Aufbau Miyata Elevation 5,000' .... na dann!

Damit das hier nicht ganz in Vergessenheit gerät, Leute.
Ich bin d'ran. Aber hatte die letzten drei Monate ein grösseres Zweiradprojekt, ein motorisiertes.
Und bei meinem Lackierer ist seit Tagen die Hälfte der Belegschaft ständig in Quarantäne 😣.

So sah das neue Branding von Peter aus, bevor ich ihn zum zweiten mal zum duschen brachte, den Rahmen, nicht Peter 😉....
IMG_6554.jpeg

... gefällt mir schon viel besser. Danke nochmals, Peter!

Die nächsten Tage aber sollte der Rahmen endlich wieder retour sein. Und die passende Fatmax II Gabel in Pantone 2747C auch.

An ein 1A Nippon Bike gehört halt nur 1A Nippon Zubehör. Deshalb möchte ich - im Gegensatz zum Original - erstrangig '92er Tioga Zubehör verbauen. Zwischenzeitlich habe ich auch das ein und andere sehr schöne Stück ergattern können. Eine rare SPA-300 Sattelstütze in 28.6 mm fehlt mir leider noch.

IMG_7306.jpeg

Vor allem auf den NOS DSL Steuersatz bin ich stolz. Habe ich in Portugal gefunden 😜
Die abgerockten Surefoot aus meinem "Lager" habe ich aufgehübscht und frisch geschmiert.

IMG_7292.jpeg


Das komplett zeitgerechte XT Geraffel in durchwegs gutem Zustand aus meinem Fundus freut sich endlich an einem so schönen Velo verbaut zu werden. Die fast makellosen Kurbelarme sind leider 170 mm kurz.

IMG_7304.jpeg


Ich hoffe Euch in den nächsten zwei Wochen mit dem Beginn des Aufbaus beglücken zu dürfen.
Bis dahin .... Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Miyata Elevation 5,000' .... na dann!
Damit das hier nicht ganz in Vergessenheit gerät, Leute.
Ich bin d'ran. Aber hatte die letzten drei Monate ein grösseres Zweiradprojekt, ein motorisiertes.
Und bei meinem Lackierer ist seit Tagen die Hälfte der Belegschaft ständig in Quarantäne 😣.

So sah das neue Branding von Peter aus, bevor ich ihn zum zweiten mal zum duschen brachte, den Rahmen, nicht Peter 😉....
Anhang anzeigen 1409133
... gefällt mir schon viel besser. Danke nochmals, Peter!

Die nächsten Tage aber sollte der Rahmen endlich wieder retour sein. Und die passende Fatmax II Gabel in Pantone 2747C auch.

An ein 1A Nippon Bike gehört halt nur 1A Nippon Zubehör. Deshalb möchte ich - im Gegensatz zum Original - erstrangig '92er Tioga Zubehör verbauen. Zwischenzeitlich habe ich auch das ein und andere sehr schöne Stück ergattern können. Eine rare SPA-300 Sattelstütze in 28.6 mm fehlt mir leider noch.

Anhang anzeigen 1409148
Vor allem auf den NOS DSL Steuersatz bin ich stolz. Habe ich in Portugal gefunden 😜
Die abgerockten Surefoot aus meinem "Lager" habe ich aufgehübscht und frisch geschmiert.

Anhang anzeigen 1409150

Das komplett zeitgerechte XT Geraffel in durchwegs gutem Zustand aus meinem Fundus freut sich endlich an einem so schönen Velo verbaut zu werden. Die fast makellosen Kurbelarme sind leider 170 mm kurz.

Anhang anzeigen 1409149

Ich hoffe Euch in den nächsten zwei Wochen mit dem Beginn des Aufbaus beglücken zu dürfen.
Bis dahin .... Cheers!
Jupp. So muss das! :daumen:
 
Dummerweise sind meine BB UN 71 alle in 68 mm Ausführung 😫
Hat jemand hier zufällig eines mit 73 mm Gehäudebreite und 110er Achse??

Muss ich mir jetzt so ein BB UN 52 bestellen? Was anderes gibt's ja nicht mehr .....
 
N 122er UN7x habe ich vorhin auch in der Hand gehabt 🤔 aber ob nun 68 oder 73 🤷🏻‍♂️

Ich schau morgen nochmal.
 
Ich meine, dass in meinem Wheeler 9990 ein 122,5/73 mm Lager drin war. Ich kann später gerne mal schauen.
Ansonsten wäre das BB-UN300 sicher eine (temporäre) Alternative. Nicht besonders "hochwertig", aber das tut hier in meinem Brot-und-Butter-Rad unauffällig seinen Dienst. ;)

Edith sagt: das Lager von mir hat an den Laufflächen schon leichtes Pitting, ist also vermutlich noch unwürdiger als das BB-UN300...

Aber die hier angebotene Welle (Specialized) hat die gleiche Beschriftung "D-7NL", könnte also passen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Lagerschalen von nem anderen Lager einfach so nehmen kann.
https://www.mtb-news.de/forum/t/rumpelkisten-reste-verkauf-update-14-02-2022.951049/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön !
Es könnte sein, dass es ein längeres Unterfangen wird, ein brauchbares Lager mit 73mm Gehäusebreite und 122,5er Achse zu finden
Das UN 300 ist das einzige Lager das es aktuell von Shimano als Vierkant gibt. Es ersetzt das UN 55, ist sozusagen der direkte Nachfolger.
Hab gerade auch mal in meinem Bestand nachgesehen und leider nur ein neues 68er mit 122,5 er Achse vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notgedrungen hab ich gestern ein solches beim Freundlichen im Nachbardorf bestellt. Morgen sollte ich es abholen können. Ebenso kommen morgen meine Bowdenzüge und die farblich passenden KoolStop Bremsschuhe an.

Am Samstag würd' ich gern eine erste Runde drehen wollen.
Bin mehr denn je begeistert von den Miyata Rahmen ...

IMG_7433.jpeg
 
Zurück
Oben Unten