Aufbau Enduro - Der Rahmen

Hi,

nachdem ich mein Stumpi konsequent auf den Enduro Einsatz getrimmt habe, ich beschlosssen, dass es nach nun knapp 2 Jahren Zeit für ein richtiges Enduro wird.

Da ich eine ganze Latte an Parts bereits ersetzt habe (und auch einfach Bock daruf hab) würd ich das Rad nun gerne komplett aufbauen. Bei der Rahmenwahl hab ich mir einige kriterien gesetzt und würde hier gerne mal die kollektive Intelegenz für ein Brainstorming nutzen.

Die Kriterien sind:
Min. 160mm Federweg
Gweicht bei 3kg ohne Dämpfer
Rock Shox Dämpfer (am besten passend für Vivid und Monarch+)
Carbon oder Alu ist egal

Durch ie Gewichtsbegrenzung bin ich relativ schnell mit meinem Latein am Ende. Derzeit fällt mir nur der LV 301 ein, werd mich aber natürlich auch noch weiter auf die Suche machen. Deshalb gleich auch die Frage, ob das Gewicht überhaupt realistisch ist. Freu mich auf eure Tipps...

Danke und Gruß

LV 301 ist ja kein Enduro. Ausserdem wiegt der Rahmen MIT Dämpfer 3 kg.

Bei 3kg OHNE Dämpfer legst halt 2-300gramm drauf und schaust dann, ob was dabei ist.
Entscheidend ist doch nicht das Gewicht.

Ansonsten als Super-Allmountain Rahmen durchaus interessant finde ich das Cube Stereo Super HPC.

SC Bronson, SC Nomad wiegen beide unter 3 mit Dämpfer.
Transition Covert ist knapp drüber imho.
Das empfohlene Cube ist auch toll.

Mh also das 301 z.b. als MK11 ist von der Geo doch so ziemlich identisch mit den meisten Enduros. Und ich bin vom 601 auch aufs 301 gewechselt.

Ich möchte mal behaupten man kann sich das z.B. wie ich mit 170 coil Lyrik und nem Monarch PLus high volume schon sehr abfahrts orientiert aufbauen. Ich vermisse auf jedenfall nicht viel :-) Wüsste nicht warum das nicht auch als "Enduro" zählt.

Danke erst mal für die Beiträge. Aber msl ganz ehrlich, wenn ich alle kriterien missachte finde ich auch ne ganze Latte an Bikes. Spezi is geil, aber der Däm o fer nervt. Alutech, Nicolai, Propain sind alle super, aber sicherlich nicht leichter als 3 kg.

Mir sind die o.g. Kriterien schon wichtig, sonst hätte ich sie nicht aufgeführt.

Kriegt man das Nomad auch ohne Dämpfer? Ich hab es bis jetzt nur mit dem Fox gesehen.

Zurück