Aufbau GT Zaskar

Hallo Zusammen!
Nach langer Abstinenz möchte ich wieder in den MTB-Sport einsteigen und habe mir aus diesem Grund vor einer Woche einen 96iger GT Zaskar LE Rahmen ersteigert. (Für mich ist GT, nachdem ich früher ein Avalanche '92 gefahren habe, das non plus ultra :D)

Aus Kostengründen werde ich versuchen, die meisten Teile bei Ebay zu ersteigern, allerdings hab ich mich bei der Auswahl der Teile noch nicht festgelegt und würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps geben könntet :). Welche Teile würdet Ihr verbauen?

Ich bin 1,93cm groß, hab mir aber einen 18" Rahmen ersteigert, um viel Beinfreiheit zu haben (Trial).
Was für eine Gabel und was für einen Vorbau/ Lenker würdet Ihr verbauen, um die Geometrie auch für längere Strecken angenehm zu gestalten?

Schon im Voraus vielen Dank!!!

Hallo,
willkommen bei den GT-Verrückten

Als Gabel musst Du etwas älteres verwenden. Die neuen Federgabeln haben eine zu große Einbauhöhe.

Ich finde aber, dass Dir der Rahmen zu klein sein wird, um damit längere Touren zu fahren. Meine Bikes sind 19 Zoll und ich bin 1,85. Einzig mein Terramoto ist ein 18 Zoll-Rahmen und den Unterschied merke ich. Ich finde es bei mir grenzwertig;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

erstmal herzlich willkommen bei den GT-Fans.

18'' wird wohl für Längere Touren tatsächlich etwas zu klein sein, aber die Geschmäcker sind ja verschieden, und das ist auch gut so.

Als Gabel kann ich Dir uneingeschränkt eine Rock Shox DUKE empfehlen. Die ist nicht ganz so hoch wie die moderneren REBA oder FOX Gabeln.
Ich habe die Duke an meinem 95er Zaskar gefahren und fand sie ideal.

Aufbauen würde ich das Rad, wenn es denn auch oft gefahren werden soll, durchaus modern. Als Bremse kommt eigentlich nur eine Magura HS 33 in Frage, gut eingestellt eine echte Alternative zu modernen Scheibenbremsen.

Gruß,
Manni

Als Bremse kommt eigentlich nur eine Magura HS 33 in Frage, gut eingestellt eine echte Alternative zu modernen Scheibenbremsen.

Einspruch, Euer Merkwürden! :D
Als Felgenkneifer ist auch eine sauber aufgebaute (Bowdenzughüllen plangefeilt, durchgehender Liner, relativ schwach eingestellte Federn) Avid Single Digit 7 mit Avid Speed Dials eine absolut gleichwertige Alternative zur HS33.

E.

Ui, mal wieder ne Magura-Felgenbrems-Diskussion:D

V-Brakes gehen teilweise besser, die meisten benötigen einiges weniger an Handkraft(alleine der "Kraftaufwand" um überhaupt bis zum Druckpunkt zu kommen), sind leichter, lassen sich bei verzogenem Hinterrad meistens einfach ohne Werkzeug "aufmachen", es gibt eine größere Bremsklotzauswahl für quitschende/problematische Felgen und werden nicht undicht.

Optik ist Geschmacksache was besser gefällt.

Maguras muss man nur einmal einstellen und kann dann immer schnell die Bremsklötze wechseln ohne neu rumfummeln zu müssen...

Zum Rahmen - mir passt 19" bei 187cm Körpergröße wesentlich besser als 18".

Hallo zurück :winken:
Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen!

...und habe mir aus diesem Grund vor einer Woche einen 96iger GT Zaskar LE Rahmen ersteigert

Sehr schön! :daumen:

Für mich ist GT [...] das non plus ultra

So sehen wir das hier auch :D

Ich bin 190 cm, etwas kleinere Schrittlänge als üblich.
19" ist perfekt in allen Lebenslagen, 18" geht aber auch sportlich prima.

Bevor wir Dir aussagekräftige Tipps geben können, wäre von Deiner Seite aus die Überlegung hilfreich, ob Du es time-correct (mit Teilen, die es damals gab) oder eben mit moderneren Komponenten aus der plumpundschwarzneuerdingsweiß-Zeit :D aufbauen möchtest. Dann kann man sicher auch ganz gezielt ein paar gute und für Deinen Einsatzzweck sinnvolle Tipps geben. 18" / 193 cm und längere Strecken beißt sich ein wenig, es sei denn, Dein Körper ist auch nach 4 Stunden bei Gabel mit Retro-EBH, Vorbau 0° und Flatbar noch verspannungsfrei ;) Aber für so ein kleines Spaßgerät ist ein 18" wie geschaffen bei Deiner Größe.
Halte uns bitte mit dem Aufbau auf dem Laufenden, ja?

Christian :daumen:

Hallo!

Zunächst vielen Dank für das nette Willkommen und Eure promten Antworten!!!:)

Heißt zu große Einbauhöhe, dass der Schaft zu lang ist oder ist die Gabel insgesamt zu hoch?
Gibt es bestimmte Maße auf die ich achten muss, damit die Gabel ins Zaskar passt? Schaftdurchmesser, Schaftlänge, etc.?

Ich habe gelesen, dass man beim Zaskar eine Gabel mit mind. 100mm Federweg verbauen sollte, da der Rahmen ohnehin einen hocheingestellten Sattel erfordert!?!
Was wäre ein guter Preis für eine Rock Shox Duke Federgabel mit 100mm Federweg?

Langsam beginne ich wirklich an der Rahmengröße zu zweifeln :confused:, aber kann ich denn nicht mit einem geeigneten Vorbau (Winkel?) und Lenker (DH) gegensteuern? Dachte an einen Syncros oder Kore Vorbau.
Im schlimmsten Falle müßte ich nach einem 19" Rahmen Ausschau halten, aber das wäre die letzte Alternative.

Mit der Magura hatte ich schon geliebäugelt ;), aber nachdem ich mir die Beschreibung von der Avid Single Digit 7 durchgelesen hab, kommt sie durchaus auch in Frage. Vorallem der Gewichtsunterschied ist enorm und relativ günstig ist sie auch.

Ist der Durchmesser der Sattelstütze bei den Zaskars immer gleich oder gibt es Unterschiede in den verschiedenen Baujahren?

Welchen Steuersatz würdet Ihr verbauen? Kann man ihn auch gebraucht kaufen oder sollte man einen Neuen einpressen lassen?

Ich weiß, Fragen über Fragen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Du machst mir Mut :)! Also meine Schrittlänge ist 93cm...

Ich hatte schon vor den Aufbau eher time-correct durchzuführen.
Ich hab noch alte obenliegende XT Schalthebel (gefallen mir besser als Rapidfire Plus), die ich verbauen wollte und zwei Laufräder mit DX-Naben, die (fürs erste) ausreichen.
Das Ritzelpaket ist 7-fach, werde ich aber mit samt der Kette neu kaufen. Für Empfehlungen bin ich hierbei auch offen!
Ich glaube die Kettenblätter sollten auch ausgewechselt werden, um die neue Kette nicht zu ruinieren!?!

Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas!
Dein Zaskar benötigt zwingend eine Gabel mit 1 1/8 Zoll-Shaft. Da das bei ebay fast immer schon dabei steht, kannst Du hier nicht soviel falsch machen. Die EBH bemisst sich in der Länge der Gabel, nicht des Schaftes, somit von Achse bis Unterkante Gabelkonus (das Ding, was unten auf den Gabelschaft geschlagen wird).

Die Geometrie aus 1996 ist nicht für eine 100mm-Gabel ausgelegt. Ich würde hier max. ca. 70 mm Federweg einbauen; das erhält die tolle Geometrie, und es gibt auch gute Gabeln, die ausreichenden Komfort bieten. 100 mm sind meines Erachtens eindeutig zuviel des Guten, zudem sieht´s neben wahscheinlich schlechterer Fahreigenschaften auch optisch komisch aus.

Die Sitzposition wird, da Du m.E. eine Gabel mit max. ca. 420 mm EBH verbauen solltest (wieder zur Erhaltung der Geo), sehr sportlich ausfallen. Beim 18" ist das Steuerrohr zudem kürzer als beim 19", was der Sache nicht dienlich ist. Also bliebe ein Altherrenvorbau mit schönem Winkel (was die Sache optisch aber unsportlich macht) und/oder ein Riser-Lenker. Bin zwar kein Freund davon, und zu manchen Rädern passt das gar nicht, beim Zaskar ists aber m.E. OK und entspannt die Sitzposition deutlich. Z.B. das legendäre Urgestein Answer Alumilite. Zwar bleischwer, aber noch aus der schönen Zeit, mit Liebe gemacht und einfach Kult. Vorbau passt Syncros super, Kore passt zeitlich auch perfekt (wobei ich die irgendwie noch nie mochte). Vielleicht auch einen Answer Atac? Bist aber schon auf dem richtigen Dampfer.

Magura ist prima! Ggfs. hätte ich hier auch noch einige in fast allen Farben rumliegen, wenn Du was brauchst. Schau´ mal in meine Galerie (übrigens auch wegen den Größen, 18" hat das Xizang, 19" das Zaskar).

Steuersatz-Empfehlung: Chris King mit den bekannten Vorzügen, time-correct auch super z.B. ein Race Face Real Seal oder Ringlé Slamma Jamma. Damals war übrigens glaube ich noch Tioga mit dem Alchemy der GT-Hoflieferant. Achtung: auch hier (wie bei Gabel und Vorbau) brauchst Du einen 1 1/8, und zwar einen Ahead.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den guten alten Daumies kannste auch wunderbar 8-fach schalten - wenn du also wirklich Kassette,Kette und Kettenblätter wechselst solltest du dir wirklich vorher überlegen ob nicht doch gleich 8-fach besser währe(da bräuchte es nur ne andere Hinterradnabe/Hinterrad). Und 100mm Federweg im 96er Zassi kannste vergessen, bei 80mm wird das Lenkverhalten schon sehr,sehr träge bei dem Rahmen...

Ist der Durchmesser der Sattelstütze bei den Zaskars immer gleich oder gibt es Unterschiede in den verschiedenen Baujahren?

Das soll wohl tatsächlich etwas variieren. Meines hat 27,0.
Möglich wären in 1996 aber auch 27,2; aber da postet sicher gleich noch jemand, der es besser weiß. Ganz wichtig, da es Serienstreuung gibt: wenn Du die Sattelstütze mit richtig Kraft auf Biegen und Brechen reinwürgen musst, ist sie zu dick. Wenn sie einfach so reinrutscht und ohne Klemmung (auch langsam) nach unten durchrutscht, ist sie zu dünn. In der Mitte liegt also die Wahrheit.

Auch ganz wichtig: bei 18" brauchst Du eine recht weit ausgefahrene Sattelstütze. Achte auf die Max.-Markierung auf der Stütze. Ich fahre selbst nur wirklich lange Stützen (425/430mm), um vorsorglich durh die erhöhten Hebelkräfte bei langer Stütze das geliebte TripleTriangle zu schonen, und das Material des Sitzrohrs nicht zu sehr zu beanspruchen. Sonst hats irgendwann sicher mal einen Riß bei extremer Beanspruchung. Am besten also Syncros, Interloc, auch tune. Viele Hersteller (auch z.B. Ringlé) bieten Stützen nur bis 350 mm Länge an, was unter Umständen schon sehr, sehr knapp wird.

Das soll wohl tatsächlich etwas variieren. Meines hat 27,0.
Möglich wären in 1996 aber auch 27,2; aber da postet sicher gleich noch jemand, der es besser weiß. Ganz wichtig, da es Serienstreuung gibt: wenn Du die Sattelstütze mit richtig Kraft auf Biegen und Brechen reinwürgen musst, ist sie zu dick. Wenn sie einfach so reinrutscht und ohne Klemmung (auch langsam) nach unten durchrutscht, ist sie zu dünn. In der Mitte liegt also die Wahrheit.

Kann ich bestätigen. Mein roter Zaskar hat eine Stütze im Maß 27,2mm

Mein Senf:

Ob Magrua oder V-Brake ist Geschmackssache. Beides funktionell top.

Wenn du nicht alpin unterwegs bist, reichen hinten die 7 Ritzel aus und du kannst dir eine neue HR-Nabe sparen.

Laaaange Stütze (mind. 400mm) sollte es sein. Aber entgegen der o.g. Empfehlungen würd eich dir zu einer Stütze mit etwas Setback (Versatz der Klemmung nach hinten) raten, da der Rahmen - ja, stimmt leider - eigentlich zu klein ist.

Um einen längeren und vor allem eher steilen Vorbau kommst du nicht rum.

Ich bin 1,90m, habe "nur" 89cm Schrittlänge und mein 18"-Zassi ist eigentlich (!) zu klein. Es macht Spaß als quirliges Hops-Rad, aber schön sieht das Setup nicht mehr aus. Für Touren fahre ich 20" bzw. bei den neuen XL.
Aber du schreibst oben ja TRIAL, dann ist es natürlich OK.

Troztzdem: Bau es auf und habe Spaß damit! Ein 19er ist übrigens schwerer zu finden, als ein 20er.

Hallo,

mir wurde heute ein komplettes 19" Zaskar angeboten:

Bj: 1999 oder 2000
Farbe: Ball burnished
Bremse: Magura HS22
Gabel: Rock Shox Judy XC (schwarz-blau)
Schaltung, Bremse: XT
Sattel: Flite
Steuersatz: ???

Jetzt überleg ich natürlich. Dann hätte ich schon mal eins zum fahren und das 18" kann ich dann in Ruhe aufbauen.
Was wäre ein fairer Preis?

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
350€???
Ich hab für den 96iger Rahmen 170€ bezahlt. Dann war das wohl zuviel!?!:(

Der Zustand des Komplett-Bikes ist "gut". Allerdings alte XT Gruppe mit 7-fach Ritzel. Vorbau muss auf jeden Fall gewechselt werden.

Grüße,
Thomas

350€???
Ich hab für den 96iger Rahmen 170€ bezahlt. Dann war das wohl zuviel!?!:(

Der Zustand des Komplett-Bikes ist "gut". Allerdings alte XT Gruppe mit 7-fach Ritzel. Vorbau muss auf jeden Fall gewechselt werden.

Grüße,
Thomas

NEIN! Deine 170 Schleifen waren ein guter Preis! Aber ein Komplettrad gibt immer wesentlich weniger als der Verkauf der Einzelteile, weil die meisten Interessenten sich ein Bike persönlich aufbauen wollen und in der Regel schon Teile haben.

hallo, ich habe auch ein GT terramoto und bin 1,78 m gross.

wo finde ich wieviel zoll der rahmen hat?

danke.

mfg

PS: Soll ich mir das Rad komplett auf neu umbauen (also neue komponenten) oder gleich ein neues kaufen?

Ich fahre nur gelegentlich in den Alpen.

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich wieviel zoll der rahmen hat?
Am Sitzrohr. Einfach von der Tretlagermitte bis zum Ende des Sitzrohres messen. Jetzt kommt's drauf an: Wenn Du glücklicherweise ein Meßwerkzeug mit zölliger Einteilung hast, kannst Du die Höhe direkt ablesen. Hast Du eins mit (zenti)metrischer Einteilung, mußt Du die in Zentimetern gemessene Höhe noch durch 2,539 teilen und hast das Ergebnis in Zoll...

PS: Soll ich mir das Rad komplett auf neu umbauen (also neue komponenten) oder gleich ein neues kaufen?
Ich fahre nur gelegentlich in den Alpen.

Kommt drauf an. Moderne Technik funktioniert in der Regel besser als die alten Schätzchen. Antike Technik hat ihren Reiz, gegen den der ganze moderne Kram einfach nur seelenlos wirkt. Dafür sind die modernen Sachen wieder eher als Fahrmaschinen geeignet als die Klassiker...
Es kommt eben drauf an, was Du mit dem Rad machen willst und worauf Du gesteigerten Wert legst.

E.

Was brauch ich denn für eine Größe beim Innenlager/ Tretlager? Wollte ein XT einbauen. Vielleicht habt Ihr auch gute Alternativen!?!

Schöne Grüße,
Thomas

Zurück