Aufbau NOX Eclipse SLT - ohne Carbon

Y_G

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
118
Ort
Dickes-B
Moin

baue für meine Frau ein neues Strassenrad auf. Basis ist ein NOX Eclipse SLT. Es gibt ein paar Vorgaben die mir die Auswahl etwas erschweren:

1. nicht so teuer :D
2. kein Carbon
3. muss gut aussehen
4. keine Federgabel
5. leicht :daumen:
6. kein gripshift
7. 2fach vorn reicht
8. vorne möglichst v-brakes/hinten ist disk only
9. keine 1" Slicks, die mag sie an meinem auch nicht. Also irgendwas schnelles was nicht "ganz" dünn ist

Bisher stehen volgende Komponenten im Raum:

Kurbeln: Dura Ace 7700 25th + Innenlager
Schaltwerk: ein kurzes Dura Ace aber nicht das 7900 wenn ich es bekomme ein 7700
Kasette+Kette: sinnvollerweise wohl auch Dura Ace
Sattel: hat sie einen der gut passt aber bleischwer ist - steht aber nicht zur Debatte, hier geht Komfor über Gewicht :(
Gabel: ich würde gerne eine Keil Carbongabel Disc Only nehmen, aber kein Carbon erlaubt :(
Bremsen: Avid Elixir - mal sehen welche ich gut gebraucht kriegen kann

Die wichtigsten Punkte sind wohl LRS, Bremsen und Cockpit...

Bin für gute Tips Dankbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
8. vorne möglichst v-brakes/hinten ist disk only
...
Gabel: ich würde gerne eine Keil Carbongabel Disc Only nehmen, aber kein Carbon erlaubt :(
...

Da passt aber was nicht...

V-Brake vorne und Disc hinten ist Schwachsinn!

Als Gabel kannst du dir bei Ebay UK eine Exotic Alu kaufen.
DuraAce Kurbel? Ganz schön dicke Übersetzung aber gut, allerdings bezweifel ich, dass die Kurbel mit DA Innenlager an einen MTB Rahmen passt...
 
warum soll disk hinten und v-brake v nicht passen. Wegen dem unterschiedlichem Verhalten? Dachte bei der Disk an eine mit Zug und nicht an Hydraulik.

Die Übersetzung ist ja nur für die Strasse gedacht. Vorne dann halt 39/52. Und ich fahre selber auch ne DA an meinem Rad, das geht ohne Probleme...
 
Normalerweise bremst man mit etwa 70% vorne. Also sollte man dann auch vorne die "bessere" Bremse haben, was in diesem Fall die Discbremse wäre.
Ich glaube das war gemeint!?
 
Also es wird ein 98% Strassenrad, sie will aber keine 1" Sliks fahren. Sie ist mit meinen gefahren und das ist ihr zu rutschig wenn es regnet.

@Lumpi: Die Beine sind schon nett :D Sie ist die 39/52 auf meinem gefahren und das war so weit OK. 39/50 wären wahrscheinlich noch besser aber mal sehen. Hinten nehme ich dann einfach das Paket mit den meisten Zähnen rauf. Vielleicht dann doch eher XTR und nicht DA.

@bene: achso ja das könnte er auch gemeint haben. Dachte halt eher an das unterschiedliche handling. Ich wollte vorne keine Disc wegen dem Gewicht. Oder macht das nichts aus? Ich kenn mich mit Disc nicht wirklich aus ...
 
alu starrgabeln findest du wie sand am meer.
Hier gibt es eine gute, leichte und preislich günstige...http://www.bike24.net/p114025.html

Gibt es in disc und v-brake tauglich. Würde allerdings schon die für disc nehmen. Komplett disc hydraulic ist auch nicht teurer. Ne avid elixier 5 gibts auch genug und ist nicht teuer.

Pneu: schwalbe racing ralph in 1,8er breite???
maxxlite von maxxis
larsen TT in 1,8 fahr ich auch auf der strasse und rollt echt gut

Kein carbon: Die parts von KCNC sind gut,leicht und vom preis her auch akzeptabel

Gibt also genug um eines nach den wünschen deiner frau aufzubauen...
 
Eine V-Brake vorne und hinten die Disc ist Schwachsinn weil: Vorne mehr Bremskraft benötigt wird als hinten, es optisch eine Katastrophe ist und du außerdem eine Disc only Gabel verbauen willst.

Als Reifen würde ich den Kojak nehmen, der hat ordentlich Volumen und lauft gut.
 
@hefra: Also die Bremskraft reicht ja nun bei Strasse auch locker mit V-Brake aus und ob das shit aussieht weiß ich nicht, hab ich noch nicht wirklich gesehen. Könnte aber schon ein Argument sein...

@doc: den larsen kenn ihc nicht. Schau ich nachher mal auf die Gewichte...

werde mal wieder so tun als ob ich arbeite :)
 
@jimi: der Rahmen ist Disc only, die Gabel habe ich nur als Beispiel gebracht, soll ja kein Carbon ran...
Bremsen werden nun auf jeden Fall nur Disc da sie gleiche Bremshebel will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch nicht vor die vollen 350,- zu zahlen :D aber an sich fand ich den Satz ganz nett. Ich bin halt noch reht unschlüssig was ich an LRS holen soll. Muss jetzt aber was gebrauchtes werden, da ich bei den Bremsen schon deutlich über das Budget gegangen bin - und es fehlt echt noch viel ...
 
Sowas ähnliches will ich mir auch für die City aufbauen. Folgender Vorschlag:

Nimm zwei mtb Disc Naben und speiche 28 Zoll Rennrad Felgen rein. Dann ziehst du ein Paar Rennrad Reifen mit 28 oder 32mm Breite rauf und kombinierst das mit mtb Scheibenbremsen. Quasi ein Cannondale Bad Boy.

Das ist einzigartig, sauschnell und ziemlich abgefahren. So wird auf jeden Fall mein nächstes Stadtrad aussehen:daumen:

Viele Grüße, Hardy

Ach ja, als Kurbel ne Rennrad Compact Kurbel mit nur einem Zahnrad (48 oder so) und hinten ne 11-28 SLX Kassette-Hammer!
 
sieht bestimmt nett aus und färht sich auch so, aber die Übersetzung wäre dann für meine frau doch zu krass. BTW sie will keine "ganz" dünnen Sliks. Deshalb habe ich jetzt den Furious Fred von Schwalbe rausgesucht
 
hab mal die aktuelle Planung zusammengeschrieben:

Kurbeln DA 7700
Umwerfer XTR
Schaltwerk DA 7700
Kassette Deore XT CS-M770 Kassette 9-fach
Kette CN-7701
Shifter Deore XT SL-M770 3x9-fach Schalthebel Set
Sattelstütze KCNC SP3 Sattelstütze
Lenker KCNC SC Bone Flat 31.8
Griffe XLC Kork Griffe light
Vorbau MIGHTY Vorbau 31,8/115mm
Gabel Mosso
Bremsen Avid Elixir CR Carbon 2011
Reifen Furious Fred 2.0

Kritik, bessere Ideen???
Beim LRS bin ich noch nicht weiter gekommen.
 
@steam: ich würde ihr gerne nen Slick draufziehen, sie will aber unbedingt was mit Profil. Slick ist ihr bei Regen zu rutschig. Den Ritchey bin ich früher auch mal gefahren ... das waren noch Zeiten ;)

@onkel: den hatte ich noch gar nicht gesehen. Wie sind denn die Naben. Ich kenne die nicht wirklich. Industrielager? Haltbarkeit? Das Gewicht ist ja erst mal ganz gut für den Preis
 
schwalbe ff ist sehr pannenanfällig (extrem dünn), dafür sehr leicht. der verschleiss ist ebenfalls sehr hoch. ich würde eher einen bontrager xr0 nehmen (meine wiegen 370 gr. pro stk.)
 
Zurück
Oben Unten