Yo ich mach mich mal auf die Suche.Das mit dem Innenlager ist ja lösbar, wenn es ein 68/73er Gehäuse ist. Musst nur ne Werkstatt finden, die einen passenden Gewindeschneider hat (Ich habe ihm mir letztlich selbst gekauft).
Wenn Du ihn wirklich als SSPer betreiben willst, kannst Du vielleicht selbst etwas aus Alu zurechtfeilen, was Du an dessen Stelle montierst. Ist halt einiges an Arbeit.
Was wiegt der Rahmen denn eigentlich?
Gab es zu der Zeit - ich nehme an 90er keine 26 Zoll MTBs?wenn das wirklich ein 26"-Rahmen ist, ist es jedenfalls kein MTB-Rahmen.
Danke dir - da werd ich den Rahmen nochmal posten.Das Ding hat nen Cantigegenhalter & Sockel --> zu dieser Zeit gab es definitiv noch keine Scandiumlegierungen.
Allerdings hat der auch ne Discaufnahme, das passt wiederum nicht zur Zeit von Cantis da dazwischen einige Jahre die V-Brakes vorherrschten. Scheint wirklich was lustig zusammengebruzeltes zu sein. Wenn Mike Kluge, dann wird es vielleicht ein Focus sein. Focus wurde 1993 rum gegründet glaube ich.
Beim Innenlager könnteste auch ein Reparaturlager nehmen, dass wird nur geklemmt. Gab es aber nur mit 4-Kant Wellen wofür es eben dann auch nur alte Kurben gibt.
Die Gewindeöse hinten unten am Sitzrohr deutet auf eine Umlenkrolle für den Umwerfer hin. Das gabs bis ca. Mitte der 90'iger an einigen Rahmen.
Vielleicht mal bei den Classicern oder Youngtimern fragen ob da einer das Ding kennt. Zumindest die Ausfallenden sind ja schon bemerkenswert in ihrer Ausführung & waren sicher nicht alltäglich.
https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/https://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer.215/
Gibt es nicht auch Spanne, welche am Tretlager montiert werden?Schwierig wird es nur einen Kettenspanner zu installieren
Natürlich, aber da passten dann auch MTB-Reifen rein. In deinen Rahmen - bei so eng zusammenstehenden Kettenstreben, wie auf dem vorletzten Bild - nicht.Gab es zu der Zeit - ich nehme an 90er keine 26 Zoll MTBs?
Ist das nicht eine Kettenführung? Kommt mir so beim Bild in denn Sinn. Aber jehnachdem könntest du das ja als Spanner brauchen(wie das mit dem Verschleiss aussiech ist mir schleierhaft, da das Teil nciht für solche Kräfte gebaut sit)Ich denke da an sowas in der Art.
Vor kurzem habe gesehen, das es Reparaturlager auch für Hollowtech gibt: https://custom-junkies.com/yst-bb-0901-hollowtech-reparatur-innenlagerBeim Innenlager könnteste auch ein Reparaturlager nehmen, dass wird nur geklemmt. Gab es aber nur mit 4-Kant Wellen wofür es eben dann auch nur alte Kurben gibt.
Cantibremsen sind bei Crossern aber heute noch beliebt. Und so eng wie es hinter dem Tretlager aussieht, ist das kein MTB. Die Idee mit dem Crosser ist also gar nicht so abwegig.wobei Crosser auch keinen Sinn ergibt
Nu ja, Cantibremsen sind im Cyclocross deutlich früher zugunsten Scheibenbremse ausgestorben als auf der Strasse und dort (CX) deutlich nach dem MTB. In den 90ern fuhren sicher alle CX´ler Cantis. In den gezeigten Rahmen passen MTB Reifen (26 Zoll) sicher nicht. Die Anlötteile / Gewindebohrungen weisen ihn auch nicht als CX Rahmen aus. Entweder ist das ein Reiserad-Rahmen oder es ist ein Schaustück, an dem Lötnaht und diverse Anlötteile, Ausfallenden usw gezeigt werden sollten. Dafür spricht, dass das linke Ausfallende Bremssattel- Schutzblech- / Gepäckträger- Aufnahmen / Ösen / Gewinde hat, das rechte hingegen nicht.Cantibremsen sind bei Crossern aber heute noch beliebt. Und so eng wie es hinter dem Tretlager aussieht, ist das kein MTB. Die Idee mit dem Crosser ist also gar nicht so abwegig.
Cantis sind dort noch nicht ausgestorben, gibts ja auch heute noch neu von Tektro, Shimano oder Avid.Cantibremsen sind im Cyclocross deutlich früher zugunsten Scheibenbremse ausgestorben
Ich meine am linken Ausfallende sind keine Gewinde für sonstwas, sondern nur eine IS-Aufnahme für einen Bremssattel. An der linken Sattelstrebe sind ja auch Halter für eine durchgehende Bremsleitung angeschweißt. Das passt so schon für einen Crosser und nichts anderes.Dafür spricht, dass das linke Ausfallende Bremssattel- Schutzblech- / Gepäckträger- Aufnahmen / Ösen / Gewinde hat, das rechte hingegen nicht.
Ich auch nicht, allerdings habe ich auch noch nicht danach gesucht. Und ich hab' mit Cyclocross nichts am Hut.noch nie einen Rahmen gesehen der ne Zughalterung für ne Mittelzugbremse hat und gleichtzeitig eine Aufnahme für eine Scheibenbremse.