Projekt: Offroad Proflex 952 1992

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.837
hi,
starten wir mal wieder einen Thread, auch wenn ich noch nicht so wirklich weiß ob und wie ich das Offroad aufbaue.

Vielleicht trotzdem mal ganz interessant, die frühen Proflex-Modelle sind hier ja nicht besonders oft vertreten.

Ich hatte schon mal ein Proflex, ein Modell 656 von 1996, das mir auch irgendwann mal günstig zugelaufen ist, und besser gefahren ist als ich dachte.
20200308_230455.jpg

Die Elastomere waren schon mit Federn ersetzt, die sich ganz schön einstellen liesen, so dass die Kiste etwas gedämpft hat, ansonsten aber recht unauffällig verhalten hat.
Einzig mit der Optik mit dem etwas unruhigen Layout (Sitzrohr auch noch unterbrochen) und der auffälligen Girvin Parallelogramm-Gabel und der blauen Farbe bin ich nie so richtig warm geworden.
Deshalb durfte das Bike hier im Forum weitergehen und ich hatte etwas die Augen offen gehalten nach einem älteren Proflex.

Da ist mir dann auch was meiner Meinung nach sehr schickes zugelaufen. Ein Modell 952.

Die Naming-Convention bei Proflex war ja sehr schön verständlich, die letzte Zahl ist das Bj (1990 mit 0 gestartet) und die je höher die erste Zahl, je besser das Bike. Deshalb ist 952 schon mal ne interessante Nr.
Leider hatte ich aber bis neulich keine Vernünftige Info zum 952 gefunden. Im Netz gibts wenig Ergebnisse zum 962, dem ganz raren Top-of-line Bike und ein paar 852, oder eben Prospekte und line-up für die Jahre zuvor und danach.

Endlich ist aber jetzt mal ein Prospekt aufgetaucht, anbei in dem Post unten ist das PDF, sehr sehenswert, tolle Werbebilder,
und Tara, erklärt vieles
Proflex 962 952 1992 offroad brochure 5.jpg

nämlich, dass das 952 nur ein abgespecktes 962 ist, nur eben ohne RockShox Mag.

Einzig ist das Bike das mir zugelaufen ist in vieler Hinsicht anders:
20210907_133212.jpg


  • Keine Rigid Fork, sondern mit ner Federgabel,
    die Drehknöpfe sind gelabelt mit "46 cycle pieces" (ne wohlklingende Marke mit me-too Taiwan Zeugs, ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen), die gleiche Gabel gabs auch als Abt, Shogun oder Wheeler Rhino. Die Gabel ist aktuell fest, ich habe sogar zufällig das gleiche Modell im Keller die ganz OK arbeitet (für ne Elastomere-Gabel)
  • keine Flex-Stem Ti LVE sondern ein schöner solider Schaft-Vorbau (der für mich nach grau überlackierten Answer A-Tac aussieht) und ein Offroad Alu-Lenker
  • und keine XTR Komponenten, sondern XT Schaltwerk, Umwerfer und STI, ansonsten aber eher Schrott, die Kurbel habe ich schon mal gleich entfernt.
So würde die Front vom 952 eigentlich aussehen:
Proflex 952 rahmenset pinbike2.jpg



Noch was, anstatt der recht schicken Bremszugführung der frühen Proflex hinten mit einer Wippe
zum Vlg:
Proflex 852 ebay it 2.jpg

wurde bei dem Bike, Achtung! nach Aussage vom Vorbesitzer vom Händler! als Art Tuning das Sitzrohr durchbohrt um den Zug gerade durchführen zu können.
Dazu ist eine Art Röhrchen mit eingefädelt.
20210907_124223.jpg

Tja, funktioniert und ich habe keine weiteren Schäden erkennen können, toll finde ich das aber sicher nicht und auch der Lack ist durch die Bohrung etwas beschädigt.

Auch der STI Rechts wurde vermeintlich repariert, einfach den kaputten Schalthebel abgeschnitten und einen separaten Trigger montiert.

Die Federung hinten ist natürlich auch defekt.
Elastomere gibts bei Suspensionparts in USA, das wären so 70-80€ Kosten, oder aus Polen über RBUK für so etwa 50€.
Das Lager hat soweit ich das beim Probieren erkennen konnte, kein Spiel, könnte allerdings etwas leichtgängiger sein.

Gebrauchsspuren gibts auch einiges, wenn auch nix schlimmes.


Tja, so sind halt die Gebrauchtbikes die einem so über dem Weg laufen...

So, jetzt würde ich mich über Feedback und Tipps von Euch freuen.

Das Ding selber wäre ja ganz reizvoll und ein 952 ist auch ein rares, erhaltenswertes Bike, vorallem weil bis zu diesem Jahrgang auch noch keine Girvin Gabel benutzt wurde, sondern halt Rigid oder RS Mag.
Die Farbe finde ich ganz schau, würde prima in unsere graue Bikes Galerie passen,
nur brauchts halt etwas Aufwand und der Katalogaufbau/Zustand ist auch weit weg.

Ich selber schwanke deshalb zwischen folgenden Vorhaben (Tendenz 4 oder 5):
  1. wieder orginal aufbauen, Rigid-Fork (1 1/4), Flexstem, XTR
  2. wie 1 aber halt Vorbau lassen und ne bessere Federgabel z.B. Mag21 mit 1 1/4 suchen.
    Passt zwar dann nicht ganz zur 952 Nummer, aber wäre ja ein bischen sinnvoller. Das 962 mit Mag und Flex-Stem gleichzeitig war ja anderseits auch eine etwas fragwürdige Idee.
  3. wie 1 aber Vorbau lassen trotzdem auch ne RigidFork dazu. Vorne hart hinten etwas gedämpft?
  4. wie 2/3 aber halt nur mit XT
  5. das Bike weiterziehen lassen.
    Ernsthaft, hat jemand Interesse? Ich würde mich evtl. für wenig Geld trennen, weil ich mir eingestehen muss zuviele Projekte zu haben und zu stetig neue/weitere Bikes dazuzukaufen.
 

Anhänge

  • Proflex 1992 offroad.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok,
Also soweit ist die Meinung es eher zu lassen.
Weil Ihr alte Proflex im Allgemeinen nicht besonders interessant findet, oder weil hier im Speziellen eben recht viel Aufwand getrieben werden müsste?
 
Natürlich hat Pro Flex seine Daseinsberechtigung/ Sammelwürdigkeit, mein persönliches Empfinden nur suggeriert immer wieder „Baumarkt“, was natürlich Quatsch ist.
 
dann muss ich hier mal etwas für Proflex ins Horn blasen 😜

"how fast did you say you wanted to go uphill?" (steht im Prospekt daneben)
Proflex 1992 offroad brochure uphill picture.jpg


Solchen Herren kann man ja auch nur vertrauen
Proflex Offroad picture KG Engineering Girvin Herman Ducharme MB 1990.jpg


MBUK schreibt dann auch vom "clean, crips and lively ride"
Proflex 853 MBUK 1993 pic.jpg



und hier halt nochmals das 962
(einzig hatte Mountain Bike in ansonsten positiven Test auch den Titel "most expensive Taiwanese bike" erwähnt)
Aber das Ding steht doch wirklich schön da... (mit 27lbs)
Proflex 962 Test S2 1992 pic.jpg
 
dann muss ich hier mal etwas für Proflex ins Horn blasen 😜
Ich auch!
Ich fahre gerne Proflex, besonders im Dreck. Simple Technik, die ich leicht ersetzen kann.

Deshalb:
6. Ohne Rücksicht auf Originalität zum Fahren aufbauen.

(Die Bremszuganlenkung allerdings würde ich schnell wieder original machen. So ändert sich ja
die Zugspannung wenn sich die Schwinge bewegt!)
 

Anhänge

  • IMGP009525-o.jpg
    IMGP009525-o.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 186
  • 15856383109_37c68ee955_o.jpg
    15856383109_37c68ee955_o.jpg
    471 KB · Aufrufe: 167
  • 15485243283_4ee4dc2e9c_o.jpg
    15485243283_4ee4dc2e9c_o.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_01093--o.jpg
    IMG_01093--o.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 146
Aus eigener Erfahrung sind die Teile leider wenig gesucht, d.h. Verkauf eher schwierig, man sieht das auch an den Anzeigen, die meist monatelang in der Kleinziegenbucht stehen.

Ich habe meines vor Jahren irgendwann geschlachtet und den über die Bucht Rahmen nach Spanien "verschenkt".
 
Aus eigener Erfahrung sind die Teile leider wenig gesucht, d.h. Verkauf eher schwierig, man sieht das auch an den Anzeigen, die meist monatelang in der Kleinziegenbucht stehen.

Ich habe meines vor Jahren irgendwann geschlachtet und den über die Bucht Rahmen nach Spanien "verschenkt".

Danke für die Erfahrungen. Kann ich mir schon etwas vorstellen.
Andererseits nicht so schlimm, weil ich bislang sehr sehr wenig dafür gezahlt habe.
Nur viel reinstecken möchte ich jetzt eben aus mangelnden Wiederverkaufsaussichten auch nicht.

Mal sehen... so ganz habe ich das Ding noch nicht aufgegeben 🙂
 
Hier mein 552 aus 1992, "5" ist "nur" mit LX ...
Ich hatte es auch mal günstig mitgenommen, da ich die Schwinge interessant fand und die mathematische Formelaufschrift !
Nachdem ich wenig Aufwand mit Restaurierung hatte , die hinteren Elastomere ersetzen konnte (habe für den Heckdämpfer Durchmesser ein Reststück eines Hohlstabs ; falls wer was braucht) und den vorderen Girvin gegen einen längeren ersetzt habe fährt es ganz nett.
Ein Hingucker für Nicht-Fachleute und zum daily driving. Sammeln oder verkaufen wird wohl schwierig.

1631793715005.png
 
Ich würde es auch zum Fahren aufbauen. Mich würde ja persönlich interessieren, wie es sich so fährt. Ich habe eine Schwäche für frühe Hinterbaufederungen...
Falls du es also mal los werden willst, kannst du mich gern anschreiben.
 
Hi, vielen Dank fürs Feedback, das hilft eben nicht gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen.

Jemand hier ist schon dabei mir mit Teilen zu helfen, also demnächst gehts hier weiter (nur wahrscheinlich halt kein großes Kino... & kann bei mir etwas dauern)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn es bei mir aufgrund von nem Dutzend gleichzeitig laufender Bikeprojekte immer nur langsam voran geht, kann ich hier mal ein paar Fortschritte posten:

Los gings erst mal damit, dass sich ein Bruder dazu gesellt hat.
20211102_231740.jpg

Einem etten Forumskollegen hier war auf der Suche nach einen 1 1/4" Atac wie verbaut, hat mir dafür die Originalgabel und einen Flexstem, schließlich auch nen ganzen Rahmen eines 752 vermacht.

Das war ein hilfreicher Deal für das 952...

Der ansich passende schwarze Girvin Flexstem des 752 war mir insgesamt zu lang. Ich konnte aber noch nen ganz alten Offroad-gelabelten von wahrscheinlich 1989 auftreiben der deutlich kürzer war
Screenshot_20211024-082036_Drive.jpg

und es ließ sich das Vorbaustück prima tauschen. Beide nun mit neuen Elastomeren, mal absichtlich noch etwas zu lang um einen etwas gemütlicheren Winkel zu erreichen und der kurze, passend graue mit 1 1/4" kommt ans 952.
20211102_214550.jpg


Neue Elastomere für hinten und einen nicht abgesäbelten STI gabs auch schon von einem weiteren, netten Mitforisten. Prima, hier wird einem geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich hab auch noch den „Offroad“ gelabelten Lenker gefunden…😉… ich sag mal, der war im Paket“preis“ dabei - für den Versandpreis soll er dein sein!
 
Falls du es also mal los werden willst, kannst du mich gern anschreiben.

… ich hab auch noch den „Offroad“ gelabelten Lenker gefunden…😉… ich sag mal, der war im Paket“preis“ dabei - für den Versandpreis soll er dein sein!
Hi, da machen wir doch gleich was draus...

Matthias Du könntest den roten 752 Rahmen haben (ist gerade zerlegt und ich habe den Hinterbau ins graue montiert da einen Deut in besseren Zustand, aber Lager und Teile außer Elastomere sind da und OK) und Dietrich kann Dir dazu noch den Lenker liefern.
Ich habe selber noch einen Offroad gelabelten Lenker vom 952.
 
Ich habe beide Rahmen zerlegt und geputzt und die Dinger scheinen wirklich sehr robust zu sein.
20211103_130552.jpg

Das Hauptlager ist einfach aber super haltbar. Ein bisschen putzen und schmieren und die Kiste ist wie neu.
Jetzt auch mit neuen Elastomeren für hinten
20211103_224726.jpg


und nem XT 1 1/4" Lager aus der Restekiste, optisch nicht mehr schön und aufgrund der einzelnen Kugel fehlen wahrscheinlich auch so 2-3 Stk. insgesamt. Tut mit viel neuem Fett aber dankbar den Job und passt halt aufgrund der Höhe genau zum langen Gabelschaft der Offroad Gabel.
20211104_081928.jpg
20211104_081936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die Schwinge interessant fand und die mathematische Formelaufschrift !
übrigens falls es jemand interessiert, "the formula expresses the change in velocity that occurs when going over a bumb"
Proflex 1991 formula.jpg


d.h. werden andere auf Ihren Klein oder Cannondales mit den Ohren schlackern bzw. Zähnen klappern wenn ich demnächst mit Front und Rear Suspension über Bumps quasi ohne Geschwindigkeitseinbußen drüberbügle 😜 und das alles ohne "sacrificing bike handling or feel for the trail"

Proflex 1991 Page 0 b Inside Front Cover.jpg
 
So, das 952 ist fertig.
Zwar hat der Wettergott es noch nicht sehr gut gemeint die Tage,
aber für ein paar Test-Km hats gerreicht.

20211115_154634.jpg

20211115_154619.jpg
20211115_154639.jpg
20211115_154740.jpg

20211115_154703.jpg
20211115_154658.jpg


Es ist übrigens ein Variante "1" Aufbau (siehe oben), nur unter der Prämisse schlicht kein Geld zu versenken. Deshalb keine Flexstem-LVE und keine XTR, sondern die Federelemente repariert, die vorhandenen XT Teile wieder zum Teil ersetzt bzw fit gemacht und mit so-da Teilen wie LX 550 Kurbeln und LRS ergänzt.
So viel schlechter sieht's nicht aus und mit der Funktion kann man leben.
Im allgemeinen war mir bei der Basis auch Gebrauchsspuren ganz willkommen, da passt eh nix NOS oder Kultiges, aber so wie's da steht sieht es schlicht wie wie altes aber gut erhaltenes Bike aus. Passt :daumen:

Einzig der Turbomatic könnte etwas schöner und weniger ausgeblichen sein. Dummerweise habe ich vor noch nicht langer Zeit einen besseren verkauft, und habe noch net mal nen ordentlichen Betrag dafür bekommen. Jetzt bin ich wieder auf der Suche 😕. Passt einfach zu gut zu den gelben Offroad Logos.
Hat jemand einen über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ganz toll hinbekommen Johannes! Richtig stimmig und stilvoll mit den wenigen, gut dosierten, gelben Akzenten.
 
Super. Ich finde den Aufbau überhaupt nicht "Restekiste". Passt doch alles perfekt zusammen. Ich dachte beim ersten Betrachten: "Wow, er hat sogar einen extra passenden Sattel besorgt!".
Was die Hinterbaugummies an geht: Ich glaube auch, dass diese Version vom 752 besser aussieht als die "fetten" vom 952. Irgendwie subtiler und dadurch besser passend zu den Rohrdurchmessern am restlichen Rahmen.
Und natürlich double-Smoke, wie damals in den Anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Freut mich, vorallem da es für mich dann auch so ein bisschen ein Ehrgeiz-Anliegen geworden ist das alte Bike wieder fit und passabel zu machen.
Wobei ich dazusagen hätte sollen, dass die Bilder besser aussehen als das Bike von Nahen (z.B der mit Farbmarker geschwärzte Steuersatz der vorher außen braun-hellgrau abgewetzt war).
Und natürlich double-Smoke, wie damals in den Anzeigen...
Genau die sind "Restekiste", nämlich Cheng Shin Tires 😗

Bzgl. der Stangenware Elastomere von @hohenstaufen für den Hinterbau muss ich sagen, dass die 5,5cm die ich hatte wirklich ne Punktlandung war, genau passend damit da nix ständig mitschwingt oder schwammig ist, aber grobe Stöße doch etwas gelindert werden. Danke nochmals für die Hilfe.

Beim Flexstem hatte ich einen neuen und guten Federgabel Elastomere aufgebohrt und das Ding ist mir eben noch zu weich. An einen Flexstem muss man sich immer etwas gewöhnen, aber aktuell ist der noch so weich das es auch beim Lenken/kurven irritiert.
Entweder ich muss den noch per Schraube mehr vor-komprimieren, und noch ne Scheibe dazupacken, oder ich brauche noch einen etwas härteren.
 
Zurück
Oben Unten