich ca. 85 kg wiege und dass es sich noch um klassische 100mm / 135mm Einbaubreiten handelt.
Wo ich mir einfach noch unsicher bin ist die Frage ob ich einheitlich DT Comp Race (2.0 – 1,6 – 2.0), einheitlich DT Comp (2.0 – 1,8 – 2.0) oder eine belastungsgerechte Mischung verwenden soll. Ich habe in letzter Zeit hier im Forum viel über belastungesgerechten Aufbau gelesen und tendiere derzeit dazu, folgende Combi zu fahren: VR: DT Comp Race VL: DT Comp HR: DT Comp HL: DT Comp Race. Dazu folgende Fragen:
- Haben bei meinem Gewicht und dem anvisierten Verwendungszweck (XC und leichtes Zweitlaufrad) überhaupt die DT Comp Race Speichen was am LRS verloren?
- Durch die asymmetrische Felge werden zumindest am Vorderrad die unterschiedlichen Speichenwinkel und somit auch die erforderlich unterschiedlichen Speichenspannungen deutlich reduziert – soll ich RE und LI die gleichen Speichen verbauen und wenn ja welche, oder belastungsgerecht an der Scheibenseite die Comp und gegenüber die Comp Race.
- Hinten hätte ich trotz der asymmetrischen Felge auf der Antriebsseite jedenfalls die Comp verbaut, was aber gegenüber – Comp Race oder ebenfalls Comp.
Vielen Dank bereits vorab!
Grüße! Martin