[Aufbau] Jetzt wird's bunt: Serotta T-Max

Der grau-orangene Sattel geht gar nicht => Definitiv schwarz!
Ja schade, das orange wirkt in dem Kontext sehr blass.
Manchmal passt es im Kopf und dann baust du es dran und es passt doch nicht.

Evtl. die blauen XTR Teile auch gegen silber-schwarze Parts tauschen.
Das Problem habe ich immer mit der M900. Das Blau ist so eigen dass es nie so richtig passt.
Aber ich will auch nicht schon wieder ne 735 oder XC Pro verbauen.
 
Ich bin auch für „Dezent“, jedoch mit kleinen Änderungen: komplette XTR, allerdings mit der Cooks Kurbel, alles andere in Schwarz, also Sattel Griffe Vorbau…der Rahmen wäre für mich der Star und der soll knallen! :)
Es gibt kaum einen Stahlrahmen, an dem der aufgepumpte Syncros Cattleprod so gut passt wie bei einem Ti-Max, daher wäre das mein Fav., Ein Titanlenker schafft dann den Spagat zu den hellen XTR STI.

Aber beide Varianten haben was, einzig die Kabelbinder der Magura stehen dem Rahmen gar nicht.
LG
 
Mir gefällt die Cook super.
Alles weitere passt so oder so.die Magura würde ich persönlich weglassen.
Das aber aus Prinzip.😂
Gruß,
Oppa
 
Ganz klar Variante 1 allerdings mit anderem Sattel - alles andere so lassen, auch die Kurbel. Der ControlTech-Vorbau passt sehr gut.
Der Ritchey-Sattel passt imo nicht so ganz. Ein Flite? Oder besser eine Alternative?
Das wird so oder so nice! Brings am besten am 11. mit.
 
Magura +1
Neon_Lenker +1
Schwarze Kurbel mit schwarzen Zähnen +1
Schwarzer Sattel +1

Was ich nicht so mag, sind die neonfarbenen Griffe. Vermutlich, weil die Farbe sonst nirgends am Rad auftaucht.
Supergemacht , das mit der Gabel. Die passt jetzt wie Arsch auf Eimer.
 
Magura wär für mich auf jeden Fall gesetzt. Eventuell würd ich statt der Carbon Booster noch auf die Raceline Booster (normale oder gar Horseshoe) gehen. Das würde das Farbkonzept auf die Spitze treiben 🤔
+1

Neon_Lenker +1
Schwarze Kurbel mit schwarzen Zähnen +1
Schwarzer Sattel +1

Was ich nicht so mag, sind die neonfarbenen Griffe. Vermutlich, weil die Farbe sonst nirgends am Rad auftaucht.
Supergemacht , das mit der Gabel. Die passt jetzt wie Arsch auf Eimer.
+1
 
Danke für die vielen Anregungen!

Der Sattel wird auf jeden Fall ersetzt. Einen schwarzen Flite Vanadium hab ich noch, den werde ich auch nochmal probieren und ggf. längerfristig nochmal nach nem Flite Titanium suchen.

Die Griffe sind etwas zu hell, ja. Fällt live nicht ganz so doll auf wie auf dem Foto aber trotzdem etwas zu viel des Guten. Hier werden es dann schwarze Longneck werden.

Andere Booster für die Magura kann ich ja mal probieren.
Einen neongelben hab ich noch liegen (den normalen, keinen Horseshoe).
Die normalen gibt es auch in neonorange. Aber wird wahrscheinlich schwierig werden, zwei zu finden.

Bei der Kurbel gefällt mir die Cook RSR einen Tick besser. Ist aber knapp.
Komplett schwarze KB finde ich aber zu viel, ganz silber ist es aber auch noch nicht.
Ich werde nochmal probieren mit dem großen KB in schwarz und mittleres, kleines in silber.
Oder wenn ganz silber, dann auch die äußeren Kettenblattschrauben in silber.
Und das 127,5mm Innenlager ist zu lang. Ergibt eine Kettenline von 51mm mit der Cook. Da wechsel ich auf ein 122,5mm.

Den Taperlite werde ich erstmal lassen, ich finde der passt gut.
Der Control Tech Vorbau ist heute zu Götz gegangen zum Pulvern in RAL 1026 neongelb.
Ich finde den Titec grundsätzlich auch cool. Der ist ja so ein Zwischending aus nem Bontrager Vorbau und nem Salsa. Aber für diesen Rahmen tatsächlich etwas zu schlank. Der wird dann bestimmt nochmal woanders Verwendung finden.
Nahe liegen würde ein Answer a-tac. Den gabs ja auch in neongelb aber der ist halt auch sehr klobig.

Bis der Vorbau wieder zurück ist, werde ich mich mal mit FluidFilm in den Rohren beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die Horseshoe denn in orange?
Ich dachte, nur in gelb und gold?
Richtig, Horseshoe gab es nur in neongelb und gold. Im Netz tauchen immer mal wieder schwarze auf, aber die sind alle nachlackiert / gepulvert und haben auch keine Logos.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass hier neongelbe egal ob original oder Horseshoe hier fein aussehen.

Andere Booster für die Magura kann ich ja mal probieren.
Einen neongelben hab ich noch liegen (den normalen, keinen Horseshoe).
Die normalen gibt es auch in neonorange. Aber wird wahrscheinlich schwierig werden, zwei zu finden.
Kleiner Tipp für neonrote Booster: Es gab eine ganze Weile mal die HS11 mit schwarzen Hebeln aber neonroten Bremskörpern und eben passenden Boostern. Diese Variante findet sich erstaunlich oft an Billo-Merida Bikes. Dieses Neonrot verblasst auf jeden Fall weniger schnell als das Neongelb. Zumindest mein Eindruck auf dem Gebrauchtmarkt der letzten Jahre.
 
Also ich an Deiner Stelle täte ja diese hier erwerben:
e4e269af-0f59-4753-a3b7-214cbf4d19d2.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/magura-hs-22-johnny-2-1/2606552457-217-7315

Kosten 140 Tacken. Zwei Booster nehmen und verwenden und den Rest kannste sicher entspannt für fast so viel Taler wieder abgeben. Günstiger kommt man wohl aktuell nicht an einen Satz der neonroten Booster.
 
Danke für den Hinweis, ich hab tatsächlich schon einen Satz inkl. der orangen Booster für die Hälfte gekauft.
Der ist zwar in schlechterem Zustand, aber das passt ja wiederum zur Patina des Rahmen.
Aktuell warte ich noch, dass der Vorbau vom Pulvern zurück kommt. Dann gehts weiter mit dem Aufbau.
Hab aber gestern den Rahmen schon mit Fluid Film behandelt.
 
Unglaublich interessanter Beitrag!
Jetzt, wo ich weiß, dass die Max OR Rohre verbaut sind und mir ein Salsa ala Carte zu utopisch erscheint, will ich auch ein T-Max in 20“ haben 😀😀😀🥰🥰🥰
 
Zurück
Oben Unten